Ist das Hallimasch?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

• Hallo,

ich habe noch nie Hallimasch gesehen und mein Pilzbuch taugt nicht viel. Diese hier hab ich gestern auf einem Weg in der Naehe von Eichen, Eukalyptus und Arbutus Unedo in Portugal gefunden. Die Schnittflaeche hat sich schnell schmutzig-braun verfaerbt. An Geruch kann ich mich nicht erinnern. Ich hatte den Korb voller Pfiffies und wollte nichts Unbekanntes mitnehmen.

lg. Dieter

• Hallo Dieter,

im Moment beneide ich Dich wegen Deiner Funde insgesamt und sehe das wie Du und Alex,
    Ich vermute Honiggelber Hallimasch - Armillaria mellea -

VG,
    Markus

• Hallo Dieter,

ich persönlich bin nicht davon überzeugt, Fruchtkörper verzehren zu müssen, die abgekocht werden sollen, mindestens 20 Minuten, dann Kochwasser wegschütten, nochmals anbraten.... ist mir zu kompliziert und zu fragwürdig.
    Allerdings finden wir auch genügend nach dem heutigem Stand der Erkenntnis bedenkenlos verzehrbare "Pilze".

Es gibt auch Forenfreunde, die den Hallimasch ohne Abkochen nach entsprechender Erwärmung bedenkenlos essen und sehr wohlschmeckend finden, dabei keinerlei Bedenken und kein "Hall im Arsch" haben.
    Das muss jeder für sich selbst rausfinden und zu seiner abschließenden Bewertung kommen.

Die DGfM-e.V. hat entsprechend eingestuft.

Ein lieber Forenfreund, dr._bike, Thomas, futtert sie auch und mag sie sie sehr. . Evtl. meldet er sich ja hier zur Diskussion.

LG, Markus

• Hallo Dieter,

in unseren sauren Fichtenwäldern ist es ein sehr häufiger Vertreter und ich habe Hallimasch jahrelang gesammelt, abgekocht, eingefroren und später verarbeitet. War alles kein Problem und sie haben sehr gut geschmeckt, würzig.
    Nach einiger Zeit entwickelte eines meiner Kinder eine heftige Reaktion auf Gerichte mit Hallimasch. Seit dieser Zeit nehme ich sie nicht mehr mit aus dem Wald, obwohl der Rest der Familie sie gut vertragen hat.

Grüße Hella

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Und dennoch ist das ein ganz interessanter Fund.
    Ich kenne mich mit der Gattung zwar kaum aus, aber irgendwie scheint diese Hallimasch - Art keine zu sein, die man in Deutschland findet.
    Die Wuchsform, die Verfärbung, auch Details bei Schuppung, Ringausprägung und Hutoberfläche sind irgendwie anders als alles, was ich in Deutschland bisher gesehen habe.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

die Verfaerbung ist doch sehr deutlich im Schnittbild des Hutes zu erkennen. Gibt es denn bei Hallimasch-Arten in Deutschland die gleiche Verfaerbung?

Hier steht, dass es viele verschieden Arten von A. mellea gibt, und dass eine davon A. tabescens ist.

Ich hab letzte Woche einen Fund gemacht, bei dem es sich vielleicht um A. tabescens handeln koennte. Die Huete sind bei meinem Pilz heller als in dem Link. Aber das liegt vielleicht daran, dass er im Schatten stand, und z. T. mit Laub und Erde bedeckt war. Der weisse ringlose Stiel koennte passen. A. tabescens soll in der Algarve vorkommen. Das ist ganz in der Naehe.

Armillaria tabescens ??