Pilze aus Spanien. Essbar?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 9.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletus1.

• Hallo.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Wir haben in Spanien ein Ferienhaus etwas abseits von der Küste
    und da wachsen sie wie jedes Jahr um diese Zeit in der Nähe von Kieferbäumen.
    Da wir dieses Jahr wieder zu der Pilzzeit hier sind, möchte ich gerne einmal wissen was das für Pilze sind und vor allen Dingen ob sie essbar sind.
    Ich habe einige Bilder eingestellt und hoffe sie sind gut genug zu erkennen, denn ich hatte nur ein Handy zum Aufnehmen der Bilder.

Durchmesser Hut: 7cm, werden aber auch größer.
    Länge Stiel: 2cm, ( alle haben ziemlich kurze Stiele )
    Höhe Fruchtkörper: 4cm
    Beschaffenheit Hute: trocken und glatt
    Geruch: normaler Pilzgeruch
    Unterseite: Schwamm. Wie gelber Spülschwamm nur feinporiger.
    Verfärbung bei Druck: Nein
    Verfärbung im Schnitt: Ja, gelblich
    Standort der Pilze: Spanien, in der Nähe von Kieferbäumen

Ich würde mich über hilfreiche antworten sehr freuen.
    Vielleicht kann mir auch jemand sagen, falls sie essbar sind,
    [/u]wie bereitet man sie am besten zu?

Luna

• Hallo Luna,

Hallo.
    Standort der Pilze: Spanien, in der Nähe von Kieferbäumen
    Vielleicht kann mir auch jemand sagen, falls sie essbar sind,
    [/u]wie bereitet man sie am besten zu?

Der Pilz gehört in die Gruppe der Schmierröhrlinge (Suillus). Im Mittelmeerraum ziemlich häufig ist der Mediterrane Schmierröhrling, auch Mittelmeer Körnchenröhrling genannt (Suillus mediterraneensis). Die Art ist ein Mykorrhizza-Partner verschiedener Pinienarten. Ich denk es ist diese Art.
    Der Speisewert ist in etwa gleich dem der mitteleurop. Suillusarten (Körnchenröhrling, Ringloser Butterpilz, Goldröhrling etc.). Nur Schmierröhrlinge als Einzelgericht gegessen verursachen bei vielen Personen oft Durchfall. Eine Essfreigabe, nur auf Grund von Fotos, wird dir eh niemand erteilen.

Viele Grüsse
    Sepp

• Hallo Sepp.

Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich habe mir im Internet nun einige Röhrlinge und vorallendingen den Mittelmeer Körnchenröhrling angeschaut.
    Vom Aussehen und Beschriebung passt alles, nur das einzige was nicht passt ist:
    Die Pilze die bei uns wachsen haben alle einen trockenen Hut und keinen schleimigen.

Gibt es den Mittelmeer Körnchenröhrling auch mit trockenen Hut?
    Ich habe darüber nichts im Internet gefunden.

Gruß
    Luna1
    .

• Hallo Luna1

Die Pilze die bei uns wachsen haben alle einen trockenen Hut und keinen schleimigen.

Schleimige od. schmierige Hutoberfläche können durch Wind und warme Temperaturen eintrocknen.
    Ich hab den Mittelmeerkörnchenröhrling in der Gegend um das Cap Creus, in Katalonien, schon oft gefunden. Der Tramuntana, ein trockener meist heftig wehender Nordwind von den Pyrenäen her, lässt da die Pilze innert Stunden abtrocknen.
    Auf dem Hut klebende Nadeln, Humuskrümelchen etc. lassen auch im nachhinein auf schmierige od. schleimige Oberfläche schliessen. Findest du keine solchen Exemplare mach den "Kusstest" . Berühre die Hutoberfläche mit den angefeuchteten Lippen. Der Hut war schleimig od. schmierig wenn er sich an den Lippen klebrig anfühlt.

Viele Grüsse
    Sepp

• Hallo Sepp

Ich habe die Küsschenprobe gemacht und Du hattest recht.
    Die Pilze waren schleimig.
    Da Du geschrieben hast Du hat in Katalunien den Mittelmeerkörnchenröhrling schon oft gefunden, möchte ich Dich fragen ob Du die Pilze auch gegessen hast und wenn ja, wie?
    Liebe Grüße
    Luna

• Hallo Luna

Da Du geschrieben hast Du hat in Katalunien den Mittelmeerkörnchenröhrling schon oft gefunden, möchte ich Dich fragen ob Du die Pilze auch gegessen hast und wenn ja, wie?

Leider muss ich Dich enttäuschen...ich esse sehr, sehr selten Pilze und wenn einmal, dann nur in Form einer Pilzsauce. Ich frag mich eh, ob ein Gericht, nur Schmierröhrlingen bestehend X(, überhaupt lecker sein kann.

Liebe Grüsse zurück
    Sepp