Banausen in der Stadt

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Veith.

  • Kaum zu glauben, was ich Anfang Okt. in unserem Städtchen sah:

    Zweihundertachtundfünfzig Schopftintlinge (coprinus comatus) in einer Baumscheibe.
    Obwohl ich sie in Anbetracht der vermuteten üppigen Düngung
    (S.-e bevorzugen stickstoffreiche Standorte) durch Hunde <X
    als nicht wirklich zum Verzehr geeignet betrachten würde.
    Nur wenige Tage konnte man sich an diesen Anblick erfreuen:


    Dann kamen die Banausen ;( :

    Am liebsten hätte ich diese Vandalen mit den traurigen Überresten zwangsgefüttert.


    b.

  • hallo,
    ja so etwas ist einfach traurig ..


    aber ich finde es sehr interessant, dass sich an so einem isolierten fleckchen offenen bodens eine so große nahrungsgrundlage befindet, dass der pilz derartig viele fruchtkörper ausbilden kann.


    ob das wohl eher an den hunden oder an den nematoden liegt ;)


    gruß bbq

  • Als Nachtrag. auf besagtem Fleck zeigten sich in den letzten Tagen erneut etwa ~50 Stück,
    wollte eben noch mal ein Bild machen - fast alle ABGESCHNITTEN 8|
    War bestimmt ein Hunde- und Pilzfreund ... :rolleyes:


    b.

  • Hallo, daß Schopftintlinge giftig sein sollen, habe ich noch von niemandem gehört. Dank Internet dürfte sich das Gerücht aber sicher noch etwas weiter verbreiten ;). Allerdings hatte ein Bekannter, der die Dinger irgendwann in den 80ern nach einer gemeinsamen Pilztour gefuttert und ein Bierchen dabei genossen hat einen "interessanten" Tag auf der Toilette verbracht. Ich weiß noch immer wie er damals bei uns angerufen und gejammert hat (Bauchweh...Schwindel...bjöööörrrrrk!), und es waren wirklich Schopftintlinge, keine Faltentintlinge. Über die Anzahl der inhalierten "Bierchen" hat er allerdings nichts verlauten lassen. Wer weiß, welche Faktoren da zusammengekommen sind. Und daß Zertreten gegen Giftpilze hilft, werden die Leute auch noch in hundert Jahren "wissen", und beim Ausrupfen immer schön zwei Paar Handschuhe übereinander und Mundschutz tragen. So, das ist jetzt mal genug Futter für die Google-Datenbank.


    Ich hab' mich auch schon gewundert, wo Schopftintlinge überall wachsen. Unter einer Autobahnbrücke bei mir in der Nähe wurde einmal kubikmeterweise roter Sand aufgeschüttet. Zwei Jahre später standen dort Schopftintlinge en masse. Interessant ist auch auf dem Bild der schon einmal angesprochene "Rimumo-Effekt": wenn's nicht mehr weitergeht, werden eben Fruchtkörper ausgebildet. So, Ende Gelände, raus mit euch, wie die Pinguine :).


    Die Vandalen-Aktion ist wirklich sehr schade. Aber Pilze lösen gerade bei manchen Kindern eine Art Zerstörungs-Impuls aus. Das konnte ich schon mehrmals beobachten. Die springen darauf an wie Zahnärzte auf Weisheitszähne.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo Bismarckhering!
    Ich vermute auch, bei den "Vandalen" handelte es sich um Kinder. Ein Erwachsener hätte die Zerstörung, wenn sie denn System gehabt hätte, gründlicher und flächendeckend erledigt. ;)

  • Hi,


    bei meinen Eltern wachs die schopftintlinge dort wo die Autos parken.
    Das ist einmal die Einfahrt zu einem carport und im carport selber, sowie auf einem geschotterten parkstreifen.
    Und zwar immer ziemlich genau in der Mitte zwischen den reifenspuren.


    Grüße Karsten


  • ... Allerdings hatte ein Bekannter, der die Dinger irgendwann in den 80ern nach einer gemeinsamen Pilztour gefuttert und ein Bierchen dabei genossen hat einen "interessanten" Tag auf der Toilette verbracht. Ich weiß noch immer wie er damals bei uns angerufen und gejammert hat (Bauchweh...Schwindel...bjöööörrrrrk!), und es waren wirklich Schopftintlinge, keine Faltentintlinge. Über die Anzahl der inhalierten "Bierchen" hat er allerdings nichts verlauten lassen. Wer weiß, welche Faktoren da zusammengekommen sind. ...


    Und das ist kein Einzelfall. Da gibt es mehr solche Berichte.
    Mag sein daß kaum oder gar kein Coprin im Schopftintlig steckt doch neulich erst las ich irgendwo (leider fällt mir nicht ein wo), daß unter kontrollierten Bedingungen dieser Effekt nachgewiesen werden konnte. Also unter Laborbedingungen. Da haben Probanden testen können ob Schopftintling und Alkohol etwas auslösen. So war es denn auch. Ob bei allen daß weiß ich nicht.


    Im neuen Flammer gibt es auch einen geschilderten Fall. Allerdings sehe ich den nicht als handfest an.
    Ich würde somit aber durchaus auch mal damit rechnen daß Schopftintling und Alkohol zu einer Reaktion führen können. Leute die zu dem Gericht ihr Bier süppeln, ohne daß etwas passiert, kenne ich allerdings auch jede Menge.

  • Hallo!


    Ich glaube nicht, dass das Vorkommen des Schopftintlings was mit Autos oder Hünden oder deren Kot zu tun hat.
    Eigentlich kommen die Pilze immer dort vor, wo Menschen han(d)tiert haben, sehr gerne, wo vor ca. 1-2 Jahren Erde bewegt worden ist, und zwar meist in dem Sinn, dass auf nährstoffreicheren/bewachsenen Stellen Boden aufgeschüttet wurde.


    VG Ingo

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Also ich habe schon panierte und frittierte Schopftintlinge als kleiner Snack zum Aperitif mit Prosecco gereicht. 8 Personen haben zugelangt - keiner hat sich über irgendwelche Nachwirkungen beklagt.


    Aber vielleicht ist das ja nicht bei jedem Menschen so?


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)


  • (...)
    Eigentlich kommen die Pilze immer dort vor, wo Menschen han(d)tiert haben, sehr gerne, wo vor ca. 1-2 Jahren Erde bewegt worden ist, (...)


    Jetzt wo du das sagst ... im Sommer fielen mir an dieser Stelle diverse kleine Daturas (Brugmansias) auf, dann hat die städtische Grünpflege zugeschlagen und neuen Boden aufgeschüttet.


    b.


    Edit: Typo

  • hi,


    leider etwas spät.


    Eigentlich kommen die Pilze immer dort vor, wo Menschen han(d)tiert haben, sehr gerne, wo vor ca. 1-2 Jahren Erde bewegt worden ist, und zwar meist in dem Sinn, dass auf nährstoffreicheren/bewachsenen Stellen Boden aufgeschüttet wurde.


    das kann ich bei meinen eltern ausschließen.
    die garagenpflasterung liegt über 30 jahre und der schotterweg bestimmt 20 jahre.
    hatte erst die idee daß es was mit der abwärme des motors zu tun hat, aber die kommen nicht nur da vor wo der motor sich befindet wenn die autos stehen.


    da ich gelesen habe daß sie gerne auf belastetem boden wachsen hab ich es dann auf öl, und den ganzen anderen rotz geschoben der so unter den autos klebt und bestimmt auch auf den boden rieselt.


    mein vater hatte die immer unter eine linde in einem beet geschmissen.
    dort wachsen keine, daß dürfte aber mittlerweile auch aufgrund der größe der linde zu trocken sein.


    grüße karsten