Wer kann mir sagen, was das

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sabine64.

• Hallo Uwe
    Auf den ersten Blick Maronenröhrlinge-die sind wirklich lecker .
    Hast du nur das eine Foto ? Unterseite und Schnittbild sind immer wichtig.
    Werden die Röhren auf Druck blau ?
    Vergleiche im net. deine Pilze mit Maronenröhrling oder in einem Pilzbuch fals du einst besitzt .Da findest du die ganzen Merkmale im Detail.Ansonsten melde dich nochmal mit mehr Details oder Fotos.

Gruß Sabine

• Also nach dem Schnittbild bin ich jetzt verunsichert.
    Welche Farbe haben denn die Röhren ?
    Bläuen tut der Pilz wohl nicht oder ?
    Vielleicht kannst du Ihn noch besser beschreiben .
    Wenn mir dann nichts einfällt müssen wir auf die Experten warten .
    Also der Pilz daneben ist eine Marone im älteren Stadium .Die anderen Pilze
    sind ja Jünger , deswegen kann ich auch so schlecht die Unterseite begutachten.Eine Beschreibung würde wirklich helfen.
    Gruß Sabine[hr]
    Also das mit den Gallenröhrlinge ist eher unwahrscheinlich...gut man weiß ja nie .
    Die haben aber insgesammt eine hellere Farbe(Hut + Stil)
    Wenn ich die Farbe der Röhren dann erfahren würde wäre die Sache doch ziemlich klar.
    Gallenröhrling -weiß-hellrosa Röhren
    Maronen - gelb auf Druck bläuend .
    fals die Röhren nicht bläuen könnte es dann tatsächlich ein Steinpilz sein .
    Geschmacksprobe (bitte wieder ausspucken )wäre auch noch gut
    Zu deinem Bild nochmal ...auch Maronen können wie alle Pilze sehr unterschiedliche aussehen,
    was Farbe und Wuchs angeht ,besonders in unterschiedlichem Wachstumsstadium.
    Gruß Sabine

• Hallo,
    vielen Dank für die Tipps.
    Die Röhren sind richtig dunkelbraun. Der Schnitt bläut nicht.
    Ich habe auch an einen Steinpilz gedacht. Da fehlt mir aber die Netzstruktur am Stiel.
    In meinem Buch ähnelt der Pilz einem Kiefernsteinpilz, hat aber keinen rötlichen Hut.
    Hier noch ein paar Fotos. Muß jetzt unbedingt mal die Bedienungsanleitung meiner Kamera lesen, zwecks Weißabgleich etc.
    Farben sehen aber sehr natürlich aus.

Viele Grüße
    Uwe

• Hallo zusammen,

Meiner Meinung nach könnten hier Sandröhrlinge in Frage kommen.
    Bei deinem 3. Beitrag -> letztes Bild<- ist links wohl noch eine Marone zu erkennen.

viele Grüße,
    Andreas

• @ Andreas
    Was mich iritiert, es gibt keinerlei Bläuung. Ein Sandröhrling sollte laut Beschreibung bläuen. Auch kann ich keinen Chlorgeruch feststellen.
    Im Gegenteil, der Pilz riecht gut.
    Mit der Marone hast du natürlich recht.
    Mein Pilzbuch sagt zum Sandröhrling "miserabeler Speisepilz",
    kannst du das bestätigen ?

Grüße
    Uwe

• Jetzt wo ich die Unterseite erkennen an schließe ich mich dem Röhrlingsfachmann
    Andreas an .
    Ob er schmeckt .....Hm muß du wohl selbst rausfinden .
    Hoffentlich fällst du nicht so rein wie ich gestern mit meinen Hohlfußröhlingen
    Gruß Sabine .

• Hallo Uwe, hi Sabine

Zitat von Uwe

Was mich iritiert, es gibt keinerlei Bläuung. Ein Sandröhrling sollte laut Beschreibung bläuen.

Der Sandröhrling blaut mehr oder weniger. Wenn ich Sandröhrlinge direkt am Stiel durchschneide ist meistens eine leicht bläuliche Verfärbung sichtbar - im ganzen Schnitt habe ich allerdings noch nie eine deutlich bläuliche Verfärbung festellen können.

Zitat von Uwe

Auch kann ich keinen Chlorgeruch feststellen.
    Im Gegenteil, der Pilz riecht gut.

:thumbup: Und hier gebe ich dir absolut recht, denn m.E. haben die Sandröhrlinge einen wunderbaren Geruch, etwa wie nach Obst - aber Chlorgeruch ? Nee

Zitat von Uwe

Mein Pilzbuch sagt zum Sandröhrling "miserabeler Speisepilz",
    kannst du das bestätigen ?

Nein - für mich ist der Sandröhrling ein guter Speisepilz. Ich sammle ihn sehr gerne und würde diesen sogar noch einer Marone vorziehen.

Zitat von Sabine

schließe ich mich dem Röhrlingsfachmann
    Andreas an .

8| Um gottes Willen, nein soweit bin ich noch lange nicht :D

viele liebe Grüße,
    Andreas

@ Uwe: Bitte beachte noch:

• Hallo Sabine, hallo Andreas,
    lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir mal 3 Pilze in einem Pfännchen mit Butter und Zwiebeln gedünstet.
    Schmecken sehr gut, würde sagen, wie eine Marone, nur aromatischer.

Das mit dem Chlorgeruch habe ich aus:

"Der große Pilzatlas"
    Jean-Louis Lamaison
    ISBN 3-8331-1087-2
    Danke für eure Unterstützung.
    Morgen gehen wir wieder in den Wald.
    Wir wohnen an der Deutschen Weinstraße.

Grüße
    Uwe

• Hallo Uwe
    Genau so hätte ich es auch gemacht .Anders kommt man wohl auch nicht weiter .Bei mir wird probiert was nicht mit hoch giftigen Pilzen verwechselt werden kann .
    Schönes Wochenende und gute Pilzjagt .
    Gruß Sabine

und Andreas kennt sich schon gut aus mit Röhrlingen.Ich auch ,nur Andreas hat glaube ich schon viel mehr verschiedene gefunden als ich und konnte diese live studieren.Das sehe ich zumindestens an seinen schönen Fotos.