Conocybe etc. ??

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

• Grüß Gott beiananda,

inzwischen wird`s schon schwierig neue Pilze zu entdecken. Kleiner werden sie obendrein.

Bei diesem bräuchte ich wieder eine Gattungshilfe.

Gefunden am Rand eines Waldtrampelpfades etwas im Gras, bei großer Fichte und Laubbäumen.

Hut: ca. 2,5 - 3 cm, glockenförmig, stumpfer Buckel milchkaffebraun (die Farbe auf dem Bild stimmt nicht ganz) zum etwas aufgebogenem, eher nicht gerieftem Rand immer etwas heller. Hygrophan.
    Lamellen: äußerst eng stehend, scheinen frei, viele versch. lange Zwischenlamellen, wellig, cremefarben.
    Stiel: ca. 6 x 0,4 cm, etwa gleich dick, Grundfarbe etwa wie der Hut, hell mehlig bestäubt, zur weißfilzigen büschelig verwachsenen Basis dunkler werdend, hohl.
    Fleisch creme bis leicht bräunlich.
    Geruch: angenehm.
    SP und Sporen in Arbeit.

Wie geschrieben, die Gattung würde mir reichen.
    Vielen Dank für die Hilfe

Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo Johann,

Du wirst überrascht sein, falls Du einen Sporenabwurf erhältst: Er ist weiß!

Und Dich hat mal wieder der Knopfstiel-Rübling verar....., der uns bestimmt alle schon das eine oder andere Mal reingelegt hat :D

beste Grüße,
    Andreas

• Hi Andreas,

so`n Bockmist, hatte den schon ganz zart im Hinterkopf und hätte fast das Hüttchen abgezogen, warum nicht, keine Ahnung. :(

Danke, den Test mach ich morgen.

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(