Zwei Knollenpilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo,

hier gleich zwei Pilze auf einmal, damit ich langsam mit meinem Backlog an ungeloesten Faellen zu Potte komme. Dabei weiss ich gar nicht, ob man sowas als Knollenpilz bezeichnet.

Heute gefunden in Portugal auf Lehmerde unter Eichen und Arbutus Unedo.

Der erste steht direkt unter einem Arbutus Unedo (oder Medronho, immergruener Mediteraner Baum/Strauch). Bei einem juengeren Exemplar sieht man deutlich, wie eine Haut die Unterseite der Lamellen abdeckt. Der Pilz ist ganz weiss und verfaerbt sich auch nicht. Unten ist eine Art Knolle oder Ei, aus dem der Pilz wohl herausgewachsen ist. Beim ausgewachsenen Exemplar ist die Stielhoehe ca. 12 cm und der Hutdurchmesser ca. 8 cm. Zu Geruch und Geschmack kann ich leider nichts sagen.

Der zweite ist kleiner und steht auf einer Lichtung im Wald. Stielhoehe ca. 6 cm und Hutdurchmesser ca. 4 cm. Die Verdickung an der Stielbasis koennte eine Art Knolle oder Ei gewesen sein. Auch bei diesem keine Verfaerbung.

lg. Dieter

• Hallo Dieter!

Stimmt schon, sind beides Knollenblätterpilze.
    Der erste kann die weiße Form des Gelben Knollenblätterpilzes (Amanita citrina fm. alba) sein, da müsste man mal besser auf die Knolle und den Geruch achtgeben (solltest dir sowieso langsam angewöhnen auf den Geruch zu achten; wenn ich recht hätte, wäre Geruch nach Kartoffelkeime, grüne Kartoffeln, Kartoffelkeller). Riecht er anders, wird er auch eine ordentliche abstehende Volva haben.

Der 2. sollte ein Perlpilz (Amanita rubescens) sein, hier mal besser auf den Stielring und seine Riefung achtgeben.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Dieter,

unterm Strich wird wohl zu

1. Amanita citrina (Gelber Knollenblätterpilz)
    2. Amanita rubescens (Perlpilz)

hängen bleiben.

LG und guts Nächtle,

Markus

• Hallo Ingo, Markus,

tut mir Leid wegen fehlender Geruchsangaben. Ich war auf Pfiffie-Suche und hab diese Pilze nur im Vorbeigehen abgelichtet. Vielleicht finde ich die weissen morgen nochmal. Dann werd ich mal daran riechen. Aber Geschmacksprobe sollte ich bei diesen Pilzen wohl besser nicht machen.

Hier ist noch einer in der gleichen Art. Leider wieder keine Info, ausser dem was man im Bild sieht. Der schluepft gerade aus dem Ei. Hab leider kein ausgewachsenes Exemplar. Ist das auch ein Knollenblaetterpilz?

lg. Dieter

• Hallo Dieter!

Zitat

tut mir Leid wegen fehlender Geruchsangaben. ...... und hab diese Pilze nur im Vorbeigehen abgelichtet.

Das hört man nicht selten, ist aber ein Widerspruch zur späteren Einstellung in "Bestimmungshilfe". Entweder....oder!
    Und wieviel Zeit wird es wohl verbrauchen, den Pilz anzuriechen? Normalerweise kann man das mit dem geernteten Fruchtkörper im Laufen machen (nebenher bei fast allen Widrigkeiten, die auftreten können).

Zitat

Aber Geschmacksprobe sollte ich bei diesen Pilzen wohl besser nicht machen.

Genau, Gattung Knollenblätterpilze sollte man geschmacklich eher nicht testen, bringt auch nichts.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024