Angabe eurer Pilzfunde über N.N.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

• Hallo Pilzfreunde,
    mich würde mal interessieren wie hoch über N.N. eure Pilzfunde waren bzw. sind!
    Hintergrund der Frage ist folgender.:
    Ich selbst wohne auf 360m ü. N.N., auf dem Berg gegenüber, ca. 10 Gehminuten von mir fand ich auf der Südseite des Berges, im vermoosten Fichtenwald eine Unmenge von Maronen. Sie sahen aus als wären Sie gerade aus einem Pilzbuch gesprungen. Allerdings waren 90 Prozent von ihnen bis unter den Hut vermadet, was ich leider erst feststellte als ich Sie abgeschnitten hatte! Ach Sorry die Bergkuppe liegt ca. auf 450m ü.N.N.
    Zwei Tage später fuhr ich mit einer guten Freundin auf einen anderen Berg, 10 Fahrminuten von hier, aber dann schon auf etwas über 650m ü.N.N. .
    Hier waren die Maronen, im Gegensatz zu meiner Höhe, zu über 90 Prozent nicht von Maden befallen.
    Einzige Erklärung für mich ist, da die Maronen dort oben wohl etwas später kamen, deshalb waren Sie noch nicht so stark befallen. Anders kann ich mir nicht erklären!
    Bei den Funden die ihr jetzt noch postet kann ich nur sagen, dass die meisten hier schon durch sind!
    Ich finde zwar noch einige Semmelstoppelpilze und Pfifferlinge, aber die sind schon überständig bzw. am vertrocknen. Auch einzelne noch junge Maronen oder Steinpilze sind zu sehen, aber die sind derart von Schnecken bearbeitet wurden, so das man Sie nur noch anhauchen muss und Sie fallen schon um.
    Also würde es mich freuen wenn ihr zu euren Pilzfunden auch die Höhe über N.N. angeben würdet.
    Muss ja nicht auf den Meter genau sein, eine ca. Angabe reicht ja schon!!!
    Gruß
    Ulli

P.S. Ich hatte in diesem Jahr eh das Gefühl, dass die Pilze teilweise bis zu einen Monat zu früh dran waren.

• Ich habe im November hauptsächlich noch Pfifferlinge gefunden, aber viele davon überständig oder stark mit Wasser vollgesogen. Ein paar einzelne Maronen und Steinpilze gabs noch, aber auch optisch perfekte Pilze fast immer stark madig. Höhen meist zwischen 500 und 700m NN.

Im August und September hatte ich Unmengen von fast durchweg vermadeten vermeintlich perfekten Maronen auf ca. 350m NN. Auch die Steinpilze im Sommer und Frühherbst waren stark vermadet. Zusammenhänge zwischen Höhe und Madenbefall habe ich bisher nicht festgestellt, habe aber mitten in der Saison Wohn- und damit Sammelort gewechselt, bisher habe ich außer im Vorkommen bestimmter Arten (viele Scheidenstreiflinge, Mohrenkopf-Milchling und Erdsterne hatte ich vorher nicht) keine Unterschiede durch die höhere Lage bemerkt.

Gruß jonas

• Hallo Jonas,
    danke für deine Antwort!
    Mal sehen, was andere dazu noch sagen.
    Deine Beobachtung mit den Steinpilzen kann ich auch bestätigen!
    Mein Vermieter ist Jäger und hatte mir aus seinem Revier im letzten Jahr auch einige Steinpilze mitgebracht, in diesem Jahr fragte ich ihn ob er mich nicht einmal mitnehmen könnte und er tat es, allerdings erst nach seinem Urlaub. So zogen wir in der dritten Augustwoche los in sein Revier und Tatsache, ein ganzer Hang voller Steinpilze. Nur als ich die Stiele anfasste und mit zwei Fingern zusammendrücken konnte, wusste ich, die sind hin!Ja selbst die jungen Steinpilze waren schon befallen! Auch er sagte –žMist, wir sind mindestens eine Woche zu spät dran!–œ Ansonsten , wenn die Steinpilze noch OK gewesen wären, hätten wir Sie mit Schubkarren abfahren können, so viele waren es!
    So blieb mir nur eine Portion für zwei Personen.
    Fundhöhe lag so zwischen 200 und 300m ü.N:N.
    Für genauere Angaben müsste ich ihn nochmal fragen!
    Gruß
    Ulli

• Hi,

auch ich finde die meisten Pilze zwischen 350 und 450 m.
    Im Moment ist da speisepilzmäßig noch ziemlich viel los:
    Maronen (noch viele) sind fast immer madig/angefressen
    Steinpilze (jetzt seltener) manchmal madig, oft angefressen, aber ab und zu auch perfekt.
    Reizker (viele) madenfrei
    Schopftintlinge viele frische
    Trompetenpfifferlinge finden kein Ende und sind perfekt
    Büschelraslinge auch perfekt
    vereinzelt noch ein paar Pfifferlinge.......

Ich glaube nicht, dass die Höhe etwas mit den Maden zu tun hat....auch in höheren Lagen/niedrigeren Lagen sind die Pilze zum Teil sehr stark bewohnt. Das hat vielleicht mehr mit dem Wetter zu tun.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)