Gymnopilus penetrans?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hier der bei der Nachsuche nach Callistosporium mir untergekommene Geselle, ganz klar ein Dunkelsporer, laut der Farbtafel vom Moser ein C5 oder D5.

Zusammen mit den angewachsenen Lamellen bin ich dann auf Gymnopilus gekommen (ich hoffe bis hierher liege ich richtig). Damit dann durch den Schlüssel und mit dem blassen Hutfleisch kam ich zum Pärchen G. hybridus / penetrans. Eher nach Bildvergleich als mit sauberer Bestimmung neige ich dann mehr zu G. penetrans.

14.11. Buchen-Mischwald an der Lauterniederung (Südpfalz), ziemlich sicher an einem Picea-Stubben.

Leider sind die Freilandfotos irgendwie verunglückt (das sind die beiden noch etwas brauchbaren) und die vom Schreibtisch doch mit dem Kunstlicht nur mäßig, ich hoffe es reicht trotzdem. Bei Bedarf und Nachfragen liegen die Pilze noch neben mir ...

• Hallo Rainer!

Würde ich auch so benennen!
    Allerdings habe ich mich noch nie intensiv mit den Flämmlingen beschäftigt.
    Ich finde, das sieht gut aus.

Edit: übrigens finde ich deine Bilder gar nicht schlecht.
    Sonst unke ich ja öfters mal wegen irgendwelcher Farbstiche, aber bei dir passt das gut, finde ich. Da sehen sogar die Außen- und Innenbilder gleichfarbig aus. Prima!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

danke für die aufbauenden Worte die Fotos betreffend. Das kam wohl aus dem Frust, dass ich 80% der Fotos des gesamten Ausfluges wegwerfen musste, weil der Apparat irgendwie sich verstellt hatte und ich es nicht gemerkt hatte - Schuld eigene.

Aber: ich kenne noch die Zeit, wo man Wochen später den Film mit den Dias fluchend weggeworfen hat ...

Und schön dass ich beim allerersten Kontakt mit dieser Gattung wohl nicht so sehr danebenliege ...

• Offizieller Beitrag

Hallo Rainer,

den hast du richtig bestimmt. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.