Echter Reizker?
- Bird
- Erledigt
Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.
-
-
Hallo René,
ich vermute auch, dass es sich um den Edelreizker handelt. Die "Narben" am Stiel und die gezonte Hutoberfläche würden zumindest passen. Wichtig wären hier definitiv die vorhandenen Begleitbäume (verm. Kiefer?)!
Eine letztliche Abgrenzung zu anderen Reizkern kann wohl makroskopisch nur anhand der Farbveränderung der Milch (Schnittbild?!) vorgenommen werden. Wenn ich mich recht erinnere hat Gerd irgendwo einen Reizkerschlüssel gepostet der da sehr hilfreich wäre.Viele Grüße
Tom -
Hallo Bird,
Du bist seit über 7 Jahren im Forum und bringst nicht einmal
die Infos zu Deinem Fund, der vom Bild weg ein Edelreizker zu sein scheint ?Ist Dir das : http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=16311
in den vielen Jahren entgangen ?
Es gibt einen tollen Schlüssel zur Bestimmung von Reizkern den Gerd freundlicherweise eingestellt hat.
Ich habe den, aber in dem Fall mach mir nicht die Mühe, den zu posten
Gibt auch eine Suchfunktion im Forum
-
Entschuldigung, habe die anfrage heute mal kurz reingeklatscht um eigentlich eine Bestätigung meiner Vermutung zu erhalten. Und danke für die Hilfe.
-
-
(...)
Ist Dir das : http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=16311
in den vielen Jahren entgangen ?
(...)89 Chipse (...)
Lautet der korrekte Deppenplural nicht Chipsers?
In Anbetracht deines Lebensalters sollte dir
http://www.duden.de/rechtschreibung/Chip
ein Begriff sein.Glashaus und Steine...
b.
-
Hallo eingelegter Fisch,
Gratulation zu dem wertvollen Beitrag .
-
Helmi, wenn ich Deinen Link klicke, sagt mir der Rechner "ungültiger Wert für Registrierung" und bei der Suche mit den Wörtern "Gerd" "Schlüssel" und "Reizker" sagt mir das Suchergebnis, das nichts derartiges zu finden ist.
Noch ein paar Angaben: in der nähe von Kiefern gefunden, Milch ist orangefarben und das Fruchtfleisch bleibt auch in der Pfanne orange. Bissfeste Konsistenz.
-
Hallo René,
bei mir klappt der aber probier mal den, dann musst Du nochmals die Anlage von Gerd öffnen
http://www.pilzforum.eu/board/…5405&pid=240704#pid240704
Und bei Kiefer, mit der Optik, da bleiben kaum andere Möglichkeiten
-
Danke, jetzt komme ich in den Thread rein. Aber wenn ich die pdf downloaden will kommt der oben beschriebene Fehler wieder.
Ich habe mich bisher nie mit Reizkern beschäftigt. Und beim heutigen Ausflug sah ich einige stehen und nahm sie eben mal zur Bestimmung (und ggf. Verspeisung) mit. Wie in meinem Profil steht, sammle ich "für die Bratpfanne". Habe heute viel über Reizker im Netz gelesen und wollte halt nochmal die Expertenrunde fragen.
-
Hallo René,
ich war versucht, ganz am Anfang schon zu schreiben, dass ich das für echte Reizker halte. Dann fiel mir auf, dass ich die Kiefern nur antizipiert hatte, weil ich weiß, dass du auch in Brandenburg unterwegs bist, und dass zu Milch und Verfärbungen Angaben fehlen. Als Bestimmungsanfrage also sicherlich nicht vollständig, wie Helmut auch beanstandet hat.
Ich kann den Link aufrufen, warst du evtl. nicht angemeldet, als du es versucht hast?
LG, Craterelle
-
Hallo Renè,
das passt, L. deliciosus, Edel- oder Echter Reizker.
Wenn Du noch was zur Ökologie schreibst, wäre das sicher sehr sinnvoll.
Die Zonierung des Hutes passt, die Stielgrübchen und auch die späte Grünverfärbung an verletzten Stellen ( aufgrund der Milch), wie sie auf Deinen Fotos zu erkennen ist. ( Auf dem umgedrehten FK, im Durchmesser mittig, von 2 bis 8 Uhr)
LG,
Markus -
Doch, ich bin angemeldet. Keine Ahnung wo das Problem liegt. Vlt. an Windows 8?
Ohne das ich jetzt gesucht habe...was hat es mit diesen Chips auf sich? Edit: erledigt. Habe gesucht
Danke für die liebe Bewertung, Craterelle.
-
Bei Reizkern kannst Du eigentlich ( ausser bei der Zubereitung
da schaust Du mal in die "Küchenecke hier im Forum )
nicht viel falsch machen.
Verwechslungen sind nicht tragisch.Kurzfassung:
Bei Kiefer:
Weinroter Kiefernreizker: Rote Milch, wärmeliebend
Edelreizker - milch orange, verblasst und wird später grünlich
Spangrüner Kiefernreizker: der kann auch mal blass orange sein, die milch verfärbt sich nach einiger Zeit weinrot.
So lange warte ich nie, bei dem erkenne ich immer einen Hauch Karotte
im Geruch.Dann gibt es auch noch diesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselblauer_Edel-Reizker
da fehlt mir aber leider eigene Erfahrung
-
.... Aber wenn ich die pdf downloaden will ....Hallo Rene
Den Link/Datei kannst du nicht downloaden. Du musst auf "Dokument Speichern" gehen. Ist das Blattsymbol neben dem Drucker, bei geöffnetem pdfGrüsse
Hans-Peter -
Zur Ökologie:
Märkische Heidelandschaft mit Sandböden, Kiefernschonungen wechseln sich ab mit Hochwald, Birken und Espen. Fundort war am Boden mit Nadeln übersät.
Und den Kollegen habe ich in der Nähe gefunden:PS: Jetzt ist mir der Download gelungen. Der Rechner hat immer versucht das Dokument mit dem falschen Programm zu öffnen. Danke für die Hilfe!
-
Hallo Renè,
das ist Macrolepiota procera.
Wirklich nachvollziehbar für Neulinge ist das aber nicht.
Bitte Angaben zur Größe, Verfärbung auf Schnitt oder Verletzung insbesondere im Hutfleisch,
Eine Aufnahme des doppelt gerandeten Stielrings und
eine Detailaufnahme des genatterten Stiels an für sich.
Darüber hinaus wäre auch mal eine Aufnahme der Stielbasisis toll.
Da hat schon mancher große Augen bekommen.Parasole gab es dieses Jahr leider wenige bei uns. Glückwunsch zum Fund.
LG,
Markus -
Den Parasol kenne ich. Schießen momentan in meinem Revier wie Pilze aus dem Boden
-
Den Parasol kenne ich. Schießen momentan in meinem Revier wie Pilze aus dem BodenInteressant.
Und was sollen wir nun aus dem letzten Fund schließen oder was teilst Du uns mit ?
VG, Markus
-
Das bei uns in Brandenburg schöne große Parasole wachsen!
-
Hallo Renè,
o.k., verstanden.
Wenn Du den Namen gleich dazu geschrieben hättest, wäre alles klar gewesen. Du hast unter Bestimmungshilfe lediglich ein Foto gepostet.
Daraus zu schließen, dass bei Euch schöne Parasole wachsen, war mir im ersten Moment nicht klar.
Nun ja, Glückwunsch jedenfalls, die waren hier dieses Jahr recht rar.LG,
Markus