Wo der Oskar dem Lino vor die Füße ...

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 12.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich versuche dir ein paar Lücken zumindest im Ansatz zu schließen. Obwohl da noch einige sind, bei denen ich weiß, das du sie kennst! ;)

7. Hast du mal an dem gerochen? Könnte mir einen herrlichen Marzipangeruch vorstellen, dann wären wir beim Wohlriechenden Schneckling, Hygrophorus agathosmus. Sonst ein Hygrophorus spec.

9. könnte gut der Butterrübling, Rhodocollybia butyracea, sein.

13. Das Zwergerlfeuer, Klebriger Hörnling, Calocera viscosa, kennst du aber 100%!

14. Ist ein Fälbling, Hebeloma spec.

29. kommt wohl aus der Untergattung Telamonia....glaub ich...:D

54. ist m.E. der Tonfalbe Schüppling, Pholiota lenta

liebe Grüße,
    Melanie

• Offizieller Beitrag

Moin!

Na denn, die Leerstellen füllen; mit Gedanken freilich nur, bitte nicht einfach abschreiben sondern kritisch prüfen. Macht ihr aber sowieso, wie ich euch kenne. ;)

5: Clitocybe, eine der Arten mit speckigem, glattem Hut, wahrscheinlich mehligem oder ranzigem Geruch. Böses Minenfeld. Vor allem, weil die Minen noch mikroskopisch klein sind. ;)
    8: Nochn Pilz(s)!
    29: Aber sicher Telamonia. Nur wie's weiter geht: Keine Ahnung.
    31/32: Uah, noch einer von diesen furchtbaren Trichterlingen. 8|
    33: Gymnopilus penetrans / Fleckblattflämmling
    38: Noch eine dieser fiesen Telamonien. :evil:
    43: siehe 38 und 29 :evil:
    44: Chlorophyllum olivieri / Olivbrauner Safranschirmling
    46: Glaube ich nicht. Sieht für mich sehr nach L. amethystea (Lila Lacki) aus.
    47: Mycena stipata oder Mycena silvae-nigrae, wobei letzterer doch eher nicht im Flachland vorkommen soll.
    49: Möglicherweise eine Wachskruste (Sebacina sp), der große Zystidenkammpilz (Phleboiopsis gigantea) hat keine solche fransigen Rhizomorphen.
    Anbei eine Gallertträne (Dacrymyces sp).

LG, Pablo.

• Dank euch beiden! :)
    Damit kann ich gut arbeiten.

Meine Bestimmlinge haben leider inzwischen keine schöne Optik mehr und segnen nun das Zeitliche.

Was diesen "Safranschirmling" angeht, da kann ich mich jetzt auch mit anfreunden. Ich habe noch mal die DGfM-Mitteilung zu Vallingas Erkenntnissen angesehen. Das passt dann auch auf Chlorophyllum olivieri.
    Special thanks, Pablo!
    Leider finde ich ziemlich häufig stinkige "Safranschirmlinge", auch im Wald. Habe ich die auf dem Friedhof eh stets gemieden, so lasse ich mittlerweile auch im Wald die Finger von denen. Ich komme mit den verschiedenen Arten schlichtweg nicht gut zurecht und denke mir so manches mal, da könnten vielleicht noch mehr "Arten" oder zu beachtende Dinge sein (wie z.B. Substrate), besonders falls man essbares sammeln will.
    Und was mich wahnsinnig macht ist, daß ich kaum verwertbare Aussagen finde bezüglich des Geruchs dieser Arten. Da herrscht irgendwie Schweigen im Walde. Hast du da vielleicht eine gute Quelle ?
    Der gezeigte Pilz roch übrigens sehr unangenehm, fast schon stechend.
    Das ist echt nicht mein Terrain, diese Gattung(en). ;(

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann.

Wieso?
    Ich finde die eigentlich ganz einfach.
    OK, Macrolepiota (Riesenschirmlinge) ist teilweise recht verzwickt. Aber bei den Safranschirmlingen (Chlorophyllum) kommt man kaum noch ins Straucheln, wenn man dem Konzept von Else Vellinga folgt. In welcher Ausgabe vom Tintling hat Gernot Friebes noch mal den Artikel dazu drin gehabt?

Aber man kann es auch kurz zusammenfassen:
    Die Gattung Chlorophyllum = Safranschirmlinge zeichnet sich in Mitteleuropa durch flgende Gattungsmerkmale aus: Fruchtkörper mittelgroß bis groß, Stiel nie genattert, Ring kräftig, aber nicht immer doppelt (altersabhängig), Trama in Hut und Stiel sowie Lamellen bei Verletzung bei frischen Fruchtkörpern orangerot verfärbend (bei älteren, vertrockneten oder durchnässten Exemplaren teils schwächer), Hutoberfläche grob schuppig, Schuppen nicht abwischbar.
    In freier Wildbahn kommen in Deutschland drei Arten vor:
    - >Chlorophyllum olivieri< ist der an stickstoff- / nährstoffarmen Standorten in Laub - und Nadelwäldern, mit meist eher schlankem Wuchs, langstielig mit eher feinen, wattig - wolligen Schuppen, die im Alter ungefähr die selbe Farbe wie der Hutuntergrund haben; Knolle kräftig, aber selten deutlich gerandet, Hutbreite in aller Regel geringer als Stiellänge
    - >Chlorophyllum rachodes< ist die an allen möglichen nährstoffreichen Standorten vorkommende Art mit etwas gröberen Hutschuppen, die sich auch im Alter noch vom helleren Untergrund abheben; Stielbasis keulig verdickt, niemals gerandet - knollig abgesetzt
    - >Chlorophyllum brunneum< ist die Art an nährstoffreichen Standorten, die gleichzeitig etwas mehr Wärme haben möchte; Hutbreite meist größer als Stiellänge (gedrungener Wuchs), Hutschuppen grob, vom Untergrund deutlich farblich abgesetzt, Stielbasis dick, deutlich gerandet - knollig.

Die Gerüche kannst du im Grunde vergessen.
    Das ist bei allen drei Arten sehr altersabhängig, Junge C. brunneum riechen (wenn nicht auf Hundeklo wachsend) durchaus angenehm nussig und lecker, alte C. olivieri stinken bisweilen erbärmlich. Daß der bevorzugte Standort besonders von C. brunnem und C. rachodes oft auch übelriechendes Zeug enthält (Ich sage nur wieder: Hundeklo) trägt wahscheinlich viel zu dem Märchen bei, daß man den "Gift - Riesenschirmling" (= Chlorophyllum brunneum) an seinem unangenehmen Geruch erkennen könne.

Zwei weitere Arten der Gattung kommen in Deutschland nur sporadisch in Gewächshäusern, Warmhäusern etc. vor. Bei beiden bringt Bodenfrost das Mycel rasch zum Absterben, daher haben die Schwierigkeiten, sich hier anzusiedeln.
    Das wären Chlorophyllum molybdites (Grünsporiger Safranschirmling), die Typusart der Gattung mit grünlichweißem Sporenpulver und Chlorophyllum agaricoides (Stäublingsartiger Safranschirmling), der nicht wirklich wie ein Schirmling aussieht, weil die Art niemals aufschirmt.

LG, Pablo.

• ...
    Die Gerüche kannst du im Grunde vergessen.
    ...

Das klingt mir zu einfach. Zumal ich den schlimmen Geruch des hier gezeigten Pilzes eigentlich dem Pilz selber zuschreiben möchte und keinem Pippi oder sonstwas.
    Sein Wuchsort sah auch nicht müllig aus. Schön im Moos eines sauberen Fichtenbestandes. Und solche Pilze finde ich ja immer wieder mal in den Tiefen der Wälder. Mal stinken sie, mal nicht, bei augenscheinlich bester Kondition. Da kann ja nicht dauernd einer draufgesch... haben oder jemand seine Autobatterie vergraben. Das Rätsel scheint mir nicht gelöst. Die Friedhofspilze sind wieder eine andere Geschichte. Aber bezüglich des Giftschirmling möchte ich anmerken daß meine Funde auf dem Friedhof wirklich immer derbe nach Tod gerochen haben sobald ihnen ein gewisses Alter anzusehen war. Das wird Alex dir wohl auch bestätigen können.

Für die Zusammenfassung des ganzen Komplexes nochmal herzlichen Dank.
    Für dich mag das einfach sein. Ich tu mich da schwer das optisch auseinanderzuhalten. Also nicht wegen der Merkmale des jeweiligen Pilzes sondern weil ich mich in der Beurteilung eines solchen Merkmals recht unsicher fühle. Naja ... jeder hat so seine Pilze. Die champiöse Ecke wird immer mehr eine wo ich gerne abwehrend die Finger kreuze.

• Hallo Pablo!

Zitat

49: Möglicherweise eine Wachskruste (Sebacina sp), der große Zystidenkammpilz (Phleboiopsis gigantea) hat keine solche fransigen Rhizomorphen.

Kleines Wettchen gefällig? Ok., kriegen wir wahrscheinlich nicht aufgelöst.
    Aber ich finde das nicht untypisch mit den Fransen am Rand bei der frischwachsenden Phlepiopsis.
    Bild von mir:
    http://asco-sonneberg.de/pages…roup_id=14591&position=44
    Bild von aphyllopower:
    http://3.bp.blogspot.com/_i_XH…adtwald+7.12.2009+133.jpg

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Hältst du das für klug, eine Wette anzubieten und gleichzeitig quasi eine Auflösung zu bieten? ;)
    Ich kann jetzt gar nicht mehr mitziehen. Zumal ich nochmal meine eigenen Bilder der Art angeschaut habe, und irgendwo unscharf am Rand auch solche Fasern gefunden habe.

LG, Pablo.

• Hi Pablo!

Naja, ich dachte mir eigentlich schon, dass es keine Auflösung geben wird.
    Diese Fasern müssen übrigens nicht sein, aber wenn er zuwächst, sind sie oft vorhanden.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Black Lino,

Sorry das ich so spät dran bin, ich möchte mich hier nochmal herzlichst, für die schöne Tour von Dir, bedanken.
    Ich hoffe wir können das noch viele male wiederholen.
    :thumbup::thumbup::thumbup:
    An alle Teilnehmer noch ein großes Lob, ich hatte viel Spaß und Freude mit Euch den Tag verbringen zu dürfen. ;)

• Da schließe ich mich mal rasch mit an!:thumbup:

War eine super Tour und als Pilzneuling konnte ich so einiges von euch mitnehmen. Sobald ich mal ein bischen Zeit finde schieb ich auch ein paar Schnappschüsse hinterher.

In diesem Sinne, bis zur nächsten Pirsch

Proletus:evil:

• Hallo Nordlichter,

spät melde auch ich mich zu Wort. Die Arbeit hatte mich fest Griff und die wenigen Stunden, die ich am Sonntag hatte, habe ich lieber für einen weiteren Gang in den euch vorgestellten Wald genutzt. Unseren "Flocken-Hans" hätte auch diese wohl begeistert, hat mich auch diesmal meine Hexenröhrlings-Stelle nicht im Stich gelassen, wie auf folgendem Bild meiner gesammelten Werke zu bewundern ist.

(Ich bitte das schlechte Handybild zu entschuldigen 😊)

Ihr seht, dass noch immer viel zu finden ist, wenn man ein paar Stellen kennt. Echt irre für diese Zeit!

Der Tag mit Euch hat mir wieder große Freude bereitet. So sage auch ich vielen Dank dafür, dass ich wieder viel neues lernen durfte, für den schönen Bericht von Mausmann, für die akribisch geführte Fundliste von Fips und einfach allen, die gemeinsam mit mir einen schönen Tag verbracht haben.
    Mein Oskar hat die Tour übrigens bestens überstanden, auch wenn er mir im Wald noch vor die Füße... Na ihr wisst schon!😃 Ich hoffe, er hat keinen zu sehr gestört oder gar eine Allergie ausgelöst?

Beste Grüße
    Black Lino

Beste Grüße
    Black Lino

89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018

Einmal editiert, zuletzt von Black Lino ()

• ...o_oohh! Wir haben Spuren hinterlassen?! 8|

Ich dachte, wir hätten alle Spuren verwischt! :shy:

PS: Oskar darf natürlich gerne wieder mitkommen!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Hey Black Lino,
    Ich habe dein Notizbuch in meiner Gewalt. Hinterlege 1Kg frische Hexen hinter der alten Eiche, sonst gehts dem Büchlein schlecht. Wir wollen doch nicht, dass es Kaffeeflecken bekommt oder Seiten rausgerissen werden...
    Harrharr!

Teuflischer Gruuz
    Fips

• Wie ich höre sollen Reizker momentan auch noch den Spaßfaktor des Waldes erhöhen, Lino. Vielleicht solltest du denen auch noch mal ein Plätzchen im Korb reservieren ?! Oder mochtest du keine ?

Ich schätze, ich muß am Wochenende wohl doch noch mal los und nach Überraschungen Ausschau halten.

• Sooooo jetzt hatte ich mal Zeit ein paar Bilder ins richtige Format zu rücken:thumbup:

Hiermit noch ein paar Impressionen von der super Pilzrunde im Norden des Landes. Auch wenn nicht immer Pilze zu sehen sind ;)

Pils Ahoi Proletus

• Uiii! Hier gibts ja noch schöne neue Bilder! Und Ich dachte schon, dein Fotoapparillo sei ne Attrappe.
    Das "Bücklingsbild": hier ertappt ihr uns beim auslegen der Pilze für euch... Hab mich schon gefragt, wieso Ihr euch nicht wundert, dass wir so viele Shiitake auf Moos gefunden haben. Spätestens bei den Dosenchampignons hättet Ihr drauf kommen können...