Goldener Oktober 2014 - Teil I

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bjoern.

• Hallo Leute,
    nun habe ich es endlich mal geschafft, meine Funde vom Oktober zusammenzustellen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:)

Anfang Oktober war ich ja nochmal spontan einen Tag am Großen Stechlin in Nordbrandenburg, in Andys Revier. Ein Treffen hat allerdings leider nicht nochmal geklappt - aber nächstes Jahr ganz sicher;)

Zum Einstieg erstmal ein paar Landschaftsbilder:

Hier dann die dazugehörigen Pilzbilder;)
    Für Bestimmungshilfen oder Einwände bin ich natürlich wie immer dankbar. (Die lateinischen Namen habe ich mir mal geklemmt, habe nämlich nur die Wenigsten von denen im Kopf :shy: )

1. Ästiger Stachelbart

2. Becherlinge (die wuchsen auch auf alten Buchenstämmen, meistens in unmittelbarer Nähe zu den Stachelbärten - hatte schon den Gedanken, dass die vielleicht sogar vergesellschaftet sind ;) )

3. Birnenstäubling

4. Bischofsmütze (Erstfund, Dank an Andy :thumbup: für's Zeigen der Stelle im September)

5. eine alte Glucke, ich vermute hier die Breitblättrige Glucke, da die Äste sehr grob waren, aber ganz sicher bin ich mir aufgrund des Alters nicht, also aufgrund des Alters des Pilzes natürlich...)

6. Buchenschleimrüblinge

7. Erdritterling

8. Steinpilz

9. Fliegenpilz

10. Grauer Faltentintling

11. Grünspanträuschling, vielleicht auch der Blaue Träuschling aufgrund der recht dürftig ausgeprägten Velumreste (Sporenpulver habe ich nicht untersucht)

12. Hasenröhrling

13. junge Perlpilze

14. Schildborstling

15. Schleimpilze unbekannter Art (Tic-Tac's Himbeergeschmack :D ?)

16. Schwarzflockiger Dachpilz

17. Spaltblättling

18. Stinkender Warzenpilz

19. Trompetenpfifferling

20. Wolliger Milchling

Im 2. Teil nehme ich Euch dann mit ins Vogtland...
    Bis gleich ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

schöne Funde. :thumbup: Nur eine kleine Korrektur meinerseits. Nr. 16 der Dachpilz; da ist zumindest das untere der Schwarzaderige Dachpilz; der hat auch schwarze Lamellenschneiden; ist aber wesentlich seltener und immer an Laubholz zu finden, während der Schwarzschneidige Dachpilz Nadelholz bevorzugt; kommt allerdings sehr selten auch an Laubholz vor.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Björn, gerade noch gruselig im Wald...

...da denke ich gerade bei Deinen ersten Bildern, dem See, nur - blöde, wer einen Krieg beginnt und so schade um vergeudete Leben, die dies nicht mehr sehen können.

Tolle Bilder, tolle Funde!

• Oh je, Björn,

bei den traumhaften Bildern bekomme ich gleich wieder Pilzweh. :)

Und dann noch die stimmungsvollen Aufnahmen zu Beginn...

Ich glaub, ich hol mir gleich noch schönes Glas Wein bevor ich Teil 2 lese.

Danke!

Stefan

• Hallo Björn,
    Tolle Bilder, ein sehr schöner herbstlicher Eindruck.:D:D:D
    Dein Schleimi von Nr. 15 ist möglicherweise Arcyria denudata.
    Bei dem Tintling würde ich allerdings den Faltentintling nicht vermuten. Er hat m.M. nach eine zu geriefte Hutstruktur. Der Faltentintling müßte glatter sein!?
    LG Ulla

• Lieber Björn,

danke für diesen wunderschönen Bilderbericht. :sun:

Besonders die Landschaftsaufnahmen am Anfang haben es mir angetan...

Glückwunsch auch zur Bischofsmütze. :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen Björn,

welch ein schöner Start in meinen Tag! Eine Tasse Kaffe und dann so herrlich den goldenen Oktober revue passieren zu lassen :sun:

Die stimmungsvollen Aufnahmen zu Anfang sind eine gelungene Einladung zu einer spannenden Tour mit super Funden (die ich ja noch immer herbei wünsche!)

Danke,

und jetzt neuen Kaffee und Teil 2!

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Ahoi, Björn,

CHAPEAU!:thumbup::thumbup::thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Huhu Bjoern,

großes Kino......Deine Bilder. Eine Augenweide. Ich will mehr davon. Danke Dir fürs Zeigen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Bjoern :)

Sehr sehr feine Bilder zeigst du hier :) Vor allem die Waldbilder sind ne echte Augenweide :) :thumbup: Und die Pilze natürlich :) Klasse! :thumbup:

Danke fürs zeigen :)

LG

Enrico

P.S. Dasselbe gilt natürlich auch für deinen zweiten Teil :)

[/align]

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo liebe Leute,

ich danke Euch vielmals für das positive Feedback.
    Ich will auf jeden Fall morgen nochmal eine Runde drehen und hoffe noch auf den einen oder anderen schönen Fund... Das Wetter passt ja, selbst heute Abend hatten wir noch deutlich zweistellige Temperaturen :sun: und das Mitte November, der Hammer!!!

Wir werden das mal anschieben mit einem Treffen im September nächsten Jahres in Nordbrandenburg, oder?

viele Grüße
    Björn

• Ein toller Bericht mit schönen Funden und Bildern, Björn. :thumbup:

Die Strahlenbilder im Buchenwald gleich zu anfang, haben es mir besonders angetan. :sun:

Nächstes Jahr klappt es sicher mal wieder mit einer gemeinsamen Tour. Würde mich jedenfalls riesig freuen. :)

• Ich will auf jeden Fall morgen nochmal eine Runde drehen und hoffe noch auf den einen oder anderen schönen Fund... Das Wetter passt ja, selbst heute Abend hatten wir noch deutlich zweistellige Temperaturen :sun: und das Mitte November, der Hammer!!!

Und Björn ? Hattest nochmal was finden können ?
    Warst gestern nochmal am Stechlin unterwegs ??

Wir werden das mal anschieben mit einem Treffen im September nächsten Jahres in Nordbrandenburg, oder?

Da wäre ich auch gerne mit dabei. :thumbup: