Inocybe amethystina ???

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ditte.

• Hallo Pilzfreunde

Diesen Risspilz hab ich gestern auf dem örtlichen Spielplatz bei Fichte gefunden.

Fruchtkörper einzeln bis gesellig bei Fichte
    Hut bis 4cm
    Stiel nur an der Spitze bereift, bis 5cm x 5mm, apikal und im Fleisch leicht violett
    Geruch leicht spermatisch

Cheilozystiden bis 90 x 19 µm schlank,Wände bis 2,5 µm in Koh gelb,
    dazwischen dunklere und hellere ballonförmige Parazystiden
    Pleurozystiden ähnlich Chz

Pleurozystiden

Sporen 7,8-9-10,9 x 5,8-5,3-5,8 µm Q 1,71 in Koh3%

Nach Stangl komme ich zu I. amethystina, auch wenn meine Cheilos bisschen gross sind.
    Spricht etwas gegen meine Bestimmung?

Mfg Sven

• Hallo Sven,

ich habe von Risspilzen wenig Ahnung, aber habe in den letzen Tagen an zwei Standorten ähnliche Funde gemacht und diese makroskopisch als Inocybe cf. cincinnata (Braunvioletter Risspilz) eingeordnet. In diesem Beitrag habe ich zwei Fotos eingestellt: Link.

Deshalb verfolge ich jetzt mal gespannt, was bei deinem ggf. noch herauskommt, denn wie unsicher makroskopische Einschätzungen bei Risspilzen sind, wissen wir ja alle... :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anna & Sven!

Wenn ich das bei Ditte richtig gelesen habe, dürfte die Trennung mikroskopisch nicht ganz einfach sein.
    Im Vergleich der Beschreibungen von >Inocybe cincinnata< s.l. (auch die vars beachten!) und >Inocybe amethystina< fällt mir auf, daß es wohl Unterschiede in der Ausprägung der Hutschuppen gibt.
    Zumindest unser Fund von gestern passt mit den deutlichen Schuppen auch bei jungen Pilzen vorläufig besser zu I. cincinnata.
    Vorläuig deswegen, weil ich noch nicht reingeguckt habe.
    Aber der Sven - Fund scheint eigenlich auch ganz gut dahin zu passen. :)

LG, pablo.

• Ja, die Hutschuppung war mir auch als Merkmal aufgefallen, neben dem besonders auffallend violetten Fleisch in der Stielspitze. Ich hänge mal ein Bild von unserer gestrigen Kollektion an:

Braunvioletter Risspilz (?), Inocybe cf. cincinnata

• Hi, Sven und Anna, alle beiden Kollektionen zeigen sicher Inocybe cincinnata. Die Kollektion von dir, Sven, ist die var major, was du u.a. an den am Apex ausgezogenen Sporen - auf dem einen Foto wunderbar zu sehen - erkennen kannst. Deine Pilzlein sind halt schon alt und daher makroskopisch nicht mehr so richtig typisch.
    Die von dir, Anna, ist sehr wahrscheinlich auch major.
    I. amethystina hat u.a. andere Sporen und andere Zystiden.
    Herzlich,
    Ditte

• Hallo Ditte,

danke für die Bestätigung! :thumbup:

Und dir, Pablo für die Ergänzung der Mikrobilder...

• Grüß dich, Pablo, die cincinnata von Anna dürfte - soweit ich den Sporenapex auf den Fotos erkennen kann -, ebenfalls die var. major sein. Mich wundert lediglich, dass die Zystiden so blass ausschauen. Habt ihr die nicht mit KOH mikroskopiert?
    Herzlich,
    Ditte

• Hallo Ditte

Vielen Dank für die erklärenden Worte und die Bestimmung meines Fundes.
    Auch wenn ich lieber selbst richtig bestimmt hätte.

Und Hallo Pablo und Anna
    Schön das auch euer Fund in diesem Thema bestimmt werden konnte, zusammen lernt sich's besser.

Mfg Sven

• Dazu meine direkte Frage: welches KOH (bzw. KOH welcher Konzentration) nimmt man für die gelben Zystidenwände?

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Daß sich die Zystidenwände mit KOH färben, hatte ich erst überlesen. Darauf wurde ich erst wieder aufmerksam, als ich den Krempel schon wieder beiseite geräumt hatte. Die Bilder von mir sind in KongoSDS.
    Probiert hätte ich es mit 3%, ist ja die Lösung, die man zur Mikroskopie verwendet. Ich hoffe, das geht auch noch am Exsikat, das würde ich nämmlich schon gene beobachten. Morgen will ich noch mal auf die Wiese, da komme ich wahrscheinlich nicht dazu.

Sven, ich danke dir, daß du die Frage gestellt und das Thema angerissen hast. Eigentlich wollte ich mich ja ungerne dazwischen drängen, aber in dem Fall gings ja noch gut aus. ;)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Stephan,

ich hatte den Pilz auch ganz oft unterm Mikro; bei mir waren die Cheilos auch ohne KOH gelb. :D

Ich würde aber um auf deine Frage zurückzukommen immer 3-5%ige KOH für mikroskopische Reaktionen nehmen (es sei denn, mikroskopierst gerade dickwandige Baumporlinge;)). Aus dem einfachen Grund: Bei einer KOH-Lösung von 20% hast du vielleicht keine Cheilocystiden mehr, die du dir unterm Mikro ansehen kannst.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Schön das auch euer Fund in diesem Thema bestimmt werden konnte, zusammen lernt sich's besser.

Hallo Sven, das sehe ich genauso! :)

Ich fand diese Anfrage jedenfalls sehr lehrreich und interessant. Danke nochmals an Ditte fürs Erklären!

• Liebe Alle (die es interessiert),
    ich benutze KOH 3 %, das es bei Andreas Gminder im Shop gibt. Die Franzosen nehmen 20 % igen Ammoniak - ich weiß nicht, warum sie sich darauf versteifen, denn es geht genausogut mit KOH, und der Ammoniak stinkt wirklich barbarisch und zieht in die Nase usw usw. und irgendwann ist man halb ohnmächtig, wenn man, wie ich, täglich mehrere Stunden am Mikroskop verbringt.
    Mit Wasser mikoskopier ich Mallocyben und solche Inocyben, die nur einfache, also nicht-metuloide Zystiden haben. Zum Färben nehme ich NIE Kongo-Rot, weil es krebserregend ist, sondern eine besondere Tinte (Waterman), die bei Inocyben wunderbar funktioniert.
    Herzliche Mittagsgrüße,
    Ditte

• Hallo Ditte!

Magst du zu dieser Tinte noch was Genaueres sagen? Was genau/woher? Funktioniert die auch bei anderen Gattungen anstelle von Kongo?
    Gruß auch an die restlichen Thread-Beteiligten!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Inken, ob die auch bei anderen Gattungen funktioniert, weiß ich nicht. Bei Ramaria jedenfalls nicht, sagte mir Josef Christan.
    Zur Tinte kann ich nicht mehr sagen, als dass sie mir ein Freund empfohlen hat, der das wohl aus einem Mikroskopierforum hat. Sie heißt eben Waterman encre bleu-noir/blue-black ink. Ich verdünne die mit Wasser.
    Herzlich,
    Ditte
    [hr]
    Hi, zur Illustration des von mir Gesagten anbei ein Mikrofoto von Zystiden, das ich gerade eben gemacht habe. Hier habe ich Waterman-Tinte verwendet.
    Herzliche Grüße in die Runde, Ditte