Hier herrscht seit einigen Tagen so richtiges norddeutsches Novemberwetter...tief hängender dichter Nebel, kein Wind und irgendwie wird es auch den ganzen Tag nicht richtig hell..mir als Gärtner sagt das ich muss jetzt unbedingt meinen Garten fertig machen vor dem Winter..mit anderen Worten: keine Zeit für Pilze gucken Die Rosen wollen alle angehäufelt werden, der Anhänger muss ans Auto und einige Fuder Mist vom Nachbarn geholt werden ( Aua mein Rücken) und dann das ganze schön in die Gemüsebeete bringen und umgraben sowie anderweitig um Garten verteilen usw usw..was man halt so alles machen muß...das nächste Frühjahr kommt bestimmt...also ist man den ganzen Tag draussen und am werkeln..und noch etwas haben solche grauen Novembertage an sich..es ist sehr still..höchstens mal eine Krähe die krächst und man kann die Blaukopfmeisen, den Zaunkönig und die ganzen anderen Flattergesellen beobachten wie sie sich den Magen versuchen vollzuschlagen den es wird bald Winter...
Aber pünktlich seit ein paar Tagen morgens um halb Zehn ist es bei mir hier mit der Ruhe erstmal vorbei...dann passiert nämlich das :
die Wildgänse ziehen und fallen wie seit einigen Jahren nun schon bei mir hinterm Haus auf den Wiesen ein und lassen sich das Gras schmecken Erst kommen nur wenige...man hört das erste Schnattern schon vom weitem und dann immer mehr...und dann ist richtig Alarm hier und die Sonne fängt im Herzen an zu scheinen bei diesem schönen Naturerlebnis Jedes Jahr wieder aufs neue höre ich dann mit der Gartenarbeit auf und schaue es mir an wie sie so Trupp für Trupp einschweben Ich schätze so die ganze Schar auf wohl 1000 Gänse Einfach nur schön an so einem grauen Novembertag der dann auf einmal gar nicht mehr so grau ist