Hilfe bei der Bestimmung von Lamellenpilzen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallöchen,

ich bin ganz neue im Forum und würde mich sehr über etwas Hilfe bei der Bestimmung meiner heutigen Funde in einem Laubwald freuen!

1. Stockschwämmchen?
    wuchsen in Büscheln an einem Buchenstumpf, der Geruch ist für mich nicht mehlig

2. Violetter Röttelritterling?
    Lamellen lassen sich leicht vom Hutfleisch ablösen, Hutdurchmesser ca. 5cm, angenehmer Geruch, heller Violettton

3. Nebelgrauer Trichterling?
    Hutdurchmesser ca. 4cm

4. Sind das überhaupt die gleichen? Wuchsen 10 cm von einander entfernt.
    Der Große hat einen Durchmesser von 7 cm, der kleine ist halb so groß. Beide sind stumpf gebuckelt.

Entschuldigt die schlechte Bildqualität, ich kann morgen bei Tageslicht nochmal bessere Fotos schießen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Hallo!

Willkommen!
    Also, du nimmst aber meine Einschätzung jetzt nicht zum Anlass, dir davon ein Süppchen zu kochen, ja?

Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis) sollte passen. Sind zwar zu alt, aber so riechen sie besonders würzig.
    Violetter Rötelritterling (Lepista nuda) passt auch.

Bei Nr. 3 sehe ich keine Nebelkappe, deiner hat violettliche Lamellen.

Nr. 4 sind 2 Dachpilze (Pluteus), wobei der große Pluteus cervinus (Rehbrauner Dachpilz) sein kann.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()