Ramaria stricta?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Plejades.

• Hallo liebe Pilzfreunde,
    letzten Samstag fand ich bei uns im Münsterland in einem reinen Buchenwald mir Kalkboden diese Ramaria. Sie standen direkt im Waldboden. Um festzustellen, ob sie auf Holz wachsen habe ich etwas nachgegraben. Dabei fand ich einige Ästchen, die aber schon recht stark zersetzt waren. Nicht weit davon wuchsen auch noch anders aussehende Ramaria die ich für R. stricta hielt weil sie direkt auf dickeren Holzstämmen wuchsen. Bei Ihnen waren die Ästchen aber viel gerader und sie standen enger.
    Daher möchte ich um eine Einschätzung bitten, ob es sich bei den Exemplaren auf meinen Fotos auch um R. stricta handeln könnte oder etwas anderes. Jedenfalls waren diese viel reiner weiss gefärbt und auch stärker verästelt.
    Sie waren etwa 4-8 cm hoch und das Fleisch war elastisch. Einen besonderen Geruch konnte ich nicht feststellen.

Viele Grüsse
    Plejades

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das ist Clavulina coralloides. ;) Ramaria stricta ist mehr ockerlich und hat nicht so stark verzweigte Enden.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()