Novembertristesse

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hier herrscht seit einigen Tagen so richtiges norddeutsches Novemberwetter...tief hängender dichter Nebel, kein Wind und irgendwie wird es auch den ganzen Tag nicht richtig hell..mir als Gärtner sagt das ich muss jetzt unbedingt meinen Garten fertig machen vor dem Winter..mit anderen Worten: keine Zeit für Pilze gucken :( Die Rosen wollen alle angehäufelt werden, der Anhänger muss ans Auto und einige Fuder Mist vom Nachbarn geholt werden ( Aua mein Rücken) und dann das ganze schön in die Gemüsebeete bringen und umgraben sowie anderweitig um Garten verteilen usw usw..was man halt so alles machen muß...das nächste Frühjahr kommt bestimmt...also ist man den ganzen Tag draussen und am werkeln..und noch etwas haben solche grauen Novembertage an sich..es ist sehr still..höchstens mal eine Krähe die krächst und man kann die Blaukopfmeisen, den Zaunkönig und die ganzen anderen Flattergesellen beobachten wie sie sich den Magen versuchen vollzuschlagen den es wird bald Winter...
    Aber pünktlich seit ein paar Tagen morgens um halb Zehn ist es bei mir hier mit der Ruhe erstmal vorbei...dann passiert nämlich das :








    die Wildgänse ziehen und fallen wie seit einigen Jahren nun schon bei mir hinterm Haus auf den Wiesen ein und lassen sich das Gras schmecken :) Erst kommen nur wenige...man hört das erste Schnattern schon vom weitem und dann immer mehr...und dann ist richtig Alarm hier und die Sonne fängt im Herzen an zu scheinen bei diesem schönen Naturerlebnis :sun: Jedes Jahr wieder aufs neue höre ich dann mit der Gartenarbeit auf und schaue es mir an wie sie so Trupp für Trupp einschweben :) Ich schätze so die ganze Schar auf wohl 1000 Gänse :cool: Einfach nur schön an so einem grauen Novembertag der dann auf einmal gar nicht mehr so grau ist :)








  • Hallo Mentor!
    Adieu Tristesse, sag ich da nur! Ein schöner Bericht, stimmungsvoll geschrieben. Danke, dass Du Deine Tristesse und die Gänse mit uns teilst.


    Bei uns fliegen seit Wochen die Kraniche übers Haus, ich freue mich jedesmal wie ein Plätzchen und renne raus, wenn ich sie höre. Der Vogelzug hat so etwas ewiges, urnatürliches, archaisches.
    Ja,der Garten, meiner ist zwar nur klein, aber letztes Wochenende musste ich, trotz hessischem Herbstwetter, auch wieder ran. Aber da es noch keinen Frost gab, können die Kübel noch ein wenig draußen bleiben.


    Ein Paar Gänse habe ich hier auch, es handelt sich um Nilgänse. Das Pärchen futtert jeden Tag auf einem Feld, das auf meinem Arbeitsweg liegt. ;)

  • Danke Ihr Drei :)


    Die Kübel hab ich auch noch nicht leer..blüht alles noch so schön..allerdings die Dahlien und so sind raus aus der Erde...waren zwar auch noch nicht gefroren aber noch länger wollte ich jetzt nicht mehr warten ;)
    Das mit den Kranichen ist cool Tuppie..Ich hab hier in der Nähe auch ein gebiet wo die sind aber selber war ich noch nie dort...in der Nähe ist aber ein Pilzgebiet von mir und von dort hört man sie immer trompeten..Ich sollte da vielleicht jetzt wirklich mal hin :)

  • Danke für die schönen Bilder!


    Ich habe hier fast vor der Haustür einen großen See, der jedes Jahr als Zwischenstop genutzt wird. Und einen See samt Park in direkter Nähe, wo Kraniche, Gänse und Nilgänse fast handzahm sind. Weil sie ständig gefüttert werden und die Nilgänse inzwischen sogar ihren Nachwuchs hier aufziehen.


    Dennoch ist das kein Vergleich zu den norddeutschen Gefilden. Du hast die Stimmung wunderbar eingefangen.


    Ich denke an so manchen Tag, oder besser frühen Morgen, ich liege im Bulli, hab die halbe Nacht auf Meerforellen gefischt, bin hundemüde und hab bis kurz vorm Morgengrauen im Wasser gestanden. Ein kleines Bierchen, während die Sonne aufgeht :) und dann endlich die Augen zu.


    Kurz danach, wildes Geschnatter...


    Ein Blick aus dem Fenster, da landen sie auch schon. Und mit der Ruhe ist ´s vorbei. Den Campingplatz Langballigau etwa meide ich daher zu gewissen Zeiten, aber den Fehmarnsund steuere ich gerne bewußt zu dieser Zeit an, heißt ja nicht umsonst Vogelfluglinie. :D

    • Offizieller Beitrag

    moin Torsten,


    da hast du es wirklich fein, mit den Gänsen hinterm Haus! Ein so tolles Schauspiel aus nächster Nähe beobachten zu können ist doch immer wieder was ganz besonderes!


    Die Kraniche ziehen hier auch viel über uns hinweg. Ein Jahr sind mal ein paar von ihnen auf dem Flugplatz gelandet und durch den dicken Nebel stolziert, der ausgerechnet an dem Tag schwer wie Blei auf der Erde hing.
    Es waren nicht viele, vielleicht 10-12, aber ich war aus dem Häuschen :D


    Die großen Schwärme der Stare haben mich in diesem Jahr besonders gefesselt. Wenn die so über das Dach rauschen......wahnsinn! :cool:


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen