Daedalea quercina?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Auch den habe ich am 14.11. an der Lauter (Südpfalz) im Buchenmischwald gefunden.

Der Stubben ist Quercus - das passt schonmal, und die Poren sehen für mich schon aus wie "Wirrling". Was aber überhaupt nicht passt ist die Oberseite, die sollte doch nach allen gefundene Beschreibungen gezont sein. Diese hier sind rein weiß.

Vor Ort waren die Pilze ziemlich schleimig schlabbrig und von gummiartiger Konsistenz. Die Konsistenz haben sie auch jetzt nach dem Abtrocknen behalten, die OS ist jetzt aber mit vielen kleinen weißen Haaren bedeckt, ca. 1 mm lang. Die ganzen Pilzchen sind kaum mehr als 3 cm breit.

Sind es evtl. ganz junge Ex. - oder liege ich hier völlig daneben?

[Leider sind mir an diesem Tage fast alle Fotos misslungen und auch mit den Schreibtischfotos bin ich nur bedingt zufrieden.]

Der Bestand am Quercus-Stubben (noch das brauchbarste aller Fotos):

Die US mit den "Wirrlings-Poren"_

Die OS - die Härchen sind am rechten Ex. mit viel Fantasie zu erkennen - sieht am Originalbild besser aus:

Bei Bedarf und Rückfragen: die beiden liegen noch neben mir ...

• Hallo Rainer,
    Vergleiche doch mal mit Merulius tremellosus - Gallertfleischiger Fältling. Die können jung auch recht weiß sein , dieses Jahr gibt es viele davon.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Rainer!

Zitat

Was aber überhaupt nicht passt ist die Oberseite, die sollte doch nach allen gefundene Beschreibungen gezont sein.

....Und die Konsistenz. Aus dem Eichenwirrling könntest du Flaschenkorken machen, wenn er dick genug wäre.
    Die Vorschreiber benennen ja deinen Pilz schon. Da wird wohl kaum noch einer was anderes sagen, denke ich.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo zusammen,

da passt natürlich alles viel besser. Und der hat ja auch so ein wirres Porengeflecht. Und ich hatte ihn selbst sogar auch schon gefunden - da war er nur nicht so extrem weiß.

Aber Standort stimmt auch: "Bevorzugt werden dabei mittelfeuchte Buchen-, Hainbuchen-Eichen- und Auwälder." Wobei er hier nicht an Rotbuche sitzt, sondern an Quercus. Aber trotzdem alles klar.