Farben im November

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pikoochu.

• Hallo zusammen,
    erst einmal danke für die freundliche Bergrüßung im Forum.
    Bei meinem gestrigen Besuch im Nadelwald stachen mir diese Gesellen ins Auge.Was für teils farbenfrohe Anblicke im ansonsten trüben November.Lange konnte ich nicht im Wald sein,denn da war eine Treibjagd in vollem gange und die Schüße immer lauter.Mit einem Borstenvieh oder gar einer Kugel wolte ich keinen Kontakt aufnehmen.
    Hier ein paar Fotos

Rosa Rettich Helmling

Flaschenstäubling

Violetter Rötelritterling

Schwefelköpfe ?

Fliegenpilz

Nun mache ich schon ewig mit dem einfügen der Fotos rum,ich hoffe es kommt was an.

Liebe Grüße Wiltrud

• Hallo Wiltrud!

Sehr sehr schicke Bilder, muss ich mal sagen ;)

Deine Schwefelköpfe sind welche, möglicherweise die Ziegelroten Schwefelköpfe ( Hypholoma lateritium )

Tolle Tour, Danke fürs zeigen ;)

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Piko,
    so sicher bin ich da auch nicht, aber da ca 30cm entfernt die Rötelritterlinge standen hab ich das mal vermutet.Die Farben waren so rosa.

Grüße Wiltrud

Gut, wenn die originale Färbe rosa ist, könnte das erste Bild Rosa Rettichhelmlinge sein. Die sind momentan massenhaft im Laubwald und wachsen mit violetten Rötelritterlingen zusammen.

Die richte violetten Rötelritterlinge sind nie rosa, die Hutfarbe könnte violett oder lavender sein, bei älteren Exemplar sogar hellgrau bis hellbraun. Aber der Stiel und die Rückseite des Hutes bleiben immer violett. Die haben eine besondere und starke Duft, die beim bestimmen auch viel helfen kann. Das zweite Bild ist von dir korrekt bestimmt :)

LG,
    Piko