Einen hab ich noch^

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinzelmännchen.

  • Was für ein Jahr, wir schreiben Mitte November und es pilzt immer noch wie doll


    Diese wirklich hübschen Burschen fand ich heute am Wegrand, Kiefernmischwald.
    Der Hut ist wie graues Waschleder; den Geruch (auch wenn mir meine Nase oft andres sagen will, wie die Bücher....) würde ich als aschig, nach leicht angebranntem Leder bezeichnen, doch nicht unangenehm. Eher interessant^


    Stiel des jungen Exemplares wattig, hohl.


    Wahrscheinlich ist das wieder ein ganz bekannter Pilz :shy::shy:, aber mir kam er noch nicht oft bewusst unter


    LG und Danke für einen Bestimmungshilfeschubs

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Oberfläche sieht auch für mich nach einem Erdritterling aus. Der Burggraben ist hier hingegen leider allerhöchstens zu erahnen. Ich meine auch im Hinterkopf zu haben, dass man die Arten aus dem Komplex um den Erdritterling nicht wirklich sicher makroskopisch auseinanderhalten kann.


    LG, Jan-Arne


    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

  • Ein bisschen was Makroskopisches muss bei Erdritterlingen schon gehen, denn mikroskopisch geht fast nichts, und irgendwie muss man die Arten ja auseinanderhalten können. Bei Erdritterlingen kommt es makroskopisch auf den Geruch an (im Angebot sind: geruchsneutral, mehlig-ranzig und "pfefferig" , leider nicht aschig-lederartig ;)), ferner auf das Vorhandensein einer Cortina im Jungzustand und in erster Linie auf die Huthautstruktur (im Angebot: wollig-filzig, homogen-feinfilzig, feinschuppig mit filzigen Flecken, grobschuppig, sparrig-schuppig). Sehr wichtig soll auch der Fundort sein; im Kiefernwald ist Tricholoma terreum der erste "Platzhirsch".

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!