Bunte Herbstmischung aus dem Pfälzerwald

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jage0101.

• Hallo zusammen,

auch heute wollten wir es nochmals wissen und besuchten einige Waldstücke im Pfälzerwald. Mitte November ist ja normalerweise nicht so ergiebig, aber die Wetterverhältnisse sollten dazu beitragen, dass Leckereien für mindestens eine gemischte Pilzpfanne am Ende des Tages übrig bleiben. Um es vorweg zu nehmen: Es war weit mehr als eine Pilzpfanne :P

Ein paar Impressionen davon habe ich abgelichtet.

1.) Schopftintlinge. Letzte Woche gab es keine, nun kommen wieder frische nach.

2.) Büschelrasling. Die letzten frischen hatten wir im September. Auch die starten nochmals durch. Verrückte Pilzwelt...

3.) Echter Pfifferling. Unfassbar. Mitte November... Es gibt zwar nicht mehr viele, aber es gibt sie noch...

4.) Trompetenpfifferlinge. Immer noch in unglaublichen Massen vorhanden. Im Nachgang ärgerte ich mich, dass ich - obwohl es sie gab - kein besseres Motiv ausgesucht habe, aber die habe ich schon so oft abgelichtet...

5.) Edelreizker. Die fanden wir an wenigen Stellen, dann aber in Massen. Lecker, lecker.

6.) Kuschelmaronen. Diese Exemplare blieben stehen, aber das Motiv war mir eine Aufnahme wert.

7.) Sandröhrlinge. Die gibt es derzeit an manchen Stellen auch sehr häufig. Riechen und schmecken super.

8.) Flockenhexen. Davon fanden wir heute nicht so viele, aber auch die gibt es noch!

9.) Damit hätten wir im Leben nicht gerechnet... Mitte November gibt es also dieses Jahr noch Kiefernsteinpilze! Allerdings blieb von dem nicht viel essbares übrig.

10.) Sehr ärgerlich... Bei diesem Kiefernsteinpilz waren wir eine Woche zu spät dran. Schade, schade.

Insgesamt fanden wir viel mehr, als wir erwarteten. Mal schauen, wie lange das noch so weitergeht.

Viele Grüße, Ja und Gerd

• Hallo Gerd!

Deine Bilder sind z.T. so scharf, dass man vergrößert sogar noch diesen oder jenen "Nebenpilz" aufspürt.
    Könnte mir wahrscheinlich nicht passieren.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hast du ein Glück ... hier gibt es so gut wie nichts essbares mehr - zumindest nichts, das ich kenne :)

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• Hallo Gerd!

Deine Bilder sind z.T. so scharf, dass man vergrößert sogar noch diesen oder jenen "Nebenpilz" aufspürt.

VG Ingo W

Hallo Ingo,

ich fasse das mal als Kompliment auf und sage danke. Mit ein bisschen Geduld, einem kleinen Stativ und Selbstauslöser könntest Du das aber auch. Immerhin reden wir hier von Belichtungszeiten, die meistens 1 Sekunde betragen.

Viele Grüße, Gerd
    [hr]

Hast du ein Glück ... hier gibt es so gut wie nichts essbares mehr - zumindest nichts, das ich kenne :)

Hallo Silbergrau. Was bedeutet bei Dir "hier"?

Viele Grüße, Gerd

• Hallo Gerd und Ja !

Danke für `s Mitnehmen :thumbup: .

So war ich und die Forengemeinde wenigstens virtuell dabei, bei Euren späten Röhrlingsfunden, insbesondere natürlich
    B. pinophilus betreffend. :)

Die Aufnahmen sind wie immer Sahnehäubchen. :sun:

Dankeschön.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Markus,

ebenfalls danke. Die Kiefernsteinpilze sind absolut standorttreu und ich schätze, dass die meisten durch die rötliche Färbung abgeschreckt werden. Nur so kann ich es mir erklären, dass wir diese - auch in Endstadien - unmittelbar an Wegrändern finden, die durchaus von Pilzsammlern begangen werden.

Nächstes Jahr wirst Du welche sehen.

Viele Grüße, Gerd

• Hallo Silbergrau. Was bedeutet bei Dir "hier"?

Viele Grüße, Gerd

Hier im Schwäbischen Wald :)

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• Grüß Dich gerd guten Morgen,

toll.....was Du alles so findest. Und uns zeigst. Hab Dank dafür. Wenn Du schreibst im Pfälzer Wald......wo in etwa ist das? Ich frage deshalb, weil ich in Rheinland-Pfalz zu Hause bin. Vllt gibts ja bei uns auch noch was?

Ich würde soooo gerne noch mal gehen, aber meinn Mann, der mein Chaffeur ist, mag nicht mehr. Heul.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Ja und Gerd,

sieht bei euch so aus wie auch hier bei uns (pilzmäßig). Wirklich erstaunlich für diese Jahreszeit.

Die Bilder sind so gut, dass man das Gefühl hat nur die Hand ausstrecken zu müssen um den Pilz zu pflücken:) Fehlt nur noch der Geruch:D

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hier im Schwäbischen Wald :)

Hallo silbergrau, es ist manchmal auf wenigen Metern sehr unterschiedlich. Einfach weiter versuchen. Es sollte noch einiges zu finden sein.

VG, Gerd
    [hr]

Hallo Heidi,
    ja, wo ist das im Pfälzerwald? Wir waren viel unterwegs. Fündig wurden wir in der Nähe von Kaiserslautern und an einigen Plätzen an der Weinstraße zwischen Grünstadt und Neustadt a.d.W. Auch heute wieder, Bericht folgt.
    VG, Gerd
    [hr]

Hallo Dodo,

vielen Dank für die "Blumen". Na dann auch euch guten Appetit!

VG, Gerd

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank für den schönen ausflug Gerd!

Da sind dir nicht nur tolle Funde, sondern auch schöne Fotos ins Netz gegangen :thumbup:

Hallo Gerd!

VG Ingo W

stimmt! :cool: Z.B. viele der kleinen zarten Buchenblatt Helmlinge, Mycena capillaris

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-