... Fortsetzung etwas weiter südwestlich im Vogtland:)
Meinen Bruder hat es dorthin beruflich verschlagen und Ende Oktober habe ich ihn dort mal besucht und er hat mir dort seine Reviere präsentiert;).
Sehr schöne Landschaften erwarteten uns dort bereits vor der Ankunft:
1. der Blick vom Autobahnparkplatz war schon beeindruckend
2. der Stausee Pöhl...
3. ...vom Aussichtsturm (nicht im Bild) auf dem Eisenberg aus gesehen
Hier nun einige unserer Funde
4. Bereifter Rotfuß
5. Braunschuppiger Ritterling
6. Butterrübling
7. Gelber Graustieltäubling
8. eine Koralle unbekannter Art - Korallen gab es unglaublich viele, vermutlich auch etliche verschiedene Arten
9. Mohrenkopf-Milchling
10. Pfifferling in Standardausführung;)
11. dann die friesii-Version, Samtiger Pfifferling
12. sicher ein Cortinarius, aber leider bin ich in der Gattung absolut unbedarft - sehr kräftiger Wuchs am Wegesrand bei Fichte, eigentlich komplett gelborange gefärbt, wenn jemand eine Idee hat, gern raus damit;)
Korrektur: Also doch kein Schleierling :shy: - sondern der Filzige Gelbfuß
Vielen Dank an Stefan (Climbingfreak) und Ulla für die Bestimmung
13. Schönfußröhrling, allerdings schon etwas in Mitleidenschaft geraten...
14. Gemeine Stinkmorchel
15. ein Täubling, den ich zwar schon öfter gesehen habe, aber mich mit der Bestimmung noch etwas schwer tue - gewachsen auch wieder im Fichtenwald, Geschmack scharf - mehr haben wir nicht untersucht:shy:
Es ist wohl der Stachelbeer-Täubling, den ich eigentlich mit etwas mehr Violett-Tönen erwartet hätte. Danke an Stefan (Nafste79) und Steffen für die Bestimmung
16. Unbekannt - Ich würde hier auf eine Trichterlingsart tippen, vielleicht der Duftender Tricherling, aber das ist nur eine vage Vermutung
17. Trompetenpfifferlinge (fehlen nie Ende Oktober )
18. und zu guter Letzt einige Violette Rötelritterlinge
Das war's erstmal wieder - ich hoffe, der November bringt noch ein bisschen was Zeigbares hervor, bisher hatte ich noch keine Zeit für einen Waldbummel, aber wenn das Wetter noch ein wenig stabil bleibt, geht's zumindest am kommenden Wochenende nochmal auf Tour...
Viele Grüße und bis bald
Björn