Hallo und guten Abend,
ich habe zwei Bitten an Euch.
1. suche ich ein Buch mit sehr guten und genauen Zeichnungen in möglichst umfassendem Maße (nicht nur Speisepilze und so).
Habt Ihr da eine gute Empfehlung?
2. versuche ich Struktur in meinen "Lernplan" zu bringen.
Fakt ist, ich gehe seit nun fast drei Jahren in die Pilze und bin in der Lage, die "wichtigsten Speisepilze" zu erkennen.
Fakt ist weiterhin - das reicht mir nicht...
Ich nehme, seit ich hier dabei bin, jede Bestimmungsanfrage dankend an und versuche, diese im Stillen für mich zu bestimmen. Und schaue danach nach Euren Lösungen.
Aber ich würde gerne, wie eine Art Lehrplan, systematisch vorgehen.
Die Hauptgruppen der Pilze sind mir klar, aber was macht nach Eurer Einschätzung Sinn, um über die Winterzeit zu lernen?
Bei Röhrlingen bin ich durch, so ziemlich zumindest, lasse mich halt gern von einigen Pilzen erneut verunsichern, Porlinge und Stäublinge mag ich gern und kenne wohl inzwischen immerhin einen recht großen Teil, Täublinge möchte ich gerne erlernen, was ich aber für ein großes Feld halte, zudem ich nun kaum noch Exemplare finden werde und die zahlreichen rötlichen Hüte der diversen Arten kaum vergleichen kann. Die ganz Kleinen interessieren mich auch brennend, aber die Zeit ist zu begrenzt.
Mein Ziel ist es ganz klar nicht, möglichst viele Speisepilze kennen zu lernen. Bei Lamellenpilzen habe ich dieses Jahr so gut es ging und so oft ich in die Natur konnte, auf alles geachtet, was giftig sein könnte. Aber das war ziemlich systemlos.
Winterpilze wie Samtfuß-Rübling, Austernseitling oder Judasohr kann ich, also wo würdet Ihr weiter lernen, wenn die Basis gerade mal die Röhrlinge wären?
Ich habe überlegt, das Buch 1700 Pilze von 123 Pilze einfach der Reihe nach durch zu gehen, werde ich wohl auch machen, aber mit lernen meine ich auch, mich auf eine Gattung festzulegen, bis sie sitzt, dann die nächste...mich hetzt ja Niemand.
Wie würdet Ihr das angehen, wenn Ihr nochmal am Anfang stündet?