kleine schwarze Halbkugeln auf diversen Untergründen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 13.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter.

  • Guten Tag.


    Am 5.10.14 habe ich in auf einem Spielplatz und stellenweise an den umliegenden Gebäuden unzählige ca. 2 mm große, schwarze, halbkugelförmige Gebilde gefunden. Sie sind ohne erkennbare Struktur, fest mit dem Untergrund verbunden und von einer zähen Konsistenz ähnlich Teer oder Wachs.
    Auf dem Foto sieht man den horizontalen Balken einer Wippe. Er ist rundherum gleichmäßig mit den schwarzen Punkten bedeckt. Folglich ist es nichts, was vom Himmel gefallen ist. Die Punkte sind an allen möglichen Materialien in bis zu 2 m Höhe: Pflanzenblättern, Hauswänden, Holz, Kunststoff, Stein, Glas, Metall ....
    Der Boden dort ist mit Rindenmulch bedeckt, und alle Punkte sind maximal 3 m vom Rindenmulch entfernt.


    Was könnte das sein?


    Insekteneier?
    Dass Eier so gleichmäßig verteilt auf jedem Material abgelegt werden, habe ich noch nie gesehen. Tiere sind da normalerweise sehr wählerisch.


    Insektenkot?
    Habe ich in dieser Form noch nicht gesehen.


    Tiere?
    Vielleicht handelt es sich um Überwinterungsstadien kleiner Bodentiere, da die Dichte der Gebilde am Boden am höchsten ist.


    Schleimpilze?
    Das erschein mir am wahrscheinlichsten. Wandern die so weit und über jegliches Material?


    Kann mir vielleicht jemand von euch sagen was das ist?


    Viele Dank und viele Grüße,
    Markus



  • Hallo Markus,
    willkommen im Forum!
    Schleimpilze würde ich bei Deinen Gebilden ausschließen. Die sind nicht von
    zäher Konsistenz ohne erkennbare Struktur, sondern haben immer eine erkennbare Struktur. Auch erscheinen sie nicht so auf Plastikteilen.
    Ich halte das weder für was pflanzliches noch was tierisches. Vielleicht irgendwelche Spritzer einer anderen Substanz?
    LG Ulla

  • Hallo Markus,


    die von Dir gezeigten und dann noch beschriebenen Untergründe (ich schreibe jetzt natürlich bewusst nicht Substrat) sehen alle recht neu aus.
    Das Holz der Wippe sieht recht trocken, neu, aus der Trockenkammer kommend aus, der Lack der metallischen Anbauteile sowie das Blaue, was immer das auch ist, auch.
    Entstanden die Aufnahmen in einem Neubaugebiet oder neben einem Neubau ? Wurde dort Bitumen oder Ähnliches verarbeitet ?


    Das wäre für mich im Moment eine denkbare Erklärung.


    VG,
    Markus

  • Das ist tatsächlich neben einem Neubau. Vielleicht wurde auf dem Spielplatz und an der Rückseite des Hauses ein Bitumensprühgerät gereinigt.
    Allerdings ist es dennoch etwas seltsam: 1. sind die Punkte sehr gleichmäßig überall auf einer ca. 10x10 m großen Fläche verteilt, und 2. befinden sie sich auch auf den Blättern einjähriger Pflanzen, obwohl das Haus 2 Jahre alt ist.
    Ich werde mal die Bewohner befragen.



    Entstanden die Aufnahmen in einem Neubaugebiet oder neben einem Neubau ? Wurde dort Bitumen oder Ähnliches verarbeitet ?

  • Hallo Markus,


    wenn es Pilze (Pyrenomyceten) sind, müsstest du im Querschnitt kleine, rundliche, Kammern erkennen können. Wenn es Schleimpilze wären, müsstest du sie schon mit leichtem Druck zerdrücken können.


    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und kenne mich so garnicht mit Pilzen aus, habe aber ein ähnliches Problem wie eingangs berichtet.

    Meine komplette Hauswand ist mit diesen schwarzen "Teilen" befallen. Gibts es hierzu schon eine Lösung bzw eine Vorschlag zur Bekämpfung?


    Danke und Grüße