Goldener Oktober 2014 - Teil II

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndyHVL.

• ... Fortsetzung etwas weiter südwestlich im Vogtland:)

Meinen Bruder hat es dorthin beruflich verschlagen und Ende Oktober habe ich ihn dort mal besucht und er hat mir dort seine Reviere präsentiert;).

Sehr schöne Landschaften erwarteten uns dort bereits vor der Ankunft:

1. der Blick vom Autobahnparkplatz war schon beeindruckend

2. der Stausee Pöhl...

3. ...vom Aussichtsturm (nicht im Bild) auf dem Eisenberg aus gesehen

Hier nun einige unserer Funde

4. Bereifter Rotfuß

5. Braunschuppiger Ritterling

6. Butterrübling

7. Gelber Graustieltäubling

8. eine Koralle unbekannter Art - Korallen gab es unglaublich viele, vermutlich auch etliche verschiedene Arten

9. Mohrenkopf-Milchling

10. Pfifferling in Standardausführung;)

11. dann die friesii-Version, Samtiger Pfifferling

12. sicher ein Cortinarius, aber leider bin ich in der Gattung absolut unbedarft - sehr kräftiger Wuchs am Wegesrand bei Fichte, eigentlich komplett gelborange gefärbt, wenn jemand eine Idee hat, gern raus damit;)
    Korrektur: Also doch kein Schleierling :shy: - sondern der Filzige Gelbfuß
    Vielen Dank an Stefan (Climbingfreak) und Ulla für die Bestimmung

13. Schönfußröhrling, allerdings schon etwas in Mitleidenschaft geraten...

14. Gemeine Stinkmorchel

15. ein Täubling, den ich zwar schon öfter gesehen habe, aber mich mit der Bestimmung noch etwas schwer tue - gewachsen auch wieder im Fichtenwald, Geschmack scharf - mehr haben wir nicht untersucht:shy:
    Es ist wohl der Stachelbeer-Täubling, den ich eigentlich mit etwas mehr Violett-Tönen erwartet hätte. Danke an Stefan (Nafste79) und Steffen für die Bestimmung :thumbup:

16. Unbekannt - Ich würde hier auf eine Trichterlingsart tippen, vielleicht der Duftender Tricherling, aber das ist nur eine vage Vermutung

17. Trompetenpfifferlinge (fehlen nie Ende Oktober ;) )

18. und zu guter Letzt einige Violette Rötelritterlinge

Das war's erstmal wieder - ich hoffe, der November bringt noch ein bisschen was Zeigbares hervor, bisher hatte ich noch keine Zeit für einen Waldbummel, aber wenn das Wetter noch ein wenig stabil bleibt, geht's zumindest am kommenden Wochenende nochmal auf Tour...

Viele Grüße und bis bald
    Björn

• Achtung Strg c + v :-)))) von Teil 1

"Oha Björn
    Das sind ja starke Funde UND ein Traum von Bildern. Da fehlen mir echt weitere Worte AlrightAlrightAlright

Vielen vielen Dank fürs zeigen

Grüsse Hans-Peter"

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

wieder mal schöne Bilder; besonders auch von der LAndschaft; sorry, dass ich das im ersten Beitrag von dir nicht erwähnt hab. :shy:

Ansonsten muss ich mal wieder korrigieren; hoffe, dass ist dir recht. :shy:

Nr.8 würde ich mal graue Koralle Clavulina cinerea nennen wollen; es sei denn jemand hat was dagegen ;)

Nr.12 wäre für mich der Filzige Gelbfuß Chroogomphus helveticus. Hat der sich auf Druck weinrötlich verfärbt?

Dein violetter Rötelritterling ist mir ein tick zu violett (besonders auf dem ersten Bild). Hast du an dem mal gerochen?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hi Stefan,

Danke Dir für die Bestimmungshilfen bzw. Lösungsvorschläge.

Der Pilz auf Nr. 12 hat sich nicht verfärbt, zumindest nicht erkennbar in der Zeit, in der wir mit dem hantierten ;). Aber eine deutliche Ähnlichkeit mit dem Gelbfuß hat er schon, das muss ich zugeben... Mit einer Art aus der Verwandtschaft des Kuhmauls hätte ich allerdings nicht gerechnet :shy: Tja, so schnell kann's gehen...

Der Rötelritterling (erstes Bild) hat diesen typisch fruchtigen, leicht parfümierten Geruch gehabt.
    Ich dachte im ersten Moment auch an etwas anderes...

viele Grüße
    Björn

• Hallo Björn,

und auch hier wieder - wie schon im ersten Teil - wunderbare Aufnahmen. Danke dafür. :thumbup:

Am Täubling von Bild 15 habt ihr nicht zufällig auch gerochen?

Grüße,

Stefan

• Hallo Björn,
    ich sehe bei Nr. 12 auch den Filzigen Gelbfuß. Den haben wir dieses Jahr im Harz an seinem einzigen Standort in Sachsen-Anhalt kennengelernt.
    Die braunschuppigen Ritterlinge der Nr. 5 haben mir eigentlich zu braune lamellen für Ritterlinge. Könnten vielleicht auch Fälblinge sein? Da kenne ich mich allerdings gar nicht aus.
    Aber trotzdem wieder ein wau für die tollen Bilder! ;):D
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ja es gab unlängst mal eine Diskussion mit einem kleinen stark violetten Rötelritterling, der noch auf den Namen L. sordida hört; aber nicht zum sonstigen ERscheinungsbild der Art passt.
    Aber wenn du den typsichen GEruch von L. nuda wahrgenommen hattest, dann ist der das auch. Wollte nur mal sicher gehen. ;)

l.g.
    Stefan

• Dein violetter Rötelritterling ist mir ein tick zu violett (besonders auf dem ersten Bild). Hast du an dem mal gerochen?

Ich stimme Stefan zu.

Der Pilz auf dem ersten Rötelritterlings-Bild erinnert mich von der Optik her eher an einen lilafarbenen Cortinarius, bspw. Cortinarius violaceus.
    Gerade die Huthaut auf dem Bild lässt mich in diese Richtung denken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Traumhaft!
    Gerade die Panorama - Bilder vom Pöhlersee (darf man den so schreiben?).
    Wie gemalt, aber man merkt dennoch, daß es eine Fotografie ist.
    Wo man bei den Pilzen was kritisieren kann, ist das schon zielführend passiert. Außer beim Samtigen Leistling, der sehr untypisch gefärbt wäre.
    Aber im Zweifel glaube ich lieber denen, die den in der Hand hatten.

Die Pilze muss man aber auch erstmal so in Szene setzen können. Das ist schon was Besonderes.

LG, Pablo.

• Hallo Björn,

zwei wunderbare Fortsetzungen mit atemberaubend schönen Bildern!

Mir gefällt ja die dramatische Stimmung am Stausee Pöhl ganz besonders gut. Nur Schade, dass man die Kulisse des Panoramas so klein wahrnehmen muss.

Und ja, Schwarzweißbilder -die man nur noch selten sieht- tragen doch eine ganz besondere Stimmung.

Kennst Du die Bilder von Ansel Adams?
    Ach, da ist jedes einzelne so vollkommen, dass man schweigen muss, der Atem geht dann ganz langsam, leise, man vergisst die eigene Kamera und will endlich, endlich: Sehen ...

Danke für die wunderbaren Eindrücke!

LG,

Uli

PS: bei 11 bin ich auch bei Chroogomphus helveticus, und bei 18 dachte ich ebenfalls an Cortinarius violaceus.

.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Hallo Leute,
    vielen Dank für Eure lieben Worte:shy:

Stefan (Nafste79)
    An dem Täubling haben wir auch mal gerochen: sehr angenehm, leicht fruchtig würde ich fast sagen.

@Ulla
    Bei den Ritterlingen sind wir eigentlich sicher, die fotografierten Exemplare waren bereits etwas älter, die jungen Vertreter ringsum hatten die typischen Merkmale.
    Ich denke, den Filzigen Gelbfuß kann ich so übernehmen ;)

Stefan (Climbingfreak)
    An den Schmutzigen glaube ich nicht so recht, der ist denke ich kleiner und schwächer gebaut. Ich kenne den außerdem eher als schmutzig braunviolett.
    Ich hätte zunächst auch wie Thomas einen lila Cortinarius vermutet.

@Pablo
    weiß ich gar nicht, wie der See korrekt heißt :shy: Wahrscheinlich Stausee Pöhl.
    Bei dem Samtigen bin ich mir eigentlich sicher;)

Uli
    Ansel Adams ist mir ein Begriff :cool:
    Er war (und ist es natürlich noch) eine Größe in Sachen SW-Fotografie. Und das mit vergleichsweise einfachen Mitteln:thumbup:

Viele Grüße
    Björn

• Offizieller Beitrag

Danke Björn!

auch dieser Teil ist wunderschön und begleitet mich nun in den stressigen Arbeitstag. So schöne Bilder vor dem Auge, das kann in hektischen Momenten richtig gut tun!

Zu den Bestimmungen ist ja bereits alles gesagt, wie es scheint.
    Schöne Sache! :thumbup:

nimm uns bald mal wieder mit bitte!

und jetzt muss ich mal schwarz-weiß Bilder gucken.....;)

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Stefan (Nafste79)
    An dem Täubling haben wir auch mal gerochen: sehr angenehm, leicht fruchtig würde ich fast sagen.

Hm, sehr schön. Habitat, scharfer Geschmack, fruchtiger Geruch ... dann lass ich mich mal hinreißen und vermute hier den Stachelbeer-Täubling (Russula queletii). Aber wie gesagt: vermute. Andere Vorschläge sind herzlich willkommen. :)

Lg,

Stefan

• Hallo Stefan,

Hm, sehr schön. Habitat, scharfer Geschmack, fruchtiger Geruch ... dann lass ich mich mal hinreißen und vermute hier den Stachelbeer-Täubling (Russula queletii). Aber wie gesagt: vermute. Andere Vorschläge sind herzlich willkommen. :)

ich sehe da auch den Stachelbeer-Täubling.

Viele Grüße
    Steffen

• Huhu Bjoern,

ich wollte mehr ......und habe mehr bekommen. Nur leider......jetzt will ich noch mehr........noch viel mehr. ;);)

Wie machst Du das bloß? Soooooo tolle Bilder.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• weiß ich gar nicht, wie der See korrekt heißt :shy: Wahrscheinlich Stausee Pöhl.

Talsperre Pöhl ist der korrekte Name! ;)
    Ich bin schon oft daran vorbeigefahren, aber noch nie auf die Idee gekommen, dort Halt zu machen.
    Das wird sich nach deinem hervorragenden Beitrag nun ändern.
    Danke für die herrlichen Aufnahmen, Björn!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72