Moin Moin aus Kiel

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Moin moin aus Kiel.

So und nun möchte ich mich hier mal vorstellen..

Meine Namen ist Florian, ich bin 32 Jahre alt und Berufsfeuerwehrmann in Kiel. Ich bin dazu noch begeisterter Fliegenfischen was halt mit sich bringt dass ich mich viel in der Natur aufhalte.. Ich fahre jedes Jahr 14 Tage nach Norwegen und bin dieses Jahr dort durch einen Zufall auf den Pilz gekommen...

Habe in Norwegen so einige Arten kennenlernen dürfen welche ich hier auch schon fleißig gesammelt und verzehrt habe. Ja mir geht es um den Speisepilz...

Nun bin ich halt auf der Suche nach ,, dem Pilz`` dem Steinpilz! Leider habe ich aber noch keine hier in Norddeutschland finden können..

Ich hoffe hier nette Menschen kennen zulernen dir mir vielleicht mit Rat und tat zu r Seite stehen könnten...

In dem Sinne...

Florian

• Hallo,
    Willkommen im Forum.
    Da du aus meiner direkten Nachbarschaft kommst wundert es mich etwas das du es geschafft hast dieses Jahr KEINEN Steinpilz zu finden. Davon gab es in den letzten 2 Monaten Unmengen in den Buchenwäldern ;).
    Zeitweise war es der mit Abstand häufigste Pilz in den Wäldern und auch nahezu überall zu finden.

Wo hast du denn gesucht wenn ich fragen darf?

Gruss Andre

• Hallo Andre.
    Vielen Dank schon mal im Vorraus dass ich nun denke ich ich sei blööd!!!! ;9
    Ich habe genau da gesucht was du hier gerade beschreibst.. ich habe in Buchenwäldern am Westensee gesucht, hier in der Gegend zwischen Kiel und Eckernförde, und heute war ich nochmal in Ostholstein!

Leider geht hier nun garnichts mehr... heute konnten wir nurnoch einen Eimer sehr weiche aber frische Goldröhrlinge finden..
    [hr]
    Ansonsten bin ich auch gern für Tipps per Pn dankbar......

Habe schon leichten Ärger mit meiner Freundin da ich schon Nachts wach werde weil ich von Steinpilzen träume.....

• Also mit Steinpilzen ist es inzwischen nahezu vorbei.
    Ich finde zwar noch immer einige, aber es sind nicht mehr viele brauchbar. Heute war es genau einer der noch zu gebrauchen war.
    Übrigens, das mit dem Eimer klingt etwas unschön.
    Die einzige negative Steigerungsform wäre nur noch eine Plastiktüte.
    Tu dir selbst einen Gefallen und nimm einen Korb, notfalls Baumwolltaschen.
    Nun aber zu deinen Ausflügen, das klingt alles gar nicht so schlecht wo du warst.
    Ich habe festgestellt das es in fast jedem Waldstück Steinpilze gibt, du musst nur die Stelle finden.
    Ein guter Anhaltspunkt sind Waldränder oder lichte Baumbestände, Freiflächen am Rand usw.
    Mitten drin ist eher selten Steinpilz zu finden, kann aber auch vorkommen.
    Leider ist morgen dauerregen "geweissagt" ansonsten hätte man noch versuchen können wenigstens noch einen Edulis für dich zu finden bevor auch die letzten verfallen.
    Andererseits geht es dafür jetzt langsam mit den Winterpilzen los, die haben auch durchaus was für sich ;).

• Ja da mit dem Eimer hast du recht.... es sollte auch nur eine optische Mengenangabe sein... wenn ich geschrieben hätte einen Beutel voll dann stellt man sich verschiedene Beutel vor...

Nein ich habe immer eine Stofftasche dabei... soweit kenne ich mich auch schon aus...

da ich morgen leider arbeiten muss hätte es auch nicht geklappt.... aber ich komme gern mal drauf zurück...

Wo kommst du denn her wenn ich fragen darf?

• Nein ich habe immer eine Stofftasche dabei... soweit kenne ich mich auch schon aus...

<X

Stell ich mir auch nicht gerade lecker vor... Die schleimigen Goldröhrlinge in einer stoffbeutel...
    Besorg dir mal einen schönen Weidenkorb .. Da geht Wasser dreck und und glibber durch... Und sie lagern luftig und locker

Im übrigen sitzt du eigentlich bereits an einer sehr guten Quelle ...
    Kieler pilzfreunde

Alex
    (Auch aus sh)

• Hallo Florian, als Fliegenfischer wirst Du sicher auch "Leidenschaft Meerforelle" kennen?

Hier gibt es einige sehr nette Kollegen, die auch in die Pilze gehen. Einige davon kommen sogar direkt aus Kiel.

• Hallo Florian, PMOLMF heißt das. ;)

Dann hast Du auch Einblick in die jeweilige Pilzsaison. Vielleicht haben wir uns ja sogar schon mal kennen gelernt?

Schöne Grüße jedenfalls vom ehemaligen "Ostsee-Silber".

• Ein "Servus" aus dem Schwäbischen Wald :)

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• hallo :),
    habe dieses thema jetzt erst gesehen. bin auch aus kiel, d.h kieler neubürger, und ebenfalls angler, mein altes angelrevier waren aber der rhein, ruhr, lippe etc. und die niederländische nordsee.
    pilztechnisch muss ich hier im norden auch bei null anfangen, hatte aber schon ein paar erfolge z.b. im segeberger forst ;)
    mfg bbq

• Moin Moin und grüße von der Ostseite Kiel. Bin durch einen Befall des Becherlings- Peziza im Keller auf dieses Forum gestoßen.
    Nach dem ersten Kontakt des Pilzes ``Er griff mich mit Pollen an ´ ´ las ich erstmal was hier im Keller überhaupt für eine Kultur gewachsen ist. Traute mich dann auch wieder runter, da er nur halb so gefährlich ist als seine (ihn nährenden) Verwandten, um Bilder zu machen. Diese befinden sich nun hier iiiiirgendwo im Forum :-). Meine Sammelleidenschaft bezieht sich eher auf Dinge die Kassetten oder Schallplatten abspielen. Da aber meine Mutti früher mit uns sammeln gegangen ist (ca. 15 Jahre her, mit Büchern OHNE Internet) ist es echt spannend was andere so schreiben.

Achja, habe gelesen dass manche sogar von Pilzen träumen, wenn mir das auch passiert, bin ich dann befallen ?

Schöne Pfingsten wünsch
    Gruß Doppelkeks

• Hihi Doppelkeks! Herzlich willkommen hier! ich kann Dir versichern daß Pilze so faszinierend sind, daß man davon tatsächlich befallen wird und dann bei dem Thema dabei bleibt :) dazu muß man sie auch nicht mal sammeln, es reicht sie zu betrachten und Fotos zu machen! Ich bin auch hier gelandet, nachdem ich einfach nur neugierig wissen wollte , was ich da seltsames auf der Wiese gefunden hab un dnun bin ich hier völlig verpilzt worden :D

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*