2 Fragen zum Fuchsigen Rötelritterling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinzelmännchen.

• 1: Wird der unterschiedlich lateinisch benannt? Lepista inversa / flaccida?

2: Essbarkeit, hier finde ich unterschiedliche Angaben von meiden/kein wohlschmeckender Pilz/ wohlschmeckend/ individuelle Unverträglichkeit möglich/ nicht zusammen mit Alkohol (sowohl in Literatur als auch auf 123pilze)

Was ist denn da nun richtig? Gibt es dazu neue Erkenntnisse? Was empfehlen PSV?

Lieber Gruß

• Offizieller Beitrag

Hi Heinzelmännchen,

Lepista flaccida scheint der aktuell gängigere Name zu sein, beide Namen beziehen sich aber auf die gleiche Art.

Zum Speisewert schau mal hier. Nobi (selbst PSV) hat ihn probiert.

Auf der Positivliste der DGfM steht er hingegen nicht drauf.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Vielen Dank für den tollen Link auf Nobis Selbstversuch! Genau das, was ich suchte
    (Das Problem mit den Osteuropäern haben wir auch, dass diese "nicht mehr empfohlene" Pilze abschnippeln und zubereiten...und das eimerweise)
    Ich bin gespannt, wenn bei uns 2015 wieder eine Pilz-Beratung ins Leben gerufen wird.
    Der Hinweis auf die Positivliste der DgfM ist gut und ich denke, diese wird auch regelmäßig und zeitnah aktualisiert