Hallo zusammen,
auch heute wollten wir es nochmals wissen und besuchten einige Waldstücke im Pfälzerwald. Mitte November ist ja normalerweise nicht so ergiebig, aber die Wetterverhältnisse sollten dazu beitragen, dass Leckereien für mindestens eine gemischte Pilzpfanne am Ende des Tages übrig bleiben. Um es vorweg zu nehmen: Es war weit mehr als eine Pilzpfanne
Ein paar Impressionen davon habe ich abgelichtet.
1.) Schopftintlinge. Letzte Woche gab es keine, nun kommen wieder frische nach.
2.) Büschelrasling. Die letzten frischen hatten wir im September. Auch die starten nochmals durch. Verrückte Pilzwelt...
3.) Echter Pfifferling. Unfassbar. Mitte November... Es gibt zwar nicht mehr viele, aber es gibt sie noch...
4.) Trompetenpfifferlinge. Immer noch in unglaublichen Massen vorhanden. Im Nachgang ärgerte ich mich, dass ich - obwohl es sie gab - kein besseres Motiv ausgesucht habe, aber die habe ich schon so oft abgelichtet...
5.) Edelreizker. Die fanden wir an wenigen Stellen, dann aber in Massen. Lecker, lecker.
6.) Kuschelmaronen. Diese Exemplare blieben stehen, aber das Motiv war mir eine Aufnahme wert.
7.) Sandröhrlinge. Die gibt es derzeit an manchen Stellen auch sehr häufig. Riechen und schmecken super.
8.) Flockenhexen. Davon fanden wir heute nicht so viele, aber auch die gibt es noch!
9.) Damit hätten wir im Leben nicht gerechnet... Mitte November gibt es also dieses Jahr noch Kiefernsteinpilze! Allerdings blieb von dem nicht viel essbares übrig.
10.) Sehr ärgerlich... Bei diesem Kiefernsteinpilz waren wir eine Woche zu spät dran. Schade, schade.
Insgesamt fanden wir viel mehr, als wir erwarteten. Mal schauen, wie lange das noch so weitergeht.
Viele Grüße, Ja und Gerd