Erdritterlinge und Giftverdacht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinzelmännchen.

  • Da ich in meinen Büchern (noch) nichts dazu finde: Abgeraten wird ja mittlerweile vom Verzehr, wie beim Grünling.


    Gibt es Literatur oder einen link zu dem fraglichen Giftstoff, bzw. der Wirkung, die eine Rhabdomyolyse hervorrufen kann? Statistiken (über Vergiftungsfälle?)


  • Hier gab's neulich auch eine Diskussion: >LINK<


    Danke für den Link, Sarah!
    Diesen Thread hatte ich doch glatt übersehen! :(
    Eine hochinteressante Diskussion, wie ich finde!
    Toll, wie sich dieses Forum entwickelt hat! :thumbup:


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Vielen lieben Dank für den Link, Sarah.


    Ich kopier die Antwort von Climbingfreak auch noch mal hier rein


    "ich klinke mich mal in die Diskussion ein, weil ich mich mit der Thematik Grünling und Rhabdomyolyse sehr intensiv auseinandergesetzt habe.


    Die Vergifungserscheinungen beim Grünling beruhen darauf, dass eine große Pilzmenge in sehr kurzer Zeit gegessen wurde. Beim Grünling gilt 2-Cyclopropensäure als vermeintlicher Giftstoff; der wurde nun in T. terreum nachgewiesen.


    Fakt ist: Beim Grünling dauerte es deshalb so lange, bis da was eindeutigeres rauskam, weil erstmal die Vergiftungssymptome wirklich beim Grünling nachgewiesen werden mussten und nicht irgendwelchen farblich ähnlich aussehenden Cortinarien.


    Das nun T. terreum nun giftig sein soll überrascht mich etwas. Gut der vermeintliche Giftstoff des Grünlings wurde da nachgewiesen; aber in welcher Konzantration? Es sind bis jetzt noch keine NOEL-, LOEL-Werte oder Werte der akuten Toxizität bei Versuchstieren bekannt für die Substanz.


    Solange 1-2 Pilze in einem Mischpilzgericht landen geht von dem Pilz auch eine sehr geringe Gefahr aus. Essen muss man den nicht unbedingt; er soll nicht schmackhaft sein; also so what!"