Hallo zusammen,
Heute auf unserer Saftlingswiese diese Exemplare gefunden. Habe gleich gesagt : Gelbgrüner Saftling (obwohl ich nicht wusste , dass es sowas wirklich gibt) Zu dem Pilz mit diesem Namen weicht er aber in der Literatur deutlich ab. Aber ich lese nur von 2 Saftlingen mit grünlichen Lamellen , also lässt er sich eventuell doch eingrenzen.
Hut : Bis 3cm Durchmesser , gelbgrün , durchscheinend gerieft , Mitte über Stiel gelboranges Buckelchen. Sehr schleimig –“klebrig.
Lamellen : Grüngelb , mit Zahn angewachsen , manchmal spur herablaufend. Untermischt , immer auf eine Durchgehende kommt eine kurze.
Stiel : bis 8cm lang , 0,4cm dick , blass grünlichgelb , oben heller , Basis spur orangegelb , hohl , längs aufspaltend. Ebenfalls klebrig bis schwach schleimig.
Fleisch praktisch nicht vorhanden , Lamellen direkt unter Huthaut.
Der Grünton kommt auf den Bildern nicht so raus , war aber deutlich.
Hat jemand eine Idee ?
Dank im Voraus und Grüße
Norbert
Noch'n Saftling
- Norbert.S
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo Norbert,
ich habe ja jetzt den Boertmann Wenn an Deinem Exemplar alles schleimig ist und die Lamellen ausgebuchtet angewachsen sind, komme ich auf Hygrocybe glutinipes, den hatte ich hier auch schon einmal bestätigt bekommen.
Das Bild im Buch finde ich aber nicht besonders ähnlich, den Glutinipes soll es auch in orange geben. Aber nie grün! Grün würde im Schlüssel fälschlicherweise zum Papagei-Saftling führen. -
Hallo Verena,
Danke für den Hinweis. Die Grüntöne waren aber zweifellos vorhanden. Würden nach Literatur auf Gelbgrünen Saftling oder Papageiensaftling deuten.
Allerdings fand ich auf deinen Hinweis dort
http://www.pilzmaus.de/pilze/b…utinipes/h_glutinipes.htm
Durchaus Bilder , welche auch Grüntöne haben und optisch passen (wenns stimmt) Oder hier :
http://www.fungiworld.com/date…nipes%20var.%20glutinipes
Optisch passt es ganz gut.
Die Pilzchen befinden sich schon ziemlich in Auflösung , vielleicht bekomme ich bis morgen doch ein paar Sporen.
Gruß Norbert -
Meiner Meinung nach ist das für einen Saftling schon noch eher gelb als grün. Mein Favorit wäre in makroskopischer Hinsicht H. vitellina. H. glutinipes, den ich noch nicht als solchen bestimmt habe, sollte eher ein orangefarbiges bzw. rötliches Gelb haben. H. laeta ist eigentlich immer gebrochen orange. Für H. psittacina wären mir die Pilze wiederum nicht grün genug. Und H. ceracea hat trockenen Stiel, H. citrinovirens dazu auch noch einen trockenschuppigen Hut.
FG Oehrling -
Das heißt, man müsste eigentlich nur noch genau überprüfen, wie die Lamellen angewachsen sind (nur herablaufend oder doch ausgebuchtet?), um H. vitellina versus H. glutinipes abzugleichen. Papagei ist sicher es nicht.
Ich würde mal vermuten, das Organge beim Glutinipes muss nicht sein. Der Parey beschreibt ihn auch als Schleimstiel-Sonderform eines "Zitronengelben Saftlings (H. citrina)." -
Hallo an alle,
vitellina fällt 'raus, weil der keinen Buckel hat sondern schwach genabelt ist.
glutinipes müsste man mikroskopieren - ich wette aber, dass dieser Pilz KEINE langen Tramahyphen hat wie glutinipes, sondern kurze, aufgeblasene.Und am Ende bleibt dann doch nur der Papagei, der sich hier mal als Kanarienvogel getarnt hat...
Grüße,
Wolfgang Prüfert
(neu hier, und wohl auch Zaungast bleibend...) -
Hallo und ein Herzliches Willkommen an Wolfgang!
Ob als Zaungast oder Dauergast:
Wenn nur hin und wieder solche Beiträge kommen, dann kann das dem Forum und damit allen sich hier tummelnden Pilzfreunden nur gut tun.Zurück zum Pilz:
Müsste H. vitellina nicht zudem deutlich herablaufende Lamellen haben? Also noch mal deutlicher als zB Hygrocybe ceracea oder Hygrocybe insipida? Dann wäre auch das ja ein KO - Kriterium hier.LG, Pablo.
-
Hallo nochmal,
Hatte heute die Reste der Pilze unterm Mikro (beginnen zu terfallen) , hat mir aber mangels Erfahrung auch nicht weitergeholfen.
Sporen 7-10 X 4,5-6,5 µm
Tramahyphen 56-116 X 16-18 µm
Basidien (zumindest meist) 4-Sporig.
Anbei noch ein Lamellenquetschbild (Billigmikro, sehr schlecht). Sind diese Bläschen in den Zellen Zersetzungserscheinungen oder die bei H.citrinovirens erwähnten Vakuolen ?? Ich hab doch (noch) keine Ahnung:shy:
Grüße Norbert -
Hallo, Norbert!
Soweit ich weiß, ist bei Saftlingen neben Tramahyphen und der Sporengröße die Sporenform und der Aufbau der Huthaut wichtig. Jedenfalls kam ich bei meinen Funden mit den Merkmalen immer gut durch, natürlich bei besonderer Berücksichtigung der makroskopischen Merkmale.
Wenn du den Boertmann hast, kannst du ja mal die bisherigen Vorschläge vergleichen.Ich arbeite eigentlich nur noch damit, nur im Streitfall (wenn eine Kollektion sich nicht klären lässt) kommt noch weitere Literatur ins Spiel.
LG, pablo.