So hier nun noch ein Pilz den ich noch nie gesehen habe und auch in Büchern nicht finde .Standort sandiger Heideboden Buchen und Lärchen.
Es ist ein Pilz mit einer Wurzel (großer Büschel )An der Unterseite
eine Art Röhren ,Schwamm oder auch Stoppeln keine Lammellen
Leider ist der Pilz schon sehr abgefessen von Schnecken .
Hoffe Ihr könnt helfen
Gruß Sabine
Interessanter Pilzfund
- Sabine64
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sabine64.
-
-
Hallo Sabine,
vergleiche deinen Fund einmal mit "Riesenporling" (Meripilus giganteus).
- Wenn ich richtig liege, wächst dein Pilz auf Holz (z.Buche) und die Poren verfärben sich bei Druck "schwärzlich".
Grüße
Gerd -
Hallo Gerd
Daran hatte ich auch schon gedacht aber auch bei festem Druck tut sich nichts -die Farbe bleibt gleich .Gibts da Außnahmen .?
Gruß Sabine
Also nach Rücksprache mit Gerd schreibe ich nochmal ausdrücklich hier rein , dass die Poren nicht schwärzen .Auch bei festem Druck bleibt die Farbe gleich hellgelb bis dunkelgelb.
Habe Ihn auf ca 225 Metern Höhe gefunden .
Bleibt ein Rätselpilz . -
Hallo Sabine,
Daran hatte ich auch schon gedacht aber auch bei festem Druck tut sich nichts -die Farbe bleibt gleich .Gibts da Außnahmen .?Tja, dann liege ich wohl daneben.
---> Denn Ausnahmen dürfte es nicht geben.
------------Aber, bei auf Druck nicht verfärbenden Poren fallen mir noch folgende ähnlich aussehende Arten (auch an Holz wachsend) ein:
(1) "Bergporling" (Bondarzewia mesenterica = B. montana) an Nadelholz, bevorzugt Weißtanne.
- Und bei dieser Art (hatte ich leider noch nie in der Hand) könnte ich dein Zitat nachvollziehen:Zitat von Sabine
Es ist ein Pilz mit einer Wurzel (großer Büschel )An der Unterseite(2) "Klapperschwamm" (Grifola frondosa) fast ausschließlich an Eiche und sehr selten an Buche.
---> Bildet kleinere Lappen aus als der "Riesenporling bzw. der "Bergporling".Frage:
- Hast du übersehen, dass der Fruchtkörper an Holz wächst?Liebe Grüße
GerdNachtrag:
- Ich habe kurz in den BW-Atlas reingeschaut:
---> Farblich und auch von der Höhenlage würde der "Bergporling" passen. Ich bringe dazu noch ein paar Angaben. -
Super Gerd danke für deine Mühe .
Habe mir nun auch ein paar Fotos im net . vom Bergporling angesehen .
Das könnte hinkommen besonders von den Farben der Unterseite bei älteren Exemplaren .
Dann wäre das Rätsel wohl gelöst.
Gruß Sabine[hr]
Habe gerade noch gesehen ,dass der Bergpohrling auf der roten Liste steht.
Wenn er es ist ,habe ich wohl wirklich etwas seltenes gefunden .