2 Pilze auf Strohhüpfburg

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

war heute mit meinem Kleinen bei einigermaßen stabilem Wetter auf der verfallenen Strohhüpfburg des vergangenen Sommers unterwegs.
    Er hat beim Spielen im Stroh folgende zwei Pilze entdeckt.

Der Erste sieht aus wie ein Becherling und wuchs auf fast allen Strohballen (Fotos 2-8)
    Becherdurchmesser max. 8cm. Farbe und Form sind auf den Handyfotos ganz gut zu erkennen.
    Pilz 2 ist auf den letzten 4 Fotos zu sehen und war nur auf ebenerdigen Strohresten zu finden. Max. Hutdurchmesser ca. 4cm.

Geruch bei Beiden eher unbedeutend.

Foto Nr. 1 zeigt die Stroh-Hüpfburg (bevor Fragen kommen - im Hintergrund ist die Skyline von Frankfurt/Main zu sehen).

Freue mich über jede Bestimmungshilfe.

Vielen Dank im Voraus.

LG
    Markus

• Hallo Markus!

Genau das sind die Pilze, die ganz automatisch erscheinen, wenn Strohballen sich selbst und der Witterung überlassen werden.

Peziza vesiculosa (Blasiger Großbecherling) und Bolbitius vitellinus (Gold-Mistpilz).
    Haben da alle Hüte dieses Muster obendrauf? Falls ja, muss man eventuell nach Varietäten Ausschau halten.

VG Ingo W

Edit: Hut ab vor deinen Handy-Fotos! Da soll doch noch mal wer sagen, das geht nichts Gescheites.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Vielen Dank Ingo,

da habe ich wieder was gelernt.

Es war nur ein einziges junges Exemplar mit diesem Muster obendrauf. Die anderen waren schon komplett aufgeschirmt und hatten die besten Zeiten hinter sich. Ein Muster war nicht mehr zu erkennen.

VG
    Markus

• Hallo Markus!

Falls die den Strohplatz so liegen lassen (wird wohl kaum passieren), würde es in milden Winterperioden, spätestens jedoch im Frühjahr darauf eine Tintlings-Invasion geben mit verschiedenen Arten.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

üblicherweise werden die Strohballen spätestens im Frühjahr entfernt. Sollten zur nächsten Saison Tintlinge erscheinen dann hat das wohl nicht geklappt. ;)

Habe noch eine Frage zu Peziza vesiculosa. Es gibt doch auch andere Becherlinge mit kleieartiger Becheraußenhülle. Welche sind die Kriterien um den Blasigen Großbecherling eindeutig abzugrenzen? Ist es das Substrat (Strohballen)?

Danke nochmal!

VG
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo & Markus!

Peziza vesiculosa ist ja klar, aber bei den anderen sehe ich nur bei dem Bild, auf dem Bolbitius titubans abgebildet ist, auch den Goldmistpilz. Auf den Bildern, auf denen Stropharia aurantiaca zu sehen ist, meine ich eher den Orangeroten Träuschling zu erkennen. :/

LG, Pablo.