Welche Champignons?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinzelmännchen.

• Stehen am Rand eines Flugplatzes, Magerrasen. Recht große Hüte.

Die jungen sind fast weiß, weiße bis hell- cremefarbne Lamellen. Recht bald finden sich an der Oberseite grünlich-blaue Streifchen (keine Schüppchen), kann es sich hier um einen Pilzbefall handeln?
    Der Geruch ist mild, champignonartig. Die Lamellen der älteren Exemplare sind dunkel cremefarben / hellbräunlich

LG

• Offizieller Beitrag

Hi!

Das müssten wenn dann eher Egerlingsschirmlinge (Leucoagaricus spec.) sein. Die Lamellen von Champignons wären deutlicher violett gefärbt in dem Stadium, das das letzte Bild zeigt.

Leider zeigst du die Stielbasis nicht, die wäre ggf. noch interessant gewesen.

Das müsste tatsächlich ein Pilzbefall sein. Faszinierend, wie stark das dritte Bild an den Grüngefelderten Täubling erinnert. Ich bin gespannt, ob jemandem was einfällt oder das gar typisch für die genaue Art ist? Gefunden habe ich spontan nichts Passendes.

LG, Jan-Arne

• Hallöle
    also für mich als Laie sehen die nicht nach Champignons aus. Der Abstand im 2 Bild zwischen Stiel und Lamellen ist recht groß und sollten doch zudem rosafarbener sein. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Grüsse

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ja, das wird schwierig hier.
    Du musst die mal angewöhnen, die PIlze komplett darzustellen, Heinzelmännchen. Daszu gehört auch die Stielbasis.
    Das aber nur am Rande. Der Algen- / Schimmelbefall und das Alter machen die Sache hier zusätzlich schwer, weil sich die Struktur der Hutoberfläche nur schwer beurteilen lässt.
    Außer eine Leucoagaricus - Art kann es auch noch Macrolepiota excoriata (Acker - Riesenschirmling) sein. Es ist auch möglich, daß da mehrere Arten auf der Wiese stehen.

LG, Pablo.

• Danke, Beorn, das nächste Mal muss ich die ausbuddeln, das war ein sehr verdichteter Magerrasen an der Stelle. An dem jungen, der Kopf steht, sieht man noch eine verdickte Stielbasis.
    Stiele relativ kurz im Vergleich zur Hutgröße.

Geht das so rasch mit Schimmel- und Algenbefall? Es standen ganz junge reinweiße neben etwas älteren, aber noch relativ geschlossenen Hüten, die beriets die blau-grüne Sprenkelung aufwiesen. Die älteren Exemplare hatten sie durchgehend.