Pilz im Campingwagen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen,
    ich habe gesehen, dass man hier auch Spass daran hat einen unbekannten Pilz zu identifizieren und da ich leider keine Ahnung von Pilzen habe, möchte ich hier um Hilfe bitten, den Pilz, der sich hier in meinem Wohnwagen eingenistet hat, zu bestimmen und mir zu sagen, wie ich da jetzt vorgehen muss.
    Der Anblick macht mir irgendwie angst und ich möchte in dem Campingwagen so nicht mehr schlafen...
    Ich möchte Euch für Eure Gedanken dazu schon im Voraus herzlich danken.

Gruß
    Chris
    [hr]
    Ich denke, dass in der Zwischenschicht der Aussenwand Holz enthalten ist und soweit ich das bisher bewerten konnte, ist der untere Teil der Aussenwand von innen "weich", während oben und an anderen Stellen alles "Holz-hart" ist.

• Hallo Chris,
    der grosse Pilzfruchtkörper ( Samtfusskrempling ? hatten wir heute doch schon oder ? ) ist gesundhheitlich nicht gefährlich.
    Der Schimmelpilz nebenan und der sehr wahrscheinliche Goldschimmel auf den Pilzen schon eher :(

Da ist irgendwo das (Nadel) Holzgerüst Deines Caravanes feucht und inzwischen vom Pilzmycel durchsetzt.

Da hilft nur absolut trocken kriegen. oder austauschen

Das ganze Zeug, v.a. den Schimmel gründlich entfernen

• Hallo Chris!

Der kleine Fruchtkörper sieht beinahe wie ein Austernseitling (Pleurotus ostreatus) aus.

Du hast da im Wohnwagen irgendwo ein Leck, so dass Wasser eindringt und die Substanz damit verpilzt wird.
    Wie Helmut schon sagt, ist da Trockenlegen angesagt, wenn du ihn loshaben willst.
    Die komische Form des großen Fruchtkörpers dürfte sich darauf zurückzuführen lassen, dass etwas Licht fehlt.
    Den weißen Belag an der Basis der Pilze halte ich übrigens für zugehörig. Das sollte das Myzel sein.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024