Hallo,
ich denk darueber nach, wie ich die wertvollen Speisepilze auf unserem Grundstueck vermehren kann. Ich hab mich noch nicht mit der Theorie beschaeftigt, aber wenn es ueberhaupt moeglich ist (und das ist wohl ein grosses aber), dann scheint mir die beste Methode, einfach alles (Fruchtkoerper mit Sporen samt Myzel und Erde) auf einen anderen Wirt zu pflanzen.
Also ich grabe z. B. das Myzel um einen Fruchtkoerper mit dem Erdballen aus und pflanze das Ganze in ein vorher vorbereitetes Pflanzloch bei einem anderen Wirt dergleichen Art an einem Ort mit den gleichen Bodenbeschaffenheiten. Als erstes werde ich versuchen, Pfifferlinge bei einem Arbutus Unedo auf die Wurzel eines anderen Arbutus Unedo zu pflanzen.
Wie mach ich das am besten? Reicht es, wenn ich einen Erdballen von ca. 20 cm3 mit einigen Fruchtkoerpern ausgrabe? Soll ich bei dem neuen Wirt eine dicke Wurzel freilegen? Oder soll ich vielleicht eher versuchen die feinen Naehrwurzeln mit dem Pfifferlings-Myzel in Verbindung zu bringen (nicht ganz einfach)? Soll ich den Erdballen direkt in die Erde setzen oder sollte ich etwas sterilisierte Substraterde ins Pflanzloch geben, damit das Pfifferlings-Myzel nicht gleich mit anderem Myzel konkurrieren muss? Sollte ich ein Stueck Wurzel mit umpflanzen, damit das Myzel nie ganz ohne Wirt ist? Soll ich gut einwaessern oder lieber trocken lassen? Noch andere Ideen? Oder ist das ganze eine Schnapsidee?
Lg. Dieter