Buchgesuch und Lernhilfe

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Coprinus.

• Hallo und guten Abend,

ich habe zwei Bitten an Euch.

1. suche ich ein Buch mit sehr guten und genauen Zeichnungen in möglichst umfassendem Maße (nicht nur Speisepilze und so).

Habt Ihr da eine gute Empfehlung?

2. versuche ich Struktur in meinen "Lernplan" zu bringen.

Fakt ist, ich gehe seit nun fast drei Jahren in die Pilze und bin in der Lage, die "wichtigsten Speisepilze" zu erkennen.

Fakt ist weiterhin - das reicht mir nicht...

Ich nehme, seit ich hier dabei bin, jede Bestimmungsanfrage dankend an und versuche, diese im Stillen für mich zu bestimmen. Und schaue danach nach Euren Lösungen.

Aber ich würde gerne, wie eine Art Lehrplan, systematisch vorgehen.

Die Hauptgruppen der Pilze sind mir klar, aber was macht nach Eurer Einschätzung Sinn, um über die Winterzeit zu lernen?

Bei Röhrlingen bin ich durch, so ziemlich zumindest, lasse mich halt gern von einigen Pilzen erneut verunsichern, Porlinge und Stäublinge mag ich gern und kenne wohl inzwischen immerhin einen recht großen Teil, Täublinge möchte ich gerne erlernen, was ich aber für ein großes Feld halte, zudem ich nun kaum noch Exemplare finden werde und die zahlreichen rötlichen Hüte der diversen Arten kaum vergleichen kann. Die ganz Kleinen interessieren mich auch brennend, aber die Zeit ist zu begrenzt.

Mein Ziel ist es ganz klar nicht, möglichst viele Speisepilze kennen zu lernen. Bei Lamellenpilzen habe ich dieses Jahr so gut es ging und so oft ich in die Natur konnte, auf alles geachtet, was giftig sein könnte. Aber das war ziemlich systemlos.

Winterpilze wie Samtfuß-Rübling, Austernseitling oder Judasohr kann ich, also wo würdet Ihr weiter lernen, wenn die Basis gerade mal die Röhrlinge wären?

Ich habe überlegt, das Buch 1700 Pilze von 123 Pilze einfach der Reihe nach durch zu gehen, werde ich wohl auch machen, aber mit lernen meine ich auch, mich auf eine Gattung festzulegen, bis sie sitzt, dann die nächste...mich hetzt ja Niemand.

Wie würdet Ihr das angehen, wenn Ihr nochmal am Anfang stündet?

• Hallo Mirko,
    kennst Du das Buch 'Pareys Buch der Pilze' von M. Bon?
    Dort sind zumindest komplett gezeichnete Abbildungen enthalten und auch zumindest für mein Empfinden ganz brauchbare Bestimmungsschlüssel.
    Falls Du es nicht kennst, kannste das ja mal antesten...
    viele Grüße
    Björn

• Hallo Björn, jawohl, danke, genau das habe ich.

Gefällt mir auch sehr gut, auch gerade die Zeichnungen, aber Gerd hatte zuletzt mal geäußert, so in der Art, da gäbe es wohl noch Besseres.

Mir fiel selber die nicht ganz genaue Darstellung des Stieles der Stockschwämmchen auf, was ja immerhin nicht ganz unerheblich ist.

• Offizieller Beitrag

Hi Mirko,

der Bon scheint das beste und umfassendste Buch mit Zeichnungen zu sein und gerade die Schlüssel helfen sehr oft weiter. Ansonsten gibt es eben noch die Großpilze Baden-Württembergs. Die kennst du bestimmt auch vom Hören, oder? Sehr viele Basidiomyceten-Arten genau beschrieben, leider nicht sonderlich gut bebildert, aber mit gründlich sortieren Angaben zu möglichem Substrat / Mykorrhiza-Partnern und den wahrscheinlichsten Fundmonaten.

[...]

Tja, wie sollte man am sinnvollsten anfangen. Viel weiter bin ich ja auch noch nicht, aber ich lerne keine Gattungen, sondern übe in der Praxis. Das heißt, ich gehe in den Wald, finde Pilze, versuche diese irgendwie einzuordnen (zumindest in die Gattung, falls möglich) und gebe mich dann zufrieden, wenn ich weiß, dass ohne Mikroskop nicht geht. Problem dabei: Wenn du über den Winter Herbstarten lernen willst, geht das natürlich nicht am Objekt. Oder habe ich dich falsch verstanden? Im Winter kann man nämlich noch besser nach meinem System vorgehen, weil der Artenreichtum nicht ganz so hoch ist und diverse Gallertpilze beispielsweise ganz gut in Gattungen und Arten zu fassen sind. Wenn ich sage, dass der Artenreichtum nicht groß ist, schließe ich natürlich Becherchen erstmal aus (Sorry, Ingo!) - aus dem einfachen Grund, dass ohne Mikroskop nichts geht.

Und da schließe ich gleich an mit dem zweiten Tipp: Konzentrier' dich auf Gattungen, bei denen du ohne Mikroskop etwas erreichen kannst. Eventuell ist es ja dein Plan, sich ein Mikroskop anzuschaffen und die Grundlagen der Mikroskopie zu erlernen, aber falls nicht, bringt es dir nichts, sämtliche Merkmale aller in gut sortierten Pilzbüchern vorkommenden Faserlingsarten zu kennen, wenn ohne Mikroskop nun mal nicht viel geht. Wenn du also systematisch Gattungen erlernen willst, würde ich an deiner Stelle den Fokus auf Täublinge (viele Arten, aber makroskopisch und mit Chemikalien viel möglich), Milchlinge, Champignons, Leistlinge, Stäublinge, Wulstlinge, evtl. Porlinge und Schichtpilze legen. Die wirklich schwierigen Gattungen, bei denen man vielfach ein Mikroskop und die Kenntnis über die korrekte Benutzung braucht, würde ich dann später angehen.

Korrigiert mich bitte, falls ich mit einigen Gattungen oder Aussagen danebenliege. ;)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Such mal nach "Erhard Ludwig - Pilzkompendium".
    Das sind bisher drei Bände. Also eigentlich sechs, jeweils einer mit Beschreibungen und einer mit Abbildungen. Die Abbildungen sind Zeichnungen und richtig gut. :)
    Das ist im Grunde ein Standardwerk für fortgeschrittene Mykologen, insgesamt absolute Spitzenklasse, hat aber auch seinen Preis...

Edit:
    Zwei Pilzler, ein Gedanke, Karl - Heinz. :D

LG, Pablo.

• Hallo Jan-Arne, genau so habe ich es bisher gemacht. Bei jeder (der leider zu wenigen) Gelegenheiten ins Grüne und geschaut, was da so wächst.

Aus zeitlichen Gründen auch gerne mal auf den Friedhof fast gegenüber und ebenso bei den täglichen Gassirunden. Bei diesen kleinen Runden konnte ich dieses Jahr sage und schreibe 144 Arten entdecken, von denen die meisten noch auf ihre Bestimmung warten.

Warum mussten sie warten? Weil ich noch viel zu unsicher in den Hauptgruppen war, und genau da muss ich auch weiter dran. Daher suche ich nach einem System, und ich denke inzwischen, nur in der Theorie macht es Sinn, mich an die Aufteilung der Lektüren zu halten.
    Ergibt sich ein schöner Fund, so wird natürlich über den Tellerrand geschaut und gesucht.

Die Mikroskopie wird sicherlich irgendwann folgen, aber ich möchte zuerst alle makroskopischen Dinge kennen lernen und muss auch noch lernen, diese sehr viel genauer zu betrachten.

Den Unterschied zwischen der zuletzt gefundenen Nebelkappe und dem Violetten Rötelritterling hätte ich rein anhand der makroskopischen Merkmale sofort an Ort und Stelle bemerken müssen, da muss ich mir ganz schlicht noch Wissenslücken ankreiden.

Schön finde ich aber, dass Du ebenfalls die Täublinge vorschlägst. Gerade die vielen rötlichen Farbtöne der Hüte haben mich dieses Jahr zur Verzweiflung gebracht, da wird nur weiterhelfen, genau zu betrachten, um etwa beim Anblick des Hutes mögliche Rückschlüsse auf eine mikroskopische Struktur zu erahnen und ebenso die chemischen Reaktionen, mit denen ich mich demnächst beschäftigen möchte.

Hinzu kommt noch das Thema Fotografie, da bin ich eigentlich auch erst dieses Jahr ein Stückchen weiter gekommen.

Hallo Karl-Heinz, hallo Pablo!

Euch danke ich für den Link, das wird sein, wovon ich gehört habe. Und auch gleich in drei Bänden schön aufgeteilt, kleine Pilze, Hellsporer und Dunkelsporer, perfekt!

Gute Lektüre darf auch mal teurer sein, ist ja bald Weihnachten. :) und für alle Bände zusammen bekomme ich nicht mal ein neues Objektiv für meine Kamera...

• Hallo Mirko,
    eine gute Entscheidung, beim 'Ludwig' einzusteigen. Es ist klar, dass dann die übrigen Bände folgen werden. Ich möchte auf ein neues Werk aufmerksam machen, das dieser Tage erscheinen soll:
    Helga Marxmüller; Russularum Icones
    Das sind 2 Bände zu 700 Seiten für ca. 180,00€.
    Ich konnte bei der diesjährigen Tagung der BMG einige Vorabdruckseiten einsehen, Fazit: hervorragend!
    Steht auf der Weihnachtswunschliste!
    LG
    Rainer