Frage

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charleston.

• Hallo allerseits,

im Bewusstsein, die falsche Rubrik getroffen zu haben, aber trotzdessen und auch wegen der Eile auf Verständnis zu stoßen, habe ich eine schnelle Frage.

Fund von Heute:

etliche Maronen, Hallimasch (schöne junge Köpfe) und Krause Glucke. Hätte irgendjemand bedenken, dazu ein Gläschen Rotwein zu trinken? Das Thema Alkohol und Pilze interessiert mich doch ein wenig.

Leider keine Fotos heute, da die Zeit drängte. Bei uns sind nun nach einigen Tagen Niederschlag viele, junge Maronen nachgekommen sind.

Bin für jeden Kommentar dankbar.

• Hallo ajotas,

Wie das jetzt speziell mit Maronen, Hallimasch und Krause Glucke ist kann ich nicht sagen,aba prinzipiell sollte auf eine Kombination von Alkohol und Pilzen verzichtet werden. Manche Pilze lösen erst in der Kombination mit Alkohol Intoxikationen aus.Wohl bei Tintlingsarten und gerade auch beim netzstieligen Hexenröhrling

Viele Grüße
    Sven

• Hallo
    Beim Hallimasch kann ich nur davon abraten und da kenne ich mich aus .
    Sammeln diese Pilze jedes Jahr .Würde Ihn auch nie mit Röhlingen zusammen brutzeln ,da er seperat seinen ganz eigenen würzigen Geschmack hat und auch eine viel längere Garzeit benötigt .Rotwein dazu ist meinem Mann mal ganz schlecht bekommen und es war auch nur ein Gläschen
    Magendruck ,Unruhe ..Ich habe die gleichen Pilze gegessen nur ohne Alkohol .Mir gings gut .Bei den Röhrlinge sehe ich da kein Problem .
    Gruß Sabine

• Auch wenn ich nun als kulinarisches Ferkelchen gelte.. Wir nehmen auch gerne Hallimaschköpfchen, braten auch schon ne Menge mit :P Und da ich immer mein leckeres Tannenzäpfle Radler dazu trinke schmeckts doppelt so gut.
    Also mir bekommts...

• Hi Ajoitas,

ich habe bereits schlechte Erfahrungen mit Wein und Hexenröhrlingen gesammelt, obwohl ich den Wein erst Stunden nach dem Pilzessen zu mir genommen hatte, gab es enorme Schweissausbrüche, Herzrasen und Unwohlsein. Das sollte man sich nicht unbedingt antun, obwohl ich glaube, dass Deine oben angegebenen Pilze keine derartigen Wirkungen zusammen mit Alkohol haben.

Grüsse,
    Stefan

• Guten Abend.

Ich darf anmerken, dass bei uns Pilze jeder von dir genannten Form schon konsumiert wurden und zwar in Verbindung mit Alkohol. Da wir Pilze meist zu gebratenen Steaks reichen und wir in der Regel nur Braten wenn Gäste da sind, findet regelmäßig gleichzeitig die Einnahme von Pilzen und Alkohol statt.
    Wie dem auch sei: Jeder muss (oder auch nicht) selbst die Wirkung oder Korrelation oder Beziehung zwischen Pilz und Alkohol herausfinden.

Krause Glucken finden wir eher selten.
    Jedoch haben allein letztes Wochenende knapp 15 Personen ein Mischpilzgericht aus Maronen, Rotkappen, Steinpilzen, Hallimaschen, Porphyr-Röhrlingen und Fichten-Reizkern genossen und zwar ohne Komplikationen in Verbindung mit der weitestgehend gleichzeitigen Einnahme von Alkohol.

Wie bereits erwähnt werden bei uns oft (Misch-)Pilze gegessen und nicht selten mit Alkohol und ohne gesundheitliche Folgen (insgesamt 3 Generationen). Jedoch ist dies selbstverständlich kein Patentrezept. Wenn du Bedenken hast, ist von einem Selbstversuch immer abzuraten, um keine Risiken einzugehen.

Und obwohl ich kein Mediziner oder Psychologe bin, möchte ich kurz auf die psychosomatische bzw. "eingebildete" Komponente zu sprechen kommen; die bestehen könnte, zwischen der an sich suspekten und recht unbekannten Lebensform Pilz und naturgemäß gesundheitsschädlichen Substanzen.
    Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Ich bin mir bewusst, dass sich Pilze und Alkohol nicht vertragen können. Ich meine nur, dass der unterlassene Hinweis auf negative Folgen (bei nicht risikobehafteten Pilzen) u.U. ein "eingebildetes" Symptom gar nicht erst hervorruft.
    Damit spreche ich selbstredend niemandem seine persönliche Erfahrung ab: um Gottes Willen!

Der Grundtenor kann aber, so denke ich, weiterhin nur heißen, dass jeder selbst wissen muss, welches "Risiko" er eingehen möchte.

Im Bewusstsein, dass ich vielleicht zuviel und meinetwegen auch Unnützes gespochen habe wünsche ich allen eine geruhsame Nacht.

Charleston