Hallo zusammen,
ich bin heute einer sehr netten Einladung gefolgt und mit drei erfahrenen Pilzberatern, zwei davon PSV, und einem "Lehrling", wie sie ihn so nett vorstellten, durch einen Wald in Wermelskirchen gestreift.
Einfach mal ohne Körbchen, dafür mit Kamera. Gute drei Stunden sind wir gegangen und haben nicht wenig gefunden.
Speisepilze gab es nur noch wenig, dafür kommen die "typischen Winterpilze" wie Goldgelbe Zitterlinge, Fleischfarbene Gallertbecher, Buchenkreislinge und vieles mehr.
Alles hab ich nicht auf die Speicherkarte gebannt, aber ein bisschen was kann ich euch gern zeigen......
1. Dickschaliger Kartoffelboviste, Scleroderma citrinum, waren reichlich zu finden. Ich finde, sie sind nicht unfotogen...
2. Von oben so unscheinbar blass und wenig ansprechend, zeigt er auf der Unterseite seine Schönheit, Violetter Lederporling, Trichaptum abietinum
3. Die Sonne ließ sie so toll leuchten, Ziegelrote Schwefelköpfe, Hypholoma lateritium
4. Struktur...
5. Rotrandige Baumschwämme, Fomitopsis pinicola
6. Blattwerk
7. Flacher Lackporling, Ganoderma applanatum
8. Struktur zwei...könnte man ja ein Rätsel draus machen! Zu welchem Baum gehört dieses Blatt?
9. a-c Gifthäubling, Galerina marginata
a)
b)
c)
10. Geflecktblättrige Flämmlinge, Gymnopilus penetrans
11. Steinpilz, Boletus edulis
12. Gnolmenthron
13. Gelbstielige Muschelseitlinge, Panellus serotinus
14. nochmehr Struktur, abertausend Wassertröpfchen auf einer Distelrosette
15. die Brombeeren wollen es noch mal wissen
16. und zum Schluß nochmal die warme Farben des Stockschwämmchens, Kuehneromyces mutabilis
Es war eine schöne Tour in sehr netter und kompetenter Begleitung, ich freue mich schon auf die nächste!
Ich hoffe, euch hat es auch ein wenig gefallen und vielleicht errät ja sogar einer das Blatt!
liebe Grüße,
eure Melanie