Bitte gebt mir einen Tipp: Wo finde ich eher etwas für die Pfanne? Habe was gefunden!

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Hallo Ihr lieben Wissenden da draußen!

Bitte helft mir weiter. Ich habe überraschend heute Nachmittag frei bekommen und möchte noch mal was für die Pfanne sammeln.
    Was meint Ihr, in welchem Habitat ich jetzt noch eher fündig werde? (Ich weiß, ist so pauschal ja nicht zu sagen, aber vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung).
    Zur Auswahl stehen ein Fichtenwald und ein Buchenmischwald.

Herzlichen Dank schon mal!

• Also ich finde zur Zeit absolut überall was für die Pfanne, ist also egal, wo ich suche. War gestern im Buchenmischwald und auf der Wiese und habe immer noch nicht alle Pilze verarbeitet (Herbsttrompeten, graue Leistlinge, Hallimarsch. einen wunderschönen Steinpilz,rostrote Fichtenröhrlinge, Frauentäublinge, andere Täublinge, Perlpilze,daneben noch Lacktrichterlinge, horngraue Rüblinge (stehengelassen), Elfenbeinschnecklinge (finde die aber scheußlich) aber im Fichtenwald findet sich hier ebenso was(violette Rötelritterlinge),Safranschirmlinge, genauso wie auf den Wiesen der benachbarten Wohnanlage Echte Reizker, Fichtenreizker, büschelige Raslinge, Schopftintlinge, Champignons (verschiedene), Nelkenschwindlinge, Butterpilze, Körnchenröhrlinge
    Wie das bei Dir ist, hängt natürlich auch von Deinem lokalem Klima ab.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

also bei uns sind die meisten Speisepilze durch. Im Nadelwald hast du aber denke ich noch die meiste Aussicht auf was für die Pfanne; insbesondere, Maronen; die kommen auch noch jetzt.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Guten Morgen Tuppie,

ich war leider schon ein paar Tage nicht mehr im Wald, aber die letzten Male war ich im Fichtenwald am erfolgreichsten (v.a. Trompetenpfifferlinge und Steinpilze). Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Suche!

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo liebe Tuppie, ich denke ja auch gerade ist es irgendwie überall gut und du wirst bestimmt was Schönes finden. Der Kiefernwald wäre auch eine Überlegung wert... :)

• Ich würde den Nadelwald schon favorisieren.
    Das Jahr verläuft auch eher so daß zuerst im Laubwald was geht und später dann der Nadelwald das Komando übernimmt wenn es ums Pilzaufkommen geht.

Reizker, Lepista nuda und Maronen solltest du dort jedenfalls noch ziemlich gut finden können. Andere schmackhafte Pilze zeigen sich vielleicht ja auch noch. Kommt halt auch auf deine Fleckchen im speziellen an.
    Die Weg- und Waldränder würde ich auf jeden Fall auch auf dem Kieker haben. Da lauert bestimmt auch das eine oder andere Häppchen, egal für welches Habitat du dich entscheidest.

• Hallo Tuppie,

war gestern im Mischwald zwischen Bonbaden und Philippstein und auch später noch im Nadelwald bei Schwalbach. Bei uns scheint es doch schon zu kalt zu sein. Verwertbares für die Pfanne zumindest war hier nicht mehr zu finden.

Gruß aus dem Hintertaunus
    Waldi

• Hallo Tuppie,

ich sehe momentan überall Schnecklinge, die sollen ja sehr gut sein. Hast Du die schonmal probiert? Ich noch nicht, werde ich demnächst aber :)
    Vielleicht nicht gerade die Elfenbeine (danke Safran, riechen auch bäh), aber der Hygrophorus persoonii erschien mir sympathisch. Also Eichenwald ;)

• Hallo Tuppie, war zuletzt vor einer Woche los in "meinem" Lieblingswald.

Hier geht man einfach die Wege lang und späht, links finden sich Birken, Buchen und vereinzelte Eschen. Rechtsseitig des Weges beginnt ein reiner Nadelforst aus Fichten, und hundert Meter weiter schliessen sich alte Kiefernbestände an.

Ich habe mir dieses Jahr erst diesen Wald genauer vorgenommen und unglaublich viele Arten gefunden. Zuletzt waren dies, an essbaren Arten, im Fichten- und Kiefernbereich Maronen und Stockschwämmchen.

Im Laubmischwald waren fast nur noch Herbstlorcheln und Kahle Kremplinge zu sehen, also unbrauchbar.

Ich würde die Nadelhölzer zur Zeit vorziehen, kenne aber auch noch lange nicht alle essbaren Arten und habe die zuletzt gefundenen weiteren Arten aus dem Laubmischwald noch nicht ganz bestimmt.

Die Zeit ist aber gut, um überständige Exemplare zu fotografieren, vielleicht schon die Samtfuß-Rüblinge zu entdecken und ansonsten - genieße die Herbststimmung!

Heute morgen ging hier in Dortmund die Sonne unglaublich schön auf, da wäre ich lieber im Wald gewesen als am Schreibtisch...und ein tolles Licht hält sich hier heute...umso besser, wenn Du los kannst - viel Spaß!

• Hi Tuppie,

ich würde es im Fichtenwald versuchen - oder in einem Mischwald.

Aber den Fichtenwald würde ich vorziehen. Meine Funde der letzten Tage kamen fast alle aus den Nadelwälder......

Wünsche Dir viel Erfolg beim Suchen und natürlich Finden!

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Bei mir sind die Meisten Speisepilze zurzeit im Buchenwald zu finden.
    Diverse Leistlinge.
    Im Nadelwald gibt es noch Steinpilze Lepista Nuda und einige andere Arten. Aber nicht mehr in nennenswerten Mengen.

• Hallo Tuppie,

Vielleicht nicht gerade die Elfenbeine (danke Safran, riechen auch bäh),

Vom Geruch und Geschmack finde ICH die durchaus o.k., aber bei der Konsistenz schaudert es mich, meine Tochter hingegen findet die Konsistenz akzeptabel, aber ihr schaudert es bei Geruch und Geschmack.

Einen Versuch könnte man zum Probieren ja mal machen, aber an diesen scheiden sich echt die Gemüter. Es gibt aber auch Leute, die die gerne mögen.

Andere Schnecklinge hatten wir noch nicht im Test, mangels Findens und Identifizierens.

• Hallo Tuppie,

gefühlte drei Monate war ich nicht mehr im Wald, zwei Wochen werden
    es sein.

Der mausmännische Tipp hat schon was für sich, am Wald/-Wegrand
    solltest du fündig werden.

Im Nachbarforum wurde bereits die ersten Austern eingestellt,
    die Bäume könntest auch augenabklappern.

Leiter nicht vergessen :evil:,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Ihr Lieben!
    Haufenweise Maronen gabs, ichwar nur eine Woche dafür zu spät. Sie waren alle verschimmelt! :(
    Aber, zu guter Letzt, habe ich noch meine ersten Tompiffge gefunden! Wenn das nix is?!

• Aaaalso!
    Ich habe mich für den dunklen Tann bzw. für den Fichtenwald entschieden. Wie schon gesagt, für die Maronen war ich viel zu spät. Aber es war ein tolles Erlebnis, meine ersten Trompetenpfifferlinge zu finden.
    Ein paar Bilder poste ich nachher noch.

• Aber, zu guter Letzt, habe ich noch meine ersten Tompiffge gefunden! Wenn das nix is?!

Da freue ich mich gern mit dir, Tuppie!
    Und dass der Name Tompiffge noch nicht vergessen ist, freut mich natürlich besonders! ;)

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi!
    Fein, dass Du Dich freust. Als ich hier im Forum zum ersten Mal von diesen Pilzen gelesen habe, gab es immer NUR die Bezeichnung Tompiffge. Ich musste erst einmal nachfragen. Seitdem heißen die für mich auch so. ;)
    Bist Du wieder gut gelandet? Es war schön, dass Ihr immer aus Istrien berichtet habt. Konntest Du den Fernsehbericht noch in der Mediathek anschauen?

• Hallo Tuppie,

freut mich, dass Du fündig geworden bist...und dann noch ein Erstfund. Toll!:thumbup:

Dass Du dir die Stellen gut merken musst braucht man ja eigentlich nicht sagen:)

Wünsche noch einen guten Appetit.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)