Hallo,
diese Erd-Ritterlinge standen an einem Waldweg durch einen Mischwald unter Buche, Eiche, Fichte und etwas weiter entfernt Kiefer.
Sie sind etwa 8-9 cm hoch, ihr Hutdurchmesser beträgt 6-7 cm.
Lassen sie sich anhand der Fotos genauer identifizieren?
Danke sehr und viele Grüße, Frank
Erd-Ritterling
- Naturfoto
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Irrlicht.
-
-
Hallo,
ja kann man m. E. schon. Wenngleich mindestens der Geruch ein einfaches und wichtiges Bestimmungsmerkmal bei Ritterlingen ist.
Das ist m. E. Tricholoma terreum
VG
Konrad -
Hallo,
wichtig wäre noch, ob die LAmellen von dem mal richtig zerdrückt hast und auf eventuelle Verfärbungen und Gerüche geachtet hättest.
T. terreum ist wahrscheinlich; würde das aber nicht 100%ig unterschreiben wollen.
l.g.
Stefan -
Hallo Frank!
Mich würde auch Geruch und Geschmack interessieren.
Schöne Bilder übrigens!!VG Ingo W
-
Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge!
Ich rieche nichts - wie immer
Meine Frau kann aber auch keinen auffälligen Geruch feststellen. Und auch die Geschmacksprobe ergibt ein "mild, nach nichts"–¦..
Hilft das weiter?
VG, Frank -
Hallo,
Habt ihr mal die Lamellen gequetscht?
l.g.
Stefan -
Ja, Lamellen habe ich gequetscht, bis das Wasser raustropft–¦..zunächst keinerlei Verfärbung, nach einer Weile dann leicht gräulich–¦.
-
Wie gesagt, hellgrauer, deutlich wolliger Hut? hat egtl. nur einer.
Geruch und Geschmack unauffällig? So soll es sein!
VG
Konrad -
Wie gesagt, hellgrauer, deutlich wolliger Hut? hat egtl. nur einer.Geruch und Geschmack unauffällig? So soll es sein!
VG
KonradHallo Konrad,
ok, sehe ich prinzipiell auch so aber was ist mit T. gausapatum? Wie kann ich den von T. terreum abgrenzen; gerade ältere Exemplare, wo kein Velum mehr sichtbar ist.
l.g.
Stefan -
ok, sehe ich prinzipiell auch so aber was ist mit T. gausapatum? Wie kann ich den von T. terreum abgrenzen; gerade ältere Exemplare, wo kein Velum mehr sichtbar ist.
Ahoi Stefan,
hm, achso. Naja ich mache es mir einafach sage T. gausapatum und T. myomyces sind Synonyme von T. terreum... Was ja auch druchaus eine aktuelle Auffassung ist und egtl. kann man sich als Nicht-Taxonom dann ja eine aussuchen
VG
Konrad