Spätherbst im Schwäbischen Wald.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von silbergrau.

• Trotz leichtem Fieber und Bronchitis wollte ich mir diesen schönen Spätherbsttag nicht entgehen lassen. Immerhin hab ich in den letzten drei Tagen hauptsächlich Innenräume gesehen und alles in mir schrie nach Wald und Luft.

So trabte ... äh ... Moment ... schlich ich, dezent tuberkulöse Geräusche von mir gebend, in einen nahem Buchenmischwald, um dort nach Schmetterlingstrameten zu suchen.

Wer gern ein bisschen rumbestimmen möchte, darf das gerne tun - aber eigentlich möchte ich euch nur die Bilder zeigen ... so zum Angucken und sich dran (hoffentlich) freuen.

Da wo ich gern wüsste, was es ist, schreib ich es dazu :)

Da ich in letzter Zeit - nicht zuletzt dank des Forums hier - eine Vorliebe für Porlinge entwickelt habe, gibt es logischerweise viele Porlingsbilder :)

Pelziger Porling.

Ein starkes Stück.

Nein, kein Pilz ... glaub ich :)

Ob das jetzt wohl die Schmetterlingstramete ist? Wenn ja, hatte ich mir die größer vorgestellt ...

Oder doch die hier? Oder gar beide? Fragen über Fragen ...

Wohngemeinschaft #1

Wohngemeinschaft #2

The Grandfather of Porlings ...

Wohngemeinschaft #3

Keulchen

Hello-Kitty-Porling?

Von unten ...

Pilz müde, Pilz muss schlafen.

Albino-Tramete?

So ... das wars bis hier hin. Danke fürs Mitkommen in die tiefen, Spiegelberger Wälder. :)

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• Huhu silbergrau,

hello Kitty Porling könnte ein Eichenwirrling sein. Aus dem Bauch raus.

Bitte paß auf, dass aus der Bronchitis keine Lungenentzündung wird. Weil dann biste echt sehr krank. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
    Gute Besserung.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Silbergrau!

Bingo, da sind sie ja, die Schmetterlinge. :thumbup:
    Auf den Bildern 5 bis 8 sind jeweils welche zu sehen.
    Den pelzigen Porling auf dem ersten Bild kannst du dir mal von unten angucken, ob >Schizophyllum commune< dazu passt.
    Der >Eichenwirrling< stimmt.

Gib auf dich acht, Gesundheit ist das Wichtigste. Ich hoffe, eine kleine Runde im Wald hat da gut getan.Oft ist etwas frische Luft und leichte Bewegung ja sehr hilfreich. Und danach am besten gut pflegen lassen. ;)

LG, Pablo.

• Danke Heidi und Pablo :)

Keine Panik, ich werde mich übers Wochenende angemessen schonen :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

• Hallo Silbergrau!
    Na, und Du sagst, Du findest keine! Und jetzt sogar schleichend mit "Triefaugen"... ;)
    Gute Besserung, und, es ist immer gut, bei Erkältung mal ein bisschen rauszukommen, außer man hat richtig Fieber.

• Ich denke, die Schwierigkeit war die Vielfältigkeit. Ich hab mich einfach nicht getraut.

Vorgestern hab ich mir dann nochmal alle Merkmale eingeprägt ... dann gings :)