Was das? Im Kiefernwäldchen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Eigentlich nur mal den Hund laufen lassen wollen ... und dann finde ich in einem reinen Kieferwäldchen auf Sandboden dies:

1. Häubling? Auf Kiefernstumpf und auch reichlich im Gras daneben.

Geruch sehr angenehm pilzig, fast ein wenig parfümiert

2. Eine Gruppe rotbrauner Sprödblättler, für mich nicht erkennbar milchend, aber mit sehr starkem Würzgeruch.

Kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen, zum Nachschlagen?

Mein Verdacht bei 1 ging Richtung Braunfüßiger Häubling .... 2 ? Kamphermilchling.....aber irgendwie passt mit der Habitus nicht so recht:/

LG aus Franken

• den zweiten würde ich für den fuchsigen Röteltrichterling halten- ließ sich die Hutoberfläche leicht abpellen?

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Ich verneige mein Haupt in Ehrfurcht vor eurem Wissen, ist ja der Wahnsinn, wie schnell das ging :thumbup:

Mir bereitet aber der würzige Geruch bei 2 noch Kopfzerbrechen...., also sauer oder muffig (laut 123pilze) roch der nicht, sondern stark nach "Maggi"

Nein, habe mich leider nicht am Abziehen der Huthaut versucht. Schätze, ich gehe morgen noch mal zu der Stelle, mit etwas mehr Zeit im Gepäck

• Ich geh morgen noch mal hin

Versäumt habe ich, den Stiel zu brechen. Der Hut ließ sich ohne Probleme in Stückchen brechen.

Der Geruch war extrem. Ich ließ 2 Stücke im Auto auf der Ladefläche und fuhr zu Bekannten; Der Innenraum roch wirklich stark nach den Kerlen.

Mein erster Gedanke, nur geruchlich, war Bruchreizker, doch passt mir die ganze Gestalt überhaupt nicht zu einem Milchling.
    Ich weiß auch nicht, warum 123pilze einmal vom "würzigen Trichterling" spricht und dann im Profil den Geruch als muffig bezeichnet.
    Man lernt nie aus ....

Ich werd morgen noch mal posten....vielen Dank schon mal an dieser Stelle.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Nö, Bruchreizker habe ich auch nicht gedacht. Der hat eine ganz andere Hutoberfläche.
    Da kam mir eher Lactarius camphoratus (Kampfermilchling) in den Sinn, der auch nach Maggi riecht. Aber von der Optik will das auch nicht passen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    da du dir offenbar ganz sicher mit dem Gifthäubling (Galerina marginata) bist, hätte ich an dich eine Frage, die mich als PSV schon lange umtreibt:
    Ist jeder Pilz dieses Aussehens, der auf Holz wächst, wirklich der Gifthäubling (Galerina marginata), oder sind noch andere Arten möglich? Dass es kein Stockschwämmchen ist, sieht man deutlich, aber zwingend Galerina marginata?
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stephan!

bei dem einen Fruchtkörper, den ich erkennen kann (erstes Bild) bin ich mir sicher. Warum sollte das was anderes sein? Bei dem anderen Bild sieht man ja recht wenig.
    Ob nun die anderen Arten aus der Gruppe (Galerina badipes, Galerina aurumnalis, Galerina unicolor und ... habe ich noch eine vergessen?) überhaupt sauber zu trennen sind, dazu habe ich mir noch keine Meinung gebildet. Korrekterweise müsste ich also bei Funden, die zB durch Substrat (nicht auf Holz) durch Größe (sehr klein) oder durch eine besonders gelatinöse Huthaut abweichen, Galerina marginata s.l. oder Galerina sp. schreiben. ;)

LG, pablo.

• Hallo Heinzelmännchen!

Zitat

Mir bereitet aber der würzige Geruch bei 2 noch Kopfzerbrechen...., also sauer oder muffig (laut 123pilze) roch der nicht, sondern stark nach "Maggi"

Also jetzt mal meine Meinung:
    Wenn deine Nase einigermaßen richtig funktioniert, dann kommt der Maggi-Geruch nicht vom Pilz auf Bild 2 oder 5.
    Denn das ist Lepista flaccida (Fuchsiger Rötelritterling), da habe ich wenig Zweifel, der riecht nicht würzig oder nach Maggi.
    Für mich definiert sich der Geruch mit stickig + durchgesägts trockenes Laubholz. Geht aber sicherlich besser.

Wenn also was im Auto nach Maggi riecht und von den Pilzen kommt, muss es ein anderer sein.
    Z.B. sehe ich nicht, was sich bei Bild 4 verbirgt. Da wäre ich mir jetzt weniger sicher, ob das nicht auch ein Würziger Tellerling (Rhodocybe sein kann
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/wueztell.jpg

Zitat

warum 123pilze einmal vom "würzigen Trichterling" spricht und dann im Profil den Geruch als muffig bezeichnet.

Wo ist das zu lesen? Bitte hinlinken!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Beorn und Ingo W

War heute noch einmal an der Pilzstelle.

Ist wohl wirklich der Fuchsige Rötelritterling, auch wenn der in meinen Büchern (Flück und Bon viel blasser dargestellt ist)
    Hut kann man leicht brechen, Stiel hingegen nicht.

Ja, der Geruch.....das ist sone Sache für sich. Hab heut nochmal ein paar Nasen genommen und finde ihn persönlich sehr würzig, maggihaft, und keinesfalls muffig, stickig (wie beschrieben); vielleicht liegt ja die dunklere Farbe und das Aroma am Standort....hab keinen Plan. Oder mit meiner Nase stimmt wirklich was nicht (immerhin mag ich den Schwefelritterling auch nicht^)

LG

• Hm, ich hab den auch mal gefunden und fand den Geruch auch nicht unangenehm. Die Oberfläche sieht bei denen auch so wachsartig aus , daran erkenn ich die immer von weitem.Typisch ist aber das man diese Oberfläche abziehen kann von den Lamellen

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()