Korallenpilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• In Portugal kommen jetzt die Korallenpilze. Gestern habe ich zwei davon gefunden. Der Erste wuchs unter Eichen, der Zweite auf totem Eichenholz. Beim Zweiten tippe ich auf Ramaria stricta, der Zweite ist entweder R. formosa oder R. flava, aber wahrscheinlich R. formosa, denn R. flava hat unten einen dickeren Strunk, waehrend R. formosa verzweigter ist.

Kann das jemand bestaetigen?

Die Groesse ist sehr variable.

lg. Dieter

Ramaria formosa

Ramaria stricta

• Offizieller Beitrag

Hallo,

zu der ersten sage ich nichts, denn ich bin kein Ramaria-Experte.

Zu deiner 2. Es sind neben stricta auch noch eumorpha (ich denke die kann auch an Laubholz) oder in jedem Falle flaccida sein. Da gilft nur eine mikroskop. Untersuchung...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

In der Gattung geht leider ohne mikroskopische Merkmale gar nichts. :(
    Gerade die stämmigen mit gelblichen Farben sind extrem schwierig, da auch die Farben stark variieren. Manchmal findet man eine Art, die noch durch besondere Verfärbungsmuster, KOH - Reaktion oder Geschmack / Geruch besondere Merkmale zeigt, aber ansonsten...

>Hier< sind ein paar hervorragende Protraits von einigen (längst nicht allen) möglichen Arten für deinen Fund.

LG, Pablo.