Pilze der letzten Zeit

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bjoern.

• Hallo liebes Forum!

In letzter Zeit war ich desöfteren mal auf den Wiesen in meiner Umgebung unterwegs. Und ich muss euch sagen da gibts noch ne ganze Menge :D

Ich möchte mich desweiteren auf diesem wege nochmals bei Eike und bei Nobi für die mikroskopische Bestimmung bedanken :)

So los gehts :)

1. Geoglossum fallax, Täuschende Erdzunge

2. Geoglossum glutinosum, Schleimige Erdzunge

3. Wahrscheinlich Hygrocybe cf. coccinea, Kirschroter Saftling

4. Hygrocybe conica, Schwärzender Saftling

5. Cuphophyllus virgineus, Jungfernellerling

6. Glänzender Orangesaftling, Hygrocybe aurantiosplendens

7. Zerbrechlicher Saftling, Hygrocybe ceracea

8. Papageiensaftling, Gliophorus psittacinus

9. Wurmförmige Keule, Clavaria vermicularis

10. Unbestimmte Keule, Clavaria spec.

11. Omphalina baeospora, Kleinstsporiger Nabeling ( Erstfund für Sachsen! ) Kommentar von Eike, ob er sich denn da auch wirklich sicher sei: Es gibt keine Nabelinge mit kleineren Sporen! Sporengröße: 6-6,8 µm

12. Noch unbestimmter Nabeling/Adermoosling/Rötling, Omphalina/Arrhenia/Entoloma spec. :D ( Exsikat vorhanden )

13. Noch unbestimmter Adermoosling oder Rötling ( entweder A. acerosa oder E. byssisedum, obwohl dieser wiederum nicht auf nackter Erde wachsen sollte !?! ) ( Exsikat vorhanden )

Mal was einfaches :)

14. Parasol, Macrolepiota procera

15. Noch unbestimmt. Mein Tipp geht Richtung Lepista paneolus ( Exsikat vorhanden )

16. Dermoloma magicum, Schwärzender Samtritterling

17. Orangeschneidiger Helmling, Mycena aurantiomarginata

18. Gelbweißer Helmling, Mycena flavoalba

Und zum Schluss ein Porling aus Oma's Garten Ich hoffe er ist's auch wirklich^^
    ( Wäre ja ein schöner Fund :) An Walnuss )

19. Laubholz-Harzporling, Ischnoderma resinosum

Ich hoffe euch hats wenigstens ein wenig gefallen :)

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Offizieller Beitrag

Ich hoffe euch hats wenigstens ein wenig gefallen :)

Hat es! :thumbup:

Da sind ein Haufen Arten bei, die man erstmal so locker bestimmen können muss. Tolle Funde und es scheint so, als hättest du die pilzreiche Wiesengegend gefunden, die ich immer noch suche. :D

LG, Jan-Arne

• Hallo Enno!

Schön in Szene gesetzt.
    Beim Orangeschneidigen Helmling (Mycena aurantiomarginata) melde ich aber Zweifel an, denn der ist nicht grau.
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/FeurigerHelmling.htm

Sicher, dass es ein Hellsporer ist?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ihr beiden!

@ Jan-Arne

Dankeschön :) Ich lebe in dieser Pilzreichen-Wiesengegend ^^ Viele Funde stammen direkt von vor meiner Haustür :D

@ Ingo

Hallo Enno!

Schön in Szene gesetzt.
    Beim Orangeschneidigen Helmling (Mycena aurantiomarginata) melde ich aber Zweifel an, denn der ist nicht grau.
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/FeurigerHelmling.htm

Sicher, dass es ein Hellsporer ist?

Auch dir ersteinmal vielen Dank :)

Und bei dem war ich mir eigentlich so richtig sicher :D

Nach den Sporen hatte ich deshalb nicht geschaut... Was würde denn noch in Betracht kommen?

>>HIER<< Sind auch weiße Exemplare dabei. Eventuell ausgeblasst?

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

523424-unbenannt-png

• Offizieller Beitrag

Hallo Enno,

schöne Funde; und wie immer schön bebebildert. So ziemlich das meiste davon hatten Steffen (Toffel) und ich auch noch nicht. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Enrico!

Geile Pilze. :)
    Kannst du zu nummer 6 noch was schreiben? Anhand welcher Merkmale hast du den bestimmt?
    Bei dem Rötelritterling wäre mal Geschmack und Geruch interessant.

LG, pablo.

• Hallo Enno,

schöne Funde; und wie immer schön bebebildert. So ziemlich das meiste davon hatten Steffen (Toffel) und ich auch noch nicht. :thumbup:

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan!

Danke erstmal :) Ich sag da nur eins, mein Angebot steht noch :evil:

Hallo Pablo!

Ich hatte den dem Eike zugeschickt, der hat Ihn für mich mikroskopiert. Makroskopisch ist da wahrscheinlich kaum was zu machen... Was mir nur aufgefallen ist, das der Hut von der Mitte her schnell ausblasst. Exsikat habe ich auch noch davon. Wer möchte kann nochmal drüber schauen.

Die Lepista roch anfangs mehlig, dieser Geruch wurde aber im späteren verlauf des Trocknungsvorganges immer süßlicher. Außerdem hat die Test mit KOH 20% ein Bräunen ergeben ( weiß nicht inwiefern das Bestimmungsrelevant ist ? ).

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Offizieller Beitrag

Hallo, Enrico!

leg dir für die Saftlinge mal den Boertmann zu (einfach Stefan anhauen).
    Da ist ein makroskopischer Schlüssel drin, der funktioniert nicht immer, aber sehr oft. ;)

Bei dem Rötelritterling hätte ich fast einen scharfen Geschmack erhofft.
    Dann wäre es einfach geworden mit Lepista ricekii.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Enno,

du meinst dich besuchen zu kommen? ;)

Heidrun Steffen und ich waren heute nochmal in der Nähe von Nossen unterwegs. Viel war aber leider nicht mehr los. Ok es war viel los, wenn man auf Rindenpilze und kleine Minibecher steht. :shy:

l.g.
    Stefan

• Hallo Pablo!

Gerade mal von den trockenen gekostet... Ich schmeck nix scharfes. Ob das bei den Frischen auch so ist, müsste ich mal ausprobieren :) Danke für den Hinweiß :)

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Offizieller Beitrag

Hallo, Enrico!

Naja, rein optisch können es schon Horngraue (Lepista panaeolus) sein. Auch ohne Wasserflecken. Weitere Alternativen sollten entweder büschelig wachsen und / oder herablaufende Lamellen haben.
    Das aber nur so als grobe Einschätzung, ich habe sicher nicht alle Arten der Gattung gerade im Kopf.

LG, Pablo.

• Hallo Stefan!

Also die Saftlinge, könnte ich euch noch zeigen :) Noch stehen sie Alle brav, da wo sie stehen sollten ;) Genauso wie die Erdzungen ;) Die sind bis Sonntag da auch nicht wech ;) Also wenn du Lust und Laune hast ?

LG

Enrico

P.S.

mit Minibechern kann ich auch dienen :evil: Sogar mit denen auf Moos ;)

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Halo Enno!

Zitat

>>HIER<< Sind auch weiße Exemplare dabei. Eventuell ausgeblasst?

Komisch!
    Und bei deinen, da waren nur die Lamellenschneiden orange?
    Und Fichten waren aber schon auch da, und er ist dann auf deren Streu gewachsen?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Huhu Enrico, guten Morgen zusammen,

wieder mal eine wunderbare Bilderstrecke......danke Dir fürs zeigen Enrico.
    Langsam entwickeln sich die Saftlinge zu meinen Lieblingspilzen. Ich finde sie faszinierend. Und diese Farbenvielfalt. Einfach cooool.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!