Pilzwanderung im Alentejo

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Beim heutigen Pfifferlingssammeln sind mir nebenbei noch einige Pilze vor das Objektiv gelaufen. Bis auf die Speisepilze am Anfang kenne ich die meisten nicht.

1. Der letzte Kaiserling der Saison nachdem wir in diesem Jahr schon einige Kilo hatten durfte der stehenbleiben.

2. Der Grund fuer den Rundgang. Heute sind ganze 4 Kilo Pfifferlinge im Korb gelandet.

3. Die ersten Semmelstoppel der Saison. Diese hier muessen noch ein bisschen wachsen. In zwei Tagen sind sie erntereif.

4. Noch ein Hallimasch. Dieser bei einer toten Eiche.

5. Korallenpilze, wahrscheinlich Ramaria formosa.

6. Kleiner Lamellenpilz mit weisslichen Lamellen und braunem Stiel.

7. Knollenblaetterpilz, aber welcher?

8. Kleine Lamellenpilze auf der Wiese mit weissem Stiel und braunen Lamellen.

9. Kleiner Lamellenpilz auf der Wiese. Riecht angenehm nach Pilz.

10. Kleine braune Lamellenpilze auf der Wiese.

11. Diese Lamellenpilze wachsen jetzt in grosser Anzahl im Wald. Sie haben einen schwarzen Stiel und einen unangenehmen Geruch.

12. Winzige (ca. 2 cm) Trompeten-foermige Pilze im Wald.

13. Schwarzer Pilz mit weissem Rand und Stoppeln (Phelledon?)

14. Jetzt haette ich den groessten fast uebersehen. Diese standen im Wald. Sie hatten einen Durchmesser von 15 bis 20 cm, weissliche Lamellen und einen dunkelbraunen Stiel.

15. Ich hab noch einen Knollenblaetterpilz vergessen. Welcher koennte das sein?

lg. Dieter

• Hallo Dieter!

Da sind schon ein paar interessante Pilze dabei (Nr. 11 z.B.).
    Die Nr. 12 lässt sich sogar nach diesen Minibildern bestimmen, dürfte der Goldstielige Leistling sein:
    http://www.schwammerlkoenig.de…-_Cantharellus_aurora.jpg

Die weißen Lamellen bei der Nr. 6 glaube ich dir erst, wenn ich es sehe.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Dieter,

wenn ich behaupten würde, nicht neidisch zu sein, im Hinblick darauf, was Du derzeit findest, wäre das schlichtweg gelogen.

Da es im Moment zu kurzfristig ist, ziehe ich dann erst im Winterhalbjahr 2015/2016 bei Dir ein. :D:D:D

Spaß beiseite und ein paar Gedanken hinzu.

6. Hygrocybe ? Hygrocybe conica, schwärzender Saftling ?
    7. Knolli ? Ich würde eher mal bei den Streiflingen suchen.
    8. Ich tendiere da auch zu Hygrocybe....
    10. Mürblinge, Psathyrella evtl....

Der übel stinkende.... Gemeiner Stinkschwindling könnte passen, also
    Gymnopus foetidus....

12.
    Die wären wohl alle schon unter Tompfiffge bei den meisten "gefressen" :D

14. Da lande ich beim Samtfußkrempling,
    - PAXILLUS ATROTOMENTOSUS - oder besser - Tapinella atrotomentosa -, muss ich selber gucken gehen...

Zu den anderen sage ich gar nichts, weil da einfach nichts geht aufgrund den Fotos. Wenn Du künftig halbwegs brauchbare Bestimmungsvorschläge möchtest, solltest Du mehr liefern.
    Das meine ich keineswegs böse. Je mehr Merkmal Du ablieferst, für Dich selbst dokumentierst, desto besser prägst Du Dir sie selbst ein und erkennst sie in (ca.) 12 Monaten auch selber wieder besser.
    Das ist ein Erfahrungswert, den ich mir selber an die Stirn klatschen muss. Je besser der Input, desto besser der Output.

Danke für das Verwöhnen mit Deinen Funden. :sun:

LG,
    Markus

• Hallo Juergen, hallo Markus,

danke fuer die Hinweise. Ich werde dem nachgehen. Das dauert ein bisschen mit meinem langsamen Internet.

Wenn Du künftig halbwegs brauchbare Bestimmungsvorschläge möchtest, solltest Du mehr liefern.

Das ist schon klar. Ich wollte nur hier in der Exkursions-Rubrik die heutigen Funde kurz vorstellen, um zu sehen, ob es schon Feedback gibt, bevor ich in der Bestimmungs-Rubrik 10 Einzelanfragen zu den unklaren Faellen stelle. Aber ich habe noch weitere Fotos zu allen Pilzen auf Lager und kann die jederzeit nachreichen. Nur mit Geruchsangaben kann ich zu den meisten nicht dienen. Dazu haette ich dann noch ein Notizbuch mitnehmen muessen.

lg. Dieter

PS:

Zitat

14. Da lande ich beim Samtfußkrempling

Bei diesem Pilz habe ich am wenigsten erwartet, dass jemand ihn bestimmen wuerde, denn das Foto is zugegebenerweise nicht sehr aufschlussreich. Aber du koenntest recht haben. Hier sind Fotos zweier Exemplare dieses Pilzes:

• Hallo Dieter,

1/2 und 3/4 hätte ich gesondert gezeigt nicht mal unbedingt für den gleichen Fund gehalten. Egal.
    Kannst Du bitte ein Sporenbild anfertigen ?
    Also Hut auf einen unbedruckten Gefrierbeutel der auf einem großen Vesperbrett liegt mit den Lamellen nach unten legen, Glas drüber und warten.

LG,
    Markus

• 1/2 und 3/4 hätte ich gesondert gezeigt nicht mal unbedingt für den gleichen Fund gehalten. Egal.
    Also Hut auf einen unbedruckten Gefrierbeutel der auf einem großen Vesperbrett liegt mit den Lamellen nach unten legen, Glas drüber und warten.

Hallo Markus,

es stimmt schon, dass die beiden besonders farblich nicht uebereinstimmen. Ich hab die Unterschiede auf verschiedenes Alter zurueckgefuehrt. Ich konnte mir nicht Vorstellen, dass zwei derart grosse und schwere Pilze am gleichen Ort zur gleichen Zeit nicht die gleichen Pilze sein sollten.

Es wurde schon dunkel als ich die gefunden habe, deshalb hab ich nur schnell ein paar Fotos gemacht und hab die Pilze vor Ort gelassen (der Korb war voll). Der Zweite war im dichten Gestruepp und ich habe wahrscheinlich heute keine Zeit mehr, mich bis dorthin vorzukaempfen. Auch haben die wahrscheinlich in dem Alter schon ausgesport.

lg. Dieter

• Hallo Dieter!

Nummer 10 würde ich für ich für einen Lacktrichterling halten, der rötliche vielleicht (Laccaria laccata).

Wie war denn die Umgebung bei Nr 12? Ich sehe Steineichenblätter, glaube ich? Interessiert mich, um die hier in Griechenland vielleicht auch finden zu können, dann habe ich einen Anhaltspunkt, wo ich suchen muss... ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Nummer 10 würde ich für ich für einen Lacktrichterling halten, der rötliche vielleicht (Laccaria laccata).

Wie war denn die Umgebung bei Nr 12? Ich sehe Steineichenblätter, glaube ich? Interessiert mich, um die hier in Griechenland vielleicht auch finden zu können, dann habe ich einen Anhaltspunkt, wo ich suchen muss... ;)

Hallo Sarah,

danke fuer den Hinweis. Ich koennte mir vorstellen, dass wir die gleichen Pilze in Griechenland und Portugal haben.

Alle Pilze sind von unserem Grundstueck: huegelig 200 bis 400 Meter ueber dem Meer, saurer Lehmboden bewachsen mit Korkeichen, Arbutus Unedo, Zwergeichen, Zistrosen, Ginster, usw. Ich glaube, dass Arbutus Unedo (Medronho: immergruener Baum/Streauch) ein sehr guter Symbiose-Partner ist, wahrscheinlich auch fuer Nr. 12. Steineichen haben wir leider nicht, bis auf eine, die ich selber gepflanzt habe.

lg. Dieter

• 1/2 und 3/4 hätte ich gesondert gezeigt nicht mal unbedingt für den gleichen Fund gehalten. Egal.

Hallo Markus,

Ich war nochmal im Wald und hab die beiden Exemplare wiedergefunden. Das groessere ist schon etwas matschig und ich nehm an, dass es zu spaet ist fuer einen Sporentest. Aber die Seiten- und Schnittbilder der beiden Exemplare zeigen, dass es sich um den gleichen Pilz handelt. Besonders die dunkle Farbe des Stiels ist markant. Vielleicht kommt die unterschiedliche Farbe des Huts ja tatsaechlich vom unterschiedlichen Alter.

lg. Dieter

• Danke Dieter!

Ja, deine Funde sehen meinen generell sehr ähnlich, und die gleichen Pflanzen stehen hier auch herum. Dann werd ich mal die Augen aufhalten. Unter Erdbeerbäumen habe ich noch nie bewusst gesucht...das wird nachgeholt! :)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Dieter,

da kommt für mich bei Deinem letzten Fund eigentlich gar nichts anderes in Frage als

Samtfußkremplinge - Paxillus Atromentosus - . Wie schon oben erwähnt. Die Aufnahmen oben waren nur etwas hell / möglicherweise überbelichtet.
    Gelbbraunes Sporenpulver, gewachsen auf Holz, vorzugsweise Nadelholz, kommen aber auch auf Laubholz vor. Ein Folgezersetzer.
    Verwechslungskandidaten gibt es da eigentlich keine, auch in Portugal nicht, soweit mir bekannt.
    Die kommen nächstes Jahr recht sicher wieder.

LG,
    Markus