Wo der Oskar dem Lino vor die Füße ...

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 12.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• ... :whistling:

Aber darüber hüllen wir mal den Mantel des Schweigens.

Ein Treffen im Norden war heute mal wieder Programm.
    Diesmal bei Buchholz in der Nordheide.

Unser Black Lino lud ein und es kamen ... Fips, Nochn Pilz, Proletus, Fischmetzger, meinereiner, der Mausmann und ein Hund namens Oskar.
    Oskar gab einen gut erzogenen Hund. Zwar war er, wie ich vor dem Treffen schon unkte, magnetisch, aber allergiert habe ich trotzdem nicht. Amüsiert und gut unterhalten hingegen habe ich mich schon.

Wir waren mal wieder eine homogene Gruppe, hatten Spaß und fanden Pilze. Ein sehr gelungener Novembertag. :sun:

Ich könnte nun natürlich ein bißchen was erzählen und den Pilzen auf den folgenden Bildern einen Namen suchen aber das ist mir momentan zu zeitintensiv. Eigentlich hätte ich den Tag ja auch anders verbringen müssen aber wenn die Pilze locken dann macht man schon mal komische Dinge.

Ich lasse euch daher lieber einen Haufen Eindrücke hier und den Rest erzählen euch vielleicht die anderen Pilzjunkies.

01

02 Bewimperter Filzkrempling, Ripartites tricholoma

03 Gallertfleischiger Fältling, Phlebia tremellosa

04 Großer Bluthelmling, Mycena haematopus

05

06

07

08

09

10 Pfeffer-Röhrling, Chalciporus piperatus

11 Blutblättriger Hautkopf, Cortinarius semisanguineus

12 Blutblättriger Hautkopf, Cortinarius semisanguineus

13

14

15

16 Amiant-Körnchenschirmling, Cystoderma amianthinum

17 Amiant-Körnchenschirmling, Cystoderma amianthinum

18 Hallimasch, Armillaria spec.

19

20 Hohlfuß-Röhrling, Suillus cavipes

21 Winter-Stielporling, Polyporus brumalis

22 Purpurfilziger Holzritterling, Tricholomopsis rutilans

23 Natternstieliger Schwefelkopf, Hypholoma marginatum

24 Gemeiner Helmlings-Schimmel, Spinellus fusiger

25 Schleimiger Helmling, Mycena epipterygia var. viscosa

26 Gemeiner Steinpilz, Boletus edulis

27 Gemeiner Steinpilz, Boletus edulis

28 Violetter Rötelritterling, Lepista nuda

29

30

31

32

33

34 Mäuseschwanz-Rübling, Baeospora myosura

35

36

37 Rauchblättriger Schwefelkopf, Hypholoma capnoides

38

39 Kamm-Erdstern, Geastrum pectinatum

40 Kamm-Erdstern, Geastrum pectinatum

41 Gemeiner Violettporling, Trichaptum abietinum

42 Großer Schmierling, Gomphidius glutinosus

43

44

45

46 Zweifarbiger Lacktrichterling, Laccaria bicolor

47

48 Weißer Polsterpilz, Oligoporus ptychogaster NFF

49

50 Öhrling, Otidea spec.

51

52 Rosa Rettich-Helmling, Mycena rosea

53

54

55 Echter Pfifferling, Cantharellus cibarius

56 Fichten-Reizker, Lactarius deterrimus

57 Herber Zwergknäueling, Panellus stipticus

58 Herber Zwergknäueling, Panellus stipticus

59

60

61 Falscher Pfifferling, Hygrophoropsis aurantiaca

62

63

64 Edulis-Schlumpf :evil:

Ich hoffe, ihr seid nicht erschlagen von so vielen Bildern aber der Beitrag soll schon auch widergeben wie reichlich momentan im Wald zu finden ist.
    Alles habe ich auch gar nicht gezeigt. :D

Ich sage dann auch mal "Danke, Lino!" für den Zug durch deine Gefilde! :thumbup:

• Hallo Mausmann!

Da sind ein paar schöne Pilze dabei.
    Falls es zu 2 und 49 keinen Namen gibt, da wüsste ich was.
    Völlig rätselhaft ist mir die 16/17.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Mausmann!
    Danke für den ausführlichen Bericht! Ich hoffe, es kommen noch ein paar Bilder mit Menschen dazu. Du hast ja liebenswerter Weise schon mal welche mit eingebaut.
    Ich wäre gerne mit Euch gegangen, aber Ihr wisst ja, der Weg ist so weit... ich saß bei meiner Mama, die hatte Geburtstag, bei lecker Brunch, aber im Hinterkopf dachte ich ständig "was die jetzt wohl finden, was die jetzt wohl quatschen".
    Ich freue mich, dass Ihr einen harmonischen und fundreichen Tag hattet.

• Wie fein, Eindrücke aus der Heimat! :)

Ihr habt ja mächtig was gefunden! Schick! Zu einigen habe ich wohl auch Ideen, aber... es ist Montag Morgen, und die Arbeit ruft....wenn bis dahin noch nicht alles aufgelöst ist, melde ich mich heute abend nochmal!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Ui, das ist ja genial! sieht nach ner Menge Freude und vielen tollen Funden aus:sun::sun::sun::sun::sun:. Was ist den nummer 21 niedliches?

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Vielleicht ist das gar nicht schlimm so ohne lehrbuchmäßige Ausarbeitung. Eine höhere Motivation mitzuraten und sich auf die Lösung zu freuen (habt ja alle gut untersucht) :)

Die 02 erinnert mich an den den bewimperten Filzkrempling (Taunus-Tour), meinst Du den auch, Ingo?
    Juliane, den 21 halte ich für Polyporus alveolaris.
    Oh, den tonfalben Schüppling (54, wenn er es denn ist) habe ich auch gestern gefunden :)

Der Fischmetzger ohne rote Sachen sieht schon seltsam aus, habe ihn aber trotzdem sicher bestimmt :D

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Das sieht ja aus wie Pilztour. :)
    Meine Güte ihr braucht jemanden, der Protokoll führt und nachher die ganzen Funde bestimmt. Die meisten gezeigten Schleierlinge und die Sebacina werden hier sicher ohne Namen bleiben. Aber ist ja nicht schlimm, ich bestimme ja auch nicht jeden Pilz, den ich sehe.

Glückwunsch zu Ripartites tricholoma. :thumbup:
    21 ist nicht P. alveolaris, der hat sehr viel weitere Poren. Wenn, dann vielleicht Polyporus arcularius, aber ich denke hier eher an einen Winterporling (beinahe hätte ich Winzerporling geschrieben. Typisch Weinlandbewohner...).

LG, pablo.

• ...Meine Güte ihr braucht jemanden, der Protokoll führt

Haben wir, Pablo! Fipsliste äähhh.. Fundliste auf kariertem Papier, wie sich das gehört. Wird sicher in Kürze nachgereicht. ;)

...und nachher die ganzen Funde bestimmt.

Ja, aber dafür haben wir doch Euch! 8|
    Ist doch ein Pilzforum hier, oder?! 8|8|8|

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ni hao!
    Protokollant und Pilzpraktikant Fips meldet sich gehorsamst zu Wort!

Ich stelle mal meine Notizen ein, nach bestem Wissen und Gewissen, es darf aber gerne nachgebessert werden. Ich habe auch nicht alles mitbekommen, zum Beispiel den Öhrling (?) Nr. 50 sehe ich gerade zum ersten mal...

Naja, hier kommt meine Liste, sortiert nach Fundzeitpunkt (also wie es im Notizbuch steht):
    Gemeiner Rettich-Helmling, Mycena pura
    Flaschen-Stäubling, Lycoperdon perlatum
    Rehbrauner Dachpilz, Pluteus cervinus
    Geweihförmige Holzkeule, Xylaria hypoxylon
    Nebelgraue Trichterling, Nebelkappe, Clitocybe nebularis, syn. Lepista nebularis
    Gemeiner Schwefel-Ritterling, Tricholoma sulphureum
    Grünblättriger Schwefelkopf, Hypholoma fasciculare
    Perlpilz, Amanita rubescens
    Buchenmilchling spec., Lactarius spec.
    Rotfußröhrling spec., Xerocomellus spec.
    Beutelstäubling, Lycoperdon excipuliforme, syn. Calvatia excipuliformis, Calvatia saccata, Handkea excipuliformis
    Falscher Pfifferling, Hygrophoropsis aurantiaca
    Hallimasch spec., Armillaria spec.
    Kahler Krempling, Paxillus involutus
    Nadel-Schüppling, Pholiota spumosa
    Olivbraune Schneckling, Hygrophorus olivaceoalbus
    Schneckling spec., Hygrophorus spec.
    Großer Blut-Helmling, Mycena haematopus
    Kuh-Röhrling, Suillus bovinus
    Blutblättriger Hautkopf, Cortinarius semisanguineus, Syn. Dermocybe semisanguinea
    Nitrathelmling spec., Mycena spec.
    Flockenstieliger Hexen-Röhrling, Boletus erythropus, syn. B. luridiformis
    Pfefferröhrling, Chalciporus piperatus
    Fliegenpilz, Amanita muscaria
    Klebriger Hörnling, Calocera viscosa
    Körnchenschirmling spec, Cystoderma spec.
    Gemeiner Wurzelschwamm, Heterobasidion annosum
    Steinpilz, Boletus Edulis
    Gold-Röhrling, Suillus grevillei, syn.Suillus flavus
    Trichterling spec., Clitocybe spec.
    Samtfußkrempling, Tapinella atrotomentosa oder Paxillus a.??
    Täublinge spec., Russula spec.
    Rötlicher Lacktrichterling, Laccaria laccata
    Violetter Lacktrichterling, Laccaria amethystea
    Gemeiner Erdwarzenpilz, Telephora terrestris
    Fichten-Zapfenrübling, Strobilurus esculentus
    Horngrauer Rübling, Rhodocollybia f. asema
    Weißer Polsterpilz, Ptychogaster albus
    Helmlingsschimmel, Spinellus fusiger
    Dickschaliger Kartoffelbovist, Scleroderma citrinum
    Grünspan-Träuschling, Stropharia aeruginosa
    Erdstern spec., Geastrum spec.
    Fichtenreizker, Lactarius deterrimus
    Großer Schmierling, Kuhmaul, Gomphidius glutinosus
    Knorpelschichtpilz spec., Chondrostereum spec.
    Laubholzhörnling, Pfriemförmiger Hörnling, Calocera cornea
    Getropfter Saftporling, Oligoporus guttulatus
    Graugrüner Milchling cf, Lactarius blennius cf
    Stummelfüßchen spec., Crepidotus spec.
    Rauchblättriger Schwefelkopf, Hypholoma capnoides
    Ziegelroter Schwefelkopf, Hypholoma lateritium syn. H. sublateritium, Naematoloma sublateritium
    Dehnbarer Helmling, Mycena epipterygia
    Gemeiner Birkenpilz, Leccinum scabrum
    Echter Pfifferling, Cantharellus cibarius
    Herber Zwergknäueling, Panellus stipticus syn. Panellus stypticus
    Düngerling spec., Panaeolus spec.
    Gemeiner Schmutzbecherling, Bulgaria inquinans
    Blauer Saftporling, Postia caesia, syn. Oligoporus caesius, Spongiporus caesius
    Kakaofälbling cf., Hebeloma truncatum auct. Hebeloma theobrominum cf.
    Pilzschlumpf, Smurfea fungus

Puuh!

Bester Gruuz
    F. Undliste
    [hr]
    Ach, und Pablo:
    wir müssen die Pilze nicht alle benamsen und bestimmen. Wir wollen hier nur wissen, ob man die essen kann...
    ...*wegduck*...

• Der Titel macht natürlich mächtig Kopfkino :D

Moin Jungs :cool:

Da hattet Ihr aber einen schönen Tag miteinander und Eure Fipsliste Fundliste liest sich super :thumbup:

Wie lange ward Ihr unterwegs? Ich konnte mich gestern für knapp 2 Stündchen zuhause loseisen und habe mich nur für nicht-essbare Pilze interessiert, aber mir sind einige Nachwuchs-Steinpilze aufgefallen, die alle vor Ort bleiben durften, weil ich überhaupt keine Lust auf Pilzeputzen hatte. Nur bei Trompetenpfifferlingen wäre ich vielleicht schwach geworden. Die habt Ihr scheinbar gar nicht gefunden? 8|

Es hat mich erstaunt, was noch alles an Herbstpilzen wuchs und bei dem Kaiserwetter war es ein Hochgenuss, durch die Natur zu butschern :sun:

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Was? Wie? Pilzforum? 8|
    Ich hatte das für einen Gnolmstützpunkt gehalten. 8|

Aber gut wenn du so fragst: Ich könnte jetzt die Kandidaten, die sich an einem Bild schnell mal benennen lassen, durchgehen. Das bekommt ihr aber auch selbst hin, da bin ich sicher.
    Spontan fiel mir nur ein Punkt in der Fipsliste auf:

Zitat

Fichten-Zapfenrübling, Strobilurus esculentus

Wenn das das sein soll, was auf Bild 34 zu sehen ist, dann ist es ein Zonk.
    Auf Bild 34 sind Mäuseschwänze (Baeospora myosurus) an dem Zapfen.
    Und die Erdsterne können auch zwei Arten sein, ist leider zu wenig von zu sehen. Bild 40 kann ganz gut Geastrum pectinatum sein. Bild 39 eher nicht, der hat ja kein gerieftes Peristom und auch keinen abgegrenzten Hof drum rum.

LG, pablo.

• Hallo Verena!

Zitat

Die 02 erinnert mich an den den bewimperten Filzkrempling (Taunus-Tour), meinst Du den auch, Ingo?

Ja, Ripartites tricholoma, genau. Auch, wenn nur von unten, aber das ist sicher!

Hallo Pablo!
    Oder doch Plablo oder Plapperlo?

Zitat

Ich hatte das für einen Gnolmstützpunkt gehalten. Eek

Ich schicke mal mein pelzig-medizinisches Team vorbei, du kriegst ´ne neue Infusion.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Mausmann,

schöne Tour! Nur wo habt ihr all die Pilz-Frauen gelassen? :P

Zitat von Ingo W

Pilzforum? 8|
    Ich hatte das für einen Gnolmstützpunkt gehalten. 8|

Ich schicke mal mein pelzig-medizinisches Team vorbei, du kriegst ´ne neue Infusion.

Genug die Konkurrenz eingeschüchtert. :evil:

• Liebe Mitgewanderten,
    ich schulde euch noch einen Link, der den unterwegs besprochenen Begriff der Ethnobotanik ganz anschaulich erläutert. Diejenigen, die nur vorm Bildschirm mitgewandert sind, fragen sich jetzt vielleicht, was wir da so besprochen haben... Wir haben zumindest viel gelacht.
    Jedenfalls:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dr. Christian Rätsch, "Der Forscher ist breit".

Vielen Dank an euch alle für eure Kommentare zu der tollen Tour und natürlich ganz herzlichen Dank an Mausmann für die vielen guten Fotos. Man könnte höchstens ganz vereinzelt das abgelichtete Motiv bemängeln...

Lieber Gruuz
    Fips
    [hr]
    P.S. ich glaube der Forscher aus dem Clip kennt die Gnolme auch...

• Offizieller Beitrag

Hallom Mausmann und die anderen Pilztourer,

klasse Exkursion scheint das gewesen zu sein! So viele Fotos 8|
    Bevor ich ein paar Namen reinschmeiße, muss ich noch mal in Ruhe drübersehen und mir Notizen machen, sonst mach ich mir ´nen Knoten ins Hirn 8|:D

liebe Grüße,
    Melanie

• Mein lieber Mausmann!

Gleichermaßen auch Black Lino, Fips, Nochn Pilz, Proletus, Fischmetzger.

Es ist total pervertiert, einen derartigen Beitrag zu inszenieren, wenn andere nach Pilzen gierend das Wochenende zuhause verbringen müssen. Das Finanzamt brachte ungünstige Zeitung mit Fristsetzung und verbreitet eingeschriebene üble Laune...

Selbstverständlich gönne ich euch die paar hundert Fruchtkörper, die meterlange Fundliste und die schönen Bilder. Warum auch nicht? Hab ja sonst nichts zu tun.

LG,
    Uli

PS. Meinen ganz herzlichen Glückwunsch zur tollen Tour! Wäre natürlich gerne dabei gewesen, aber ihr lebt ja gaaanz woanders.

• ...Selbstverständlich gönne ich euch die paar hundert Fruchtkörper, die meterlange Fundliste und die schönen Bilder. Warum auch nicht? Hab ja sonst nichts zu tun.
    ...

Hallo Uli,
    na ein Glück, dass Du Deine Gönnerlaune eingeschaltet hast!
    Sonst wärst Du am Ende noch angesäuert, wenn ich Dir erzähle, dass ich gerade 1.388 Gramm Flockis trockne. Alle von feinster Qualität natürlich.

Doppelt schön, wenn sie Einem auch noch gegönnt werden! ;):sun:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo Uli,
    na ein Glück, dass Du Deine Gönnerlaune eingeschaltet hast!
    Sonst wärst Du am Ende noch angesäuert, wenn ich Dir erzähle, dass ich gerade 1.388 Gramm Flockis trockne. Alle von feinster Qualität natürlich.

Doppelt schön, wenn sie Einem auch noch gegönnt werden! ;):sun:

Hallo Hans,

wundere Dich nicht: bald ist Weihnachten, da bin ich schon mal in dieser Stimmung.
    Trockne Du ruhig deine paar Gramm Flockis. Und vergiß nicht: bei 1388 g Frischpilz bleiben am Ende knapp 100g Trockenzeug.

;)

Ich komme auch ohne zurecht ... schließlich habe ich mittlerweile zwei Regalbretter voller 1l-Dosen Trockenpilzen und Pilzpulver, weiß gar nicht, wer das alles essen soll.

LG, Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Mein Fehler.
    Ich habe falsch vorgesagt.

...
    Und die Erdsterne können auch zwei Arten sein, ist leider zu wenig von zu sehen. Bild 40 kann ganz gut Geastrum pectinatum sein. Bild 39 eher nicht, der hat ja kein gerieftes Peristom und auch keinen abgegrenzten Hof drum rum.

Das sind beides Kamm-Erdsterne, Geastrum pectinatum.
    Die 39 habe ich sogar eingesackt um zuhause genauer schauen zu können.
    Zwar sind die unteren Riefen klein aber deutlich.

Ich schau mal ob ich heute noch ein paar Namen in den Beitrag eingefügt bekomme. Ich habe zwar heute frei und bin total waldgeil aber ich fürchte selbst dafür fehlt mir die Zeit. :(

erebus
    Eigentlich kannst du dich glücklich schätzen daß ich gar nicht so gut zum Pilze gucken gekommen bin. Da waren hungrige Pilzfreunde am Start und das Zeitfenster eh schon so klein. Da mußte ich zusehen nicht den Anschluß zu verlieren.
    Hätte ich in meiner Manier schauen können wäre das eine laaaaange und wahrscheinlich recht erfreuliche Liste geworden. :evil:

Wir hatten aber auch einen katastrophal pilzfreien Herbst hier. Da sei uns ein bißchen spätes Glück noch vergönnt.

Auf bessere Zeiten, erebus!

Björn
    Die Kamera ist so neu nun auch nicht mehr. Eigentlich fühlt sie sich schon etwas aufgebraucht an. 40.000 Schuß habe ich damit bis heute gemacht. Über eine neue würde ich mich nicht beschweren.
    Ich lasse auch nach beim knipsen muß ich mir eingestehen.

Fips
    Danke für den Kiffer!
    Ich hatte mir den schlimmer vorgestellt. Der ist ja noch fahrtüchtig. :D

• Zitat

Genug die Konkurrenz eingeschüchtert.

Oh, Anna!.....Du hier?
    Naja, Pablo geht ´s nicht gut. Sieht irgendwie Stützpunkte von Gnolmen oder sowas (keine Ahnung, wer oder was das sein soll).
    Ich wollte da bloß helfen. Erste Hilfe, du verstehst schon....

Viele Gnüße
    Ingo W

• Fast wieder vergessen darauf einzugehen. :shy:

Die 2 ist ja schon geklärt.
    Die 16/17 steht bei mir auch als Körnchenschirmling. Ich wollte noch nachsehen was es da noch so gibt, denn eigentlich erschien mir der Pilz in der Hand doch dunkler als ich den Amianth-Körnchenschirmling kenne. Und gelesen hatte ich von einem dunkleren. Da muß ich noch ran. Der Pilz liegt auch hier.
    Zur 49.
    Ja, eigentlich dürfte ich den wohl kennen. Ich habe letztes Jahr einige derartige Pilze gehabt und hoffentlich auch bestimmt, am besten richtig.
    Nur verlässt mich da mein Gedächtnis. Da muß ich zurückblättern und sowieso wieder den ganzen Komplex mit Baumpilzen aufs neue lesen und versuchen was davon zu behalten. Leider klappt das nicht mehr so gut.
    Der Pilz ist in natura übrigens sehr viel grüner. Auch so ein Pilz der gerne mal die Farbe auf den Fotos hintergeht.
    Wenn du mir nun einen Namen an den Kopf wirfst wäre ich nicht bös drum. :)