Kleine Tour von Heute

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

ich bin heute einer sehr netten Einladung gefolgt und mit drei erfahrenen Pilzberatern, zwei davon PSV, und einem "Lehrling", wie sie ihn so nett vorstellten, durch einen Wald in Wermelskirchen gestreift.
    Einfach mal ohne Körbchen, dafür mit Kamera. Gute drei Stunden sind wir gegangen und haben nicht wenig gefunden.

Speisepilze gab es nur noch wenig, dafür kommen die "typischen Winterpilze" wie Goldgelbe Zitterlinge, Fleischfarbene Gallertbecher, Buchenkreislinge und vieles mehr.

Alles hab ich nicht auf die Speicherkarte gebannt, aber ein bisschen was kann ich euch gern zeigen......

1. Dickschaliger Kartoffelboviste, Scleroderma citrinum, waren reichlich zu finden. Ich finde, sie sind nicht unfotogen...

2. Von oben so unscheinbar blass und wenig ansprechend, zeigt er auf der Unterseite seine Schönheit, Violetter Lederporling, Trichaptum abietinum

3. Die Sonne ließ sie so toll leuchten, Ziegelrote Schwefelköpfe, Hypholoma lateritium

4. Struktur...

5. Rotrandige Baumschwämme, Fomitopsis pinicola

6. Blattwerk

7. Flacher Lackporling, Ganoderma applanatum

8. Struktur zwei...könnte man ja ein Rätsel draus machen! Zu welchem Baum gehört dieses Blatt?

9. a-c Gifthäubling, Galerina marginata
    a)
    b)
    c)

10. Geflecktblättrige Flämmlinge, Gymnopilus penetrans

11. Steinpilz, Boletus edulis

12. Gnolmenthron

13. Gelbstielige Muschelseitlinge, Panellus serotinus

14. nochmehr Struktur, abertausend Wassertröpfchen auf einer Distelrosette

15. die Brombeeren wollen es noch mal wissen

16. und zum Schluß nochmal die warme Farben des Stockschwämmchens, Kuehneromyces mutabilis

Es war eine schöne Tour in sehr netter und kompetenter Begleitung, ich freue mich schon auf die nächste!

Ich hoffe, euch hat es auch ein wenig gefallen und vielleicht errät ja sogar einer das Blatt! ;)

liebe Grüße,
    eure Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Melanie,

was für tolle Bilder, nicht nur die Pilze, sondern auch die Strukturen! :)

Wunderbar auch die Detailaufnahmen der Gifthäublinge. :thumbup:

Danke für's Teilen und LG,

Jan-Arne

• Liebste Mellie,

ein wunderschöner Ausflug. Beim Kartoffelbovist (1) und auch bei der der Wurzel (4) sehe ich schon wieder Gesichter. Der Ingo ist Schuld...:D Oder doch mein Tee... :/

Beim Blatt müsste ich jetzt erst mal ne Runde blättern, nur fehlt mir da gerade die geeignete Blätterbestimmungsliteratur (:whistling: = Ausrede, da keine Ahnung... ).

Und auf dem Gnolmenthon nimmt der Platz, der im APR gewinnt? :thumbup:

• Hallo Melanie!

Schön-schön!
    Übrigens: nicht jeder ziegelrothütige Schwefelkopf ist auch ein Ziegelroter Schwefelkopf.
    http://wildlife-media.at/bildd…nblaettriger-schwefelkopf

Hallo Anna!

Zitat

....schon wieder Gesichter. Der Ingo ist Schuld..

Sollte eigentlich so langsam wieder nachlassen, nachdem ich jetzt die Lösungsliste von dir bekommen habe.
    Naja, die machen halt manchmal, was sie wollen, die Wänster.....

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Nr. 8

Ich sage ganz klar, dass ist das genadelte Eichenblatt

Hab' ich nun einen Preis gewonnen???

Liebe SchiG,

ich liebe Deine illustrierten (oder soll ich sagen "illustren"? *hehe*) Ausflüge

• Offizieller Beitrag

Jan-Arne, ich freue mich, das du "mitgegangen" bist und es dir gefallen hat. Die Gifthäublinge fand ich auch besonders klasse, da ich sie selten in so schöner Ausprägung und so toll gewachsen finde.

Anna, der Gnolmenthron ist für die Rätselkönigen....also die, die die Rätsel stellt (toll! dreimal die hintereinander! :D ) Nehmt Platz eure Majestät.....:evil:

Ingo...ähm.....ja....soso....:/
    Ich hätte bei den zwei Fotos meine Zweifel, ob es Grünblättrige sind und würde sie wohl erstmal als Ziegelrote ansprechen....:shy:

Mausmann, danke! *knicksmach* ;)

Kuschelchen! Preise werden persönlich bei mir abgeholt! wann kommst du? :evil: (ok....oder persönlich abgeliefert....

• Toller Beitrag, tolle Farben, Melli!
    So macht das Heimkommen Spaß! :thumbup:

Da muss ich doch gleich morgen mal schauen, was es bei uns noch an größeren Pilzen gibt.

Bei Bild 3 sehe ich wie Ingo eher einen Grünblättrigen.
    Und Bild 8 sollte ein Eichenblatt zeigen, wie Kuschel bereits schrieb.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Süsse, ich beanspruche den Bringdienst

Und Bild 8 sollte ein Eichenblatt zeigen, wie Kuschel bereits schrieb.

Ganz genau, aber durch den mini Hinweis, anhand der wohl absichtlichen platzierten Nadel , MUSS es eine Nadelwald-Eiche, oder im Bergischen auch einfach die "genadelte" Eiche sein

• Hallo Melanie!

Zitat

Ingo...ähm.....ja....soso....Hmmm
    Ich hätte bei den zwei Fotos meine Zweifel, ob es Grünblättrige sind und würde sie wohl erstmal als Ziegelrote ansprechen....Shy

Du meinst deinen Fund und den aus dem Link?
    Macht nichts, natürlich ist es dein Recht zu zweifeln. Schließlich könnte da ja jeder kommen.

Also, was ich meine festgestellt zu haben: die Grünblättrigen mit zieglroten Köpfen gibt es sehr oft lichtbeschienen im Garten, oft an Stümpfen ehemaliger Obstbäume. Allerdings auch im Wald.

Entscheidend ist wirklich makroskopisch die Stielfarbe. Beim richtigen Ziegelroten ist die nie gelb(grün), sondern ist immer weißlich.
    Auch kommt es mir so vor, als hätte der "echte" Ziegelrote immer halbkugelige Hüte, wenn jung, wohingegen der Grünblättrige eher zum Konischen oder Buckel neigt (oder wie sagt man jetzt zu der Hutform?).
    Ja gut, jetzt müsste mir halt noch was einfallen, wie ich dich überzeuge.

Mal sehen.....
    VG Ingo

Edit:
    Der hier wäre besser mit H. sublateritium betitelt:
    http://www.treknature.com/gall…/Portugal/photo224229.htm

Sowas gehört verboten:
    http://commons.wikimedia.org/w…a_fasciculare_4_edit1.jpg

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Superschöne Fotos von superschönen Funde. Hm, weiße Stiele? dann war meiner von heute auch doch was anderes....

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane!

Deiner ist der Grünblättrige, der hat keine weißen Stiele.
    http://www.pilzforum.eu/board/…d=27616&highlight=Juliane
    Die gelbgrüne Stielfarbe wird regelmäßig aufgefressen von den "Ablichtungsgeräten".
    Probier ´s nur das nächste Mal aus, so einen Stiel farbgetreu abzulichten, so bald du einen siehst.

Ich schwöre es, der hier hatte grüne Stiele:

Hier waren die Stiele fast so grün wie mein Korb (das Korbgrün ist abgelichtet (das Stielgrün nicht! Fragen über Fragen!):

Hier habe ich es mal geschafft (dafür sehen die Lamellen zu grau aus):

Ist übrigens kein Ziegelroter, auch wenn die Hüte das denken lassen könnten.

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• hm mein vermeintlicher Ziegelroter von heute hatte ein braunes Muster auf dem Stiel also weder weiß noch gelb *amkopfkratzt*wa rwohl evt doch was (ganz ) anderes

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane!

Im älteren Stadium werden die Stiele bei den 3 bekannteren Schwefelköpfen immer braun von der Basis her, passt schon!
    http://www.hippocampus-bildarc…2_Hypholomalateritium.htm

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Du meinst deinen Fund und den aus dem Link?

Ja, meine ich, aber ebenso meine ich das Foto, das auf deines im Link folgt: H.fasciculare??

Edit:
    Der hier wäre besser mit H. sublateritium betitelt:
    http://www.treknature.com/gall…/Portugal/photo224229.htm

mh....die wären mir ja etwas zu schmächtig für den Ziegelroten. Aber möglich ist das.

Das ist echt großer Quark! :D
    Sind wir uns hier einig bei Goldfell–“Schüppling (Pholiota aurivella)?

Also würdest du sagen, der Ziegelrote hat eher kältere, blassere Farben, nicht so leuchtende, fast beißende Gelbtöne? Werde darauf in Zukunft verstärkt achten :thumbup:

Nobi, willkommen daheim! Ihr könnt mich gern vom grünblättrigen zu überzeugen versuchen ;) Bin ja lernwillig!

Juliane, danke für ´s mitgehen und schön, das es dir Laune gemacht hat! Es ist wirklich eine schwierige Sache, die Stielfarbe der Schwefelköpfchen naturgetreu abzulichten. Ich vermute, das liegt an ihrem Glanz. Die Stiele scheinen zu reflektieren.

Liebste SchiG, du hast natürlich genau wie Nobi recht. Ein Eichenblatt. Aber die Nadel....die hab ich gar nicht gesehen! :D:D:D

lieben Gruß,
    Melanie

• Offizieller Beitrag

Morgen, Melanie!

Wenn man diese Bilder so sieht, bekommt man aber ganz schön Lust auf Spätherbst. Juckt mich schon wieder in den Füßen....

LG, Pablo.

• Alles voller Gnolme!!!

...und voller wunderbarer Bilder. :):sun:
    Ausnahmsweise gefallen mir diejenigen ohne Pilze sogar besser. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Guten Morgen Melanie, Huhu Ihr Lieben,

supertolle Aufnahmen und Funde hast Du uns gezeigt Melanie. So richtig "naturgetreu". Ich spüre richtig den herbst mit all seinen Facetten.

@ Ingo,

siehst Du das meinte ich in meiner PN an Dich. Jetzt habe ich wieder was von Dir gelernt.
    Warum läßt sich die grüne Farbe von Stielen so schlecht ablichten? Aber von anderen Gegenständen doch wieder?
    DAS muß erst Mal gesehen, wahrgenommen und hinterfragt werden. Ich finde das hochinteressant. Und vor allen Dingen.....wie kann die Lösung dieses Problems aussehen?

Aaaach Ingo.......danke Dir. Ohne Dich wäre mir das nicht aufgefallen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Pablo, da hilft nur kratzen! Und zwar in Form einer kleinen Tour durch den Herbstwald! ;)

Hans, mir ging es genauso! So viele schöne Motive neben den Pilzen! :sun:
    Und die ganzen Gnolme!!! Überall fühle ich mich verfolgt.....ich glaube, der Ingo hat seine Armee überhaupt nicht mehr unter Kontrolle.....8|

schön, das es euch gefallen hat!

lieben Gruß,
    Melanie, die jetzt mal zur Arbeit muss :)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Liebste SchiG, du hast natürlich genau wie Nobi recht. Ein Eichenblatt. Aber die Nadel....die hab ich gar nicht gesehen! :D:D:D

lieben Gruß,
    Melanie

Meine Spitzfindigkeit hast Du prinzipiell Anna zu verdanken :evil: Durch ihre fiesen Rätsel, ist mein Auge so auf Details trainiert, dass ich die Nadel nicht ignorieren konnte ^^ :D

• Ach, Ihr seid alle zu Schnell!!!

Liebe Melanie!
    Ein wundervoller Herbstbericht mit tollen Fotos! Du hast die Stimmng und die Farben wieder sehr schön eingefangen. Danke fürs Zeigen.
    Ja, auf ein Eichenblatt hätte ich auch getippt, aber Kuschel und Nobi waren schneller. Das gibt wohl nur noch einen Trostpreis.