Hallo zusammen,
diesen Schleimpilz fand ich auf Moos. Kann mir jemand bestätigen, dass es sich um Didymium melanospermum handelt, oder liege ich flalsch?
Grüßle
Jürgen
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juergen-M.
Hallo zusammen,
diesen Schleimpilz fand ich auf Moos. Kann mir jemand bestätigen, dass es sich um Didymium melanospermum handelt, oder liege ich flalsch?
Grüßle
Jürgen
Den hab ich neulich auch gefunden, toll wie Du den erkennbar darstellen konntest, so kann man sich den mal richtig anschauen, die sind ja sowas von winzig.Total faszinierede Pilzchen!!! Was es ist weiß ich aber nicht
Hallo Jürgen,
das könnte schon D. melanospermum sein. Der Stiel müsste dann kalkhaltig kalkfrei [geändert] und die Peridie giraffenfellartig gefeldert sein.
Viele Grüße
Steffen
Hallo Jürgen,
Didymium melanospermum wäre schon möglich, ist eine Herbstart die sehr gern auf Moosen fruktifiziert.
Leider scheinen mir Deine Fruchtkörper etwas gestört, einige sehen etwas deformiert aus, auch die Sporengröße ist sehr weit gefächert, das spricht auch für Störung.
Auf dem 1. Foto sieht man auch bei einigen Fruchtkörpern den Stiel, welcher mir aber etwas zu hell für D. melanospermum vorkommt. Der müßte nämlich dunkelbraun bis schwarz sein und ist nicht kalkhaltig! Auf den letzteren Fotos scheint er mir allerdings dunkler.
Als bestes Unterscheidungsmerkmal müßte man die Peridie untersuchen, darauf müßte man Kalkkristalle finden (eines der Gattungsmerkmale für Didymium) und die Peridie selbst ist braungefleckt, wobei die Flecken deutlich abgegrenzt sind, wie Steffen schon genannt hat: giraffenfellartig.
Von den Arten mit dieser Art der Peridie gibt es nur 2 Arten: D. melanospermum mit großen Flecken und D. minus mit wesentlich kleineren.
D. minus besiedelt allerdings weniger Mosse, sondern eher Laub, auch auf Holz ist er zu finden. Vielleich kannst Du die Peridie nochmal untes Mikro quetschen.
LG Ulla
Hallo Ulla,
Der müßte nämlich dunkelbraun bis schwarz sein und ist nicht kalkhaltig!
huch, da habe ich mich vertan. Habe es oben korrigiert.
Zitat
Von den Arten mit dieser Art der Peridie gibt es nur 2 Arten: D. melanospermum mit großen Flecken und D. minus mit wesentlich kleineren.
Was ist mit D. nigripes? (Abgesehen davon, dass sie deutlich länger gestielt ist.) Die müsste noch kleinere Flecken haben.
Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,
ja siehste, D. nigripes hatte ich nun vergessen. Diese Art hat aber wirklich meist längere Stiele die aber auch mehr ins rotbraune gehen.
Lg Ulla
Hallo Steffen & Ulla,
vielen Dank für euer Tipps! Ich besitze lieder keinen Beleg mehr, und denke auch, dass es ein in seiner Entwicklung etwas gestörtes Exemplar war. Ich werde es als c.f. abspeichern.
Grüßle
Jürgen