Welcher Pilz ist das?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MorchellaClancularius.

• Hallo zusammen.

Hab mich grad hier angemeldet, da ich Hilfe benötige. In unserem Garten wachsen grade die gezeigten Pilze, ich habe aber keine Ahnung, was das für Pilze sind, und ob sie essbar sind. Kann mir jemand helfen?

• Offizieller Beitrag

Hi wuschilein,

Willkommen im Forum!

Das ist der wohl häufigste, größere Pilz des Spätherbstes, die Nebelkappe (Lepista nebularis). Früher galt sie als essbar, das hat sich aber geändert. Mittlerweile zählt sie als Giftpilz, also absolut nichts für die Pfanne.

Und Verzehrfreigaben, wie du schnell merken wirst, gibt es hier nicht, weil nun mal niemand die Verantwortung übernehmen kann, dir Pilze freizugeben, die man nur über Bilder sieht und nicht selbst in der Hand hat.

LG, Jan-Arne

• Guten Morgen Wuschi

ja....es sieht aus wie eine Nebelkappe; sehr häufig um diese Jahreszeit zu finden.

Wie Jan-Arne es ja auch schreibt, sie zählt zu den Giftpilzen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Wow, das ging ja schnell, die Antwort!

Klar, ein Freibrief zum Verzehr ist per Bild viel zu gefährlich. Aber vielen lieben Dank für die ausführliche und schnelle Bestimmung. Toll! Da wär ich selbst nicht drauf gekommen! Grosses Kompliment für Euer Fachwissen!

Nochmals vielen lieben Dank! :)

wuschilein alias Juergen

• Jan

Was ist die offizielle Empfehlung des DGfM oder der führenden Dachinstitution, welche in Deutschland Empfehlungen für die PSVs abgibt. Giftpilz?

In der Schweiz ist die Nebelkappe nach wie vor ein Speisepilz mit der Pflichtbemerkung an den Sammler, dass er die Nebelkappen abbrühen (15Min) und das Brühwasser wegleeren muss.

Danke für den Update.

Gruss Stephan

PS: Ich persönlich esse keine Nebelkappen :plate:

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Offizieller Beitrag

Hi Stephan,

bei der DGfM in Deutschland steht die Nebelkappe auf der Liste der Pilze mit uneinheitlich beurteiltem Speisewert.

Mittlerweile wird immer wieder dieser Artikel erwähnt, wenn es um den Speisewert der, bzw. Warnung vor der Nebelkappe geht.

LG, Jan-Arne

• Danke Euch beiden für die Antwort.
    LG Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022