Samtis ohne Frost?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Frau Nichtschonwiederpilze hat Pilze von der Arbeit mitgebracht. Sie wachsen büschelig auf einem Holzstubben, die Holzart ist unbekannt. Die Pilze riechen angenehm, etwas fruchtig. Die Bilder sind gerade eben unter Kunstlicht entstanden, die Farben kommen aber ganz gut hin. Die Fruchtkörper sind 15 bis 40mm im Durchmesser, die Stiele zwischen 15 und 40mm lang und ca. 3 bis 6mm dick.

Aus meiner Sicht spricht Alles für kleine Samtfußrüblinge mit leichtem Trockenschaden. Aber auch, wenn es sich heute morgen auf dem Motorrad anders anfühlte: es hat hier noch keinen Frost gegeben. Liege ich trotzdem richtig mit Samtis?

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Moin!

Na klar, Hans!
    Frost ist hier - wie bei Austern - optional. Auch Samtfüße hatte ich im August gefunden. ;)
    Gibt auch hier wieder mehrere Arten, ist aber letztlich wieder so eine Mikrogeschichte, da muss man es ja nicht immer so genau nehmen.

LG, Pablo.

• Hans,
    die haben den Wetterbericht für die Alpen und das Fichtelgebirge gehört :evil: und wollten da hin fahren.

Oder Marillion war im Radio ( Dancing with Stilettos in the Snow ) :D

Sind schon welche

• Offizieller Beitrag

Hi Hans,

> hier < steckten die ersten Samtfüße auch bereits am 02. September ihre Köpfchen aus unserem Lindenstumpf.

LG, Jan-Arne

• Vielen Dank für die Absicherung. Wir behalten den Stubben im Auge und hoffen auf bessere Pilzqualität. :thumbup::sun::)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

Danke dir, lieber Hans, für die schönen Samtis!

Ich wünsche mir ja einmal einen größeren Fund von ihnen, frisch und knackig, damit ich sie auch mal kosten kann.

Schön für ´s Auge sind sie ja eh :thumbup:

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• ...Ich wünsche mir ja einmal einen größeren Fund von ihnen, frisch und knackig, damit ich sie auch mal kosten kann. ...

Ich drücke Dir die Daumen, Melliiee; die sind seeehr lecker. :sun::plate::sun:;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Lieber Hans,

toller (schmackhafter) Fund und zudem richtig bestimmt :thumbup:
    Diese Quelle wird Dich bestimmt noch jahrelang versorgen :)

Ich wünsche mir ja einmal einen größeren Fund von ihnen, frisch und knackig, damit ich sie auch mal kosten kann.

Süsse, ich habe eine Stelle, da kann man getrost mit einem Schlag eine Pfanne füllen. Du musst Dich dann nur zur gegebenen Zeit ins Auto setzen und kommen :)