Hallo Leute,
nun habe ich es endlich mal geschafft, meine Funde vom Oktober zusammenzustellen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:)
Anfang Oktober war ich ja nochmal spontan einen Tag am Großen Stechlin in Nordbrandenburg, in Andys Revier. Ein Treffen hat allerdings leider nicht nochmal geklappt - aber nächstes Jahr ganz sicher;)
Zum Einstieg erstmal ein paar Landschaftsbilder:
Hier dann die dazugehörigen Pilzbilder;)
Für Bestimmungshilfen oder Einwände bin ich natürlich wie immer dankbar. (Die lateinischen Namen habe ich mir mal geklemmt, habe nämlich nur die Wenigsten von denen im Kopf :shy: )
1. Ästiger Stachelbart
2. Becherlinge (die wuchsen auch auf alten Buchenstämmen, meistens in unmittelbarer Nähe zu den Stachelbärten - hatte schon den Gedanken, dass die vielleicht sogar vergesellschaftet sind )
3. Birnenstäubling
4. Bischofsmütze (Erstfund, Dank an Andy für's Zeigen der Stelle im September)
5. eine alte Glucke, ich vermute hier die Breitblättrige Glucke, da die Äste sehr grob waren, aber ganz sicher bin ich mir aufgrund des Alters nicht, also aufgrund des Alters des Pilzes natürlich...)
6. Buchenschleimrüblinge
7. Erdritterling
8. Steinpilz
9. Fliegenpilz
10. Grauer Faltentintling
11. Grünspanträuschling, vielleicht auch der Blaue Träuschling aufgrund der recht dürftig ausgeprägten Velumreste (Sporenpulver habe ich nicht untersucht)
12. Hasenröhrling
13. junge Perlpilze
14. Schildborstling
15. Schleimpilze unbekannter Art (Tic-Tac's Himbeergeschmack ?)
16. Schwarzflockiger Dachpilz
17. Spaltblättling
18. Stinkender Warzenpilz
19. Trompetenpfifferling
20. Wolliger Milchling
Im 2. Teil nehme ich Euch dann mit ins Vogtland...
Bis gleich