Rotbrauner Pilz mit weissen Raendern

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Ein Dutzend dieser Pilze stand im Umkreis von einigen Metern. Der Hutdurchmesser ist zwischen 3 und 7 cm. Die Pilze sind rotbraun und haben einen weissen Rand. Der Geruch ist –žchemisch–œ aber mir faellt nicht, ein wie genau. Das Fleisch ist zaeh und man kann es nur mit Muehe zerreissen. Im Schnittbild sind eine Art –žWachstumsringe–œ zu sehen. Der Pilz waechst offenbar von innen nach aussen, wobei die juengsten Stellen weiss sind und dann langsam rotbraun werden. Die weissen Stellen in der Schnittflaeche verfaerben sich nach einiger Zeit braun. Unterm Hut befinden sich kleine weisse Stoppel mit einem leicht blaeulichen Schimmer. Der Standort ist wie immer bei mir Portugal auf Lehmerde unter Korkeichen, Arbutus Unedo und Straeuchern wie Zisrosen, Ginster, Schneeheide.

Was ist das?

Lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das könnte eine mir unbekannte Phellodon-Art; vielleicht auch Hydnellum-Art sein.
    Geruch nach Maggi vielleicht?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Ich würde fast wetten, daß das Sporenpulver hier dunkel ist. Mit der gezonten Trama landen wir dann bei Hydnellum (Korkstachelinge).
    Wichtig ist jetzt, ob nicht irgendwo auch ein Nadelbaum anwesend ist.
    Denn falls da keiner war, könnte das die Auswahl schon mal etwas einschränken.
    Allerdings stehe ich bei der Gattungen (bzw. den Gattungen) auch erst am Anfang und müsste den auch >schlüsseln<.

LG, Pablo.

• Geruch nach Maggi vielleicht?

Hallo Stefan,

nein, nicht wie Maggi, vielleicht eher wie Curry-Pulver oder morsches Holz mit einem etwas strengen Geruch.

Wichtig ist jetzt, ob nicht irgendwo auch ein Nadelbaum anwesend ist.

Hallo Pablo,

nein, es gibt nur eine kleine Pinie in ca 50 m Entfernung und drei grosse Pinien in ca. 200 m Entfernung. Aber da steht soviel dazwischen, dass es unwahrscheinlich ist, dass ein Symbiose-Pilz in solcher Entfernung noch soviele Fruchtkoerper produzieren sollte.

Hier sind noch zwei Pilze, ebenfalls mit Stoppeln. Ich weiss nicht, ob die vielleicht zur gleichen Familie gehoeren.

Der Erste (1. und 2. Bild) ist von der Festigkeit wie der oben, eben nur blau-schwarz.

Der Zweite (3. und 4. Bild) ist schwarz und viel zierlicher.

Der Standort ist der gleiche. Die Bilder sind schon etwas aelter und ich kann mich nicht an weitere Einzelheiten erinnern.

lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

In die gleiche Familie gehören die auf jeden Fall (Thelephoraceae).
    Die Familie enthält aber mehrere Gattungen mit jeweils mehreren Arten.
    Das aber nur am Rande.
    Mit Stacheln gibt es nur vier Gattungen in der Familie (Die Semmelstoppelpilze gehören in eine andere Familie).
    Um dort zur Gattun zu kommen, muss man die Wuchsform berücksichtigen, das Schnittbild (Trama gezont oder nicht) und - ganz wichtig - die Farbe des Sporenabwurfs sowie den Geruch der getrockneten (!) Fruchtkörper.
    Ich vermute (weiß es nicht sicher), daß der erste den du gezeigt hast und der erste im letzten Beitrag braunes Sporenpulver haben und beim Trocknen kaum einen besonderen Geruch annehmen, während der letzte Gezeigte weißes Sporenpulver hat und getrocknet stark nach Maggi - Würze riecht.
    Den kannst du auch mal durchschneiden, ich vermute da schwarzes Fleisch.
    Wenn du die drei Sachen überprüfst und das alles passt, dann kannst du immerhin den letzten mal als Phellodon niger (Schwarzer Dufstsacheling) abhaken. Bei den beiden anderen wird es etwas schwieriger, da müssen wir erst mal die Gattung klären, bevor es weiter geht.
    Auch wenn Pilz nr. 2 eine gewisse optische Ähnlichkeit mit Hydnellum compactum (Derber Korkstacheling) hat, da kann noch Vieles in Frage kommen.

LG, Pablo.